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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Voltmeter im Armaturenbrett noch notwendig?
Guten Morgen Freunde
Bin am überlegen mir das Voltmeter im Armaturenbrett zu sparen, da ich im GPS Tacho, am Lowrance Plotter und am Funkgerät ständig die Spannungsanzeige vor Augen habe Da ich nur 4 Anzeigen im Armaturenbrett unter bringe würde ich stattdessen lieber eine Kühlwasseranzeige installieren und später noch zusätzlich ein Smartcraft Anzeige dazu hängen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Zitat:
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen... Ist natürlich richtig das die Anzeigen im Display reichen... aber ein Zeigerinstrument ist für mich noch was anderes... ohne einen Wert abzulesen kann ich anhand der Zeigerstellung feststellen ob die Lichtmaschine ihren Dienst tut... Zeiger über der Mitte = alles OK Zeiger unterhalb der Mitte = Probleme
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Danke Volker
Spricht natürlich wieder für ein separates Gerät, dabei stehe ich doch soooo auf Digitale Anzeigen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Moin
Du hast beschrieben, mindestens zwei digitale Anzeigen der Bordnetzspannung ständig zu sehen. Insofern Du mit den Angaben was anfangen kannst (bei laufender Maschine 14,1 V, vor Anker Spannungsverlauf beachten und Batteriezustand ggf. sogar über einen Batteriemonitor überwachen) braucht man ein drittes Voltmeter nicht unbedingt. Unbenommen davon ist die analoge Anzeige eines Zeigerinstruments wie von Volker beschrieben hinsichtlich ihrer Deutlichkeit bei der Wahrnehmung. Bei mir gibt es eine ähnliche Situation, aber mangels vernünftiger Alternativen habe ich es im Volvo-Paneel drin gelassen und nicht durch was anderes ersetzt. Kapitaenwalli
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#5
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Rechts und Links neben dem Steuerrad ist noch soooviel Platz für weitere Instrumente
Gruß Jörg |
#6
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Servus Jörg
Platz ist da, nur halt doch weit unten und da wird’s mit der ablesbarkeit schon knifflig Nicht vergessen es ist nur ein winziges Konsolenboot das ich schon mit Technik vollgestopft hab Voltmeter habe ich noch ein nagelneues herumliegen sogar in Digital
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Ist bei mir nicht anders ! auch relativ kleines Armaturenbrett , aber ich hab es mit allem bestückt was ich für Sinnvoll halte . Zwischen den Speichen abzulesen ist nicht so Optimal , geht aber und so wie beim Bcm schaut man auch nicht ständig drauf .
Gruß Jörg |
#8
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Fast vergessen, links unten ist ja schon das Touchscreen Schaltpanel installiert und rechts kommt ja noch der Hupentaster
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Jaja , dieser RIESIGE Hupenschalter , der nimmt aber auch viel Platz weg und weil er sooo oft genutzt wird muss er natürlich den besten Platz bekommen
Gruß Jörg Neben dem Notstop ist doch auch noch genug Platz für den Hupknopf . |
#10
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Zitat:
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#11
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Haben denn diese integrierten Voltmeter irgendeine Aussagekraft ?
Mein Garmin hat auch eine Spannungsanzeige, aber da die über zwei Sicherungen, diverse Meter Kabel, die dann auch noch mit dem Autopilot geteilt werden müssen, geht, ist die Genauigkeit ziemlich bescheiden, um nicht zu sagen, nutzlos. Gruß Axel
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#12
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Mein Garmin bekommt die Spannungsdaten über das Gateway direkt vom Motor. Viel genauer geht es nicht
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#13
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Mein Plotter verfügt nur über einfache NMEA 08..., keine Ahnung ob ich da welche Daten rüber bringe
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Um Deine konkrete Frage direkt zu beantworten:
Ich würde auf ein zusätzlichen Spannungsanzeiger verzichten, wenn ich dafür unsichtbar einen Alarmsummer für eine eventuell eintretende Untespannung hätte. Damit ist man akustisch gewarnt falls ein Problem mit der Spannungsversorgung eintritt die man eventuell optisch nicht so schnell sieht. Das sollte reichen und ist sicher genug.
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#15
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Mal anderst gefragt.
Wer hat heute nich in seinem Auto eine Spannungsanzeige, eine Temperaturanzeige und eine Oeldruckanzeige? Dei meisten können damit eh nichts mehr anfangen. Ich denke es genügt, wenn man die Spannung auf einem Plotter abrufen kann.
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#16
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Kauf einen Batterie Guard.
Hast die Anzeige auf dem Handy. Schreibt das ganze Jahr mit. Must nicht Mal ins Boot um die Batteriespannung zu wissen. Ich find das super. Kostet bei Akkumulatoren Keckeisen 25€. Für jede Batterie brauchst eins. Kann man der Batterie einen Namen geben. Die Software verwaltet 10 Batterien
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#17
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Das mit der Handy Überwachung mittels App klingt ja nicht schlecht
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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Zitat:
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#19
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Es gibt mittlerweile Autos ohne echte Temperaturanzeige. Lediglich mit Kontrolllampen: Blau für noch kalt, rot für zu heiß.
Auch die "echten" Temperaturanzeige sind meistens bei 90 Grad "gedämpft", so dass keine echte Temperatur abgelesen werden kann. |
#20
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Zitat:
Und wenn es kaputt geht, treibe ich nicht steuerlos den Fluss hinab. Gruß Axel |
#21
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Zitat:
Muss man nicht als Masssstab nehmen. Gruß Axel |
#22
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wenn du das Loch besser nutzen und die Spannung auch wo anders angezeigt wird,
würde ich da nicht lange überlegen und auf das Voltmeter verzichten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Ja da hast du recht Ralf
So werde ich es auch machen und in das vorgebohrte Loch die Digitale Kühlwassertemp. Anzeige installieren
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Falls da eine 12V Steckdose ist, nimm ein 5V USB Adapter mit Anzeige, bei meinem ist vorne eine Steckdose die ich aber nicht brauche, 5V schon eher fürs Handy
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#25
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Zitat:
Also bei Mercedes und BMW, Mini, Lexus, Opel, gibt es die seit 2006 nicht mehr. die kann man aber auf dem Bordcomputer abrufen. |
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