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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2019, 05:42
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Standard Voltmeter im Armaturenbrett noch notwendig?

Guten Morgen Freunde
Bin am überlegen mir das Voltmeter im Armaturenbrett zu sparen, da ich im GPS Tacho, am Lowrance Plotter und am Funkgerät ständig die Spannungsanzeige vor Augen habe
Da ich nur 4 Anzeigen im Armaturenbrett unter bringe würde ich stattdessen lieber eine Kühlwasseranzeige installieren und später noch zusätzlich ein Smartcraft Anzeige dazu hängen.
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #2  
Alt 16.04.2019, 06:54
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Guten Morgen Freunde
Bin am überlegen mir das Voltmeter im Armaturenbrett zu sparen, da ich im GPS Tacho, am Lowrance Plotter und am Funkgerät ständig die Spannungsanzeige vor Augen habe
Da ich nur 4 Anzeigen im Armaturenbrett unter bringe würde ich stattdessen lieber eine Kühlwasseranzeige installieren und später noch zusätzlich ein Smartcraft Anzeige dazu hängen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen...
Ist natürlich richtig das die Anzeigen im Display reichen...
aber ein Zeigerinstrument ist für mich noch was anderes... ohne einen Wert abzulesen kann ich anhand der Zeigerstellung feststellen ob die Lichtmaschine ihren Dienst tut...

Zeiger über der Mitte = alles OK
Zeiger unterhalb der Mitte = Probleme
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 16.04.2019, 07:36
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Danke Volker
Spricht natürlich wieder für ein separates Gerät, dabei stehe ich doch soooo auf Digitale Anzeigen
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  #4  
Alt 16.04.2019, 07:42
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Du hast beschrieben, mindestens zwei digitale Anzeigen der Bordnetzspannung ständig zu sehen. Insofern Du mit den Angaben was anfangen kannst (bei laufender Maschine 14,1 V, vor Anker Spannungsverlauf beachten und Batteriezustand ggf. sogar über einen Batteriemonitor überwachen) braucht man ein drittes Voltmeter nicht unbedingt.
Unbenommen davon ist die analoge Anzeige eines Zeigerinstruments wie von Volker beschrieben hinsichtlich ihrer Deutlichkeit bei der Wahrnehmung.
Bei mir gibt es eine ähnliche Situation, aber mangels vernünftiger Alternativen habe ich es im Volvo-Paneel drin gelassen und nicht durch was anderes ersetzt.

Kapitaenwalli
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  #5  
Alt 16.04.2019, 07:42
Quicky Quicky ist offline
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Rechts und Links neben dem Steuerrad ist noch soooviel Platz für weitere Instrumente

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 16.04.2019, 08:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Servus Jörg
Platz ist da, nur halt doch weit unten und da wird’s mit der ablesbarkeit schon knifflig
Nicht vergessen es ist nur ein winziges Konsolenboot das ich schon mit Technik vollgestopft hab
Voltmeter habe ich noch ein nagelneues herumliegen sogar in Digital
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  #7  
Alt 16.04.2019, 09:10
Quicky Quicky ist offline
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Ist bei mir nicht anders ! auch relativ kleines Armaturenbrett , aber ich hab es mit allem bestückt was ich für Sinnvoll halte . Zwischen den Speichen abzulesen ist nicht so Optimal , geht aber und so wie beim Bcm schaut man auch nicht ständig drauf .

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 16.04.2019, 10:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Rechts und Links neben dem Steuerrad ist noch soooviel Platz für weitere Instrumente

Gruß Jörg
Fast vergessen, links unten ist ja schon das Touchscreen Schaltpanel installiert und rechts kommt ja noch der Hupentaster
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  #9  
Alt 16.04.2019, 10:23
Quicky Quicky ist offline
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Jaja , dieser RIESIGE Hupenschalter , der nimmt aber auch viel Platz weg und weil er sooo oft genutzt wird muss er natürlich den besten Platz bekommen


Gruß Jörg

Neben dem Notstop ist doch auch noch genug Platz für den Hupknopf .
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  #10  
Alt 16.04.2019, 12:56
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
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Zitat:
da ich nur 4 Anzeigen im Armaturenbrett unter bringe würde ich stattdessen lieber eine Kühlwasseranzeige installieren und später noch zusätzlich ein Smartcraft Anzeige dazu hängen.
Kannst Du nicht alle Daten auf Deinem Plotter einbinden? Ich hatte das gleiche Problem - eine Quicksilver 430 bietet nicht viel Platz und viele Instrumente - und dann noch aus verschiedenen Serien sehen einfach nur scheusslich aus. Mit einem Gateway kann ich nun die von Dir gewünschten Daten: Spannung, Drehzahl, Temperatur, Betriebsstunden und weitere über den Plotter in die Karte einblenden. Alle Daten in Sicht - und sieht relativ sauber aus.
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  #11  
Alt 16.04.2019, 13:08
Axel_G Axel_G ist offline
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Haben denn diese integrierten Voltmeter irgendeine Aussagekraft ?

Mein Garmin hat auch eine Spannungsanzeige, aber da die über zwei Sicherungen, diverse Meter Kabel, die dann auch noch mit dem Autopilot geteilt werden müssen, geht, ist die Genauigkeit ziemlich bescheiden, um nicht zu sagen, nutzlos.

Gruß
Axel
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  #12  
Alt 16.04.2019, 13:43
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
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Mein Garmin bekommt die Spannungsdaten über das Gateway direkt vom Motor. Viel genauer geht es nicht
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  #13  
Alt 16.04.2019, 18:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Mein Plotter verfügt nur über einfache NMEA 08..., keine Ahnung ob ich da welche Daten rüber bringe
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  #14  
Alt 16.04.2019, 19:05
Vesarow Vesarow ist offline
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Um Deine konkrete Frage direkt zu beantworten:

Ich würde auf ein zusätzlichen Spannungsanzeiger verzichten, wenn ich dafür unsichtbar einen Alarmsummer für eine eventuell eintretende Untespannung hätte. Damit ist man akustisch gewarnt falls ein Problem mit der Spannungsversorgung eintritt die man eventuell optisch nicht so schnell sieht. Das sollte reichen und ist sicher genug.
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  #15  
Alt 16.04.2019, 21:37
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Mal anderst gefragt.

Wer hat heute nich in seinem Auto eine Spannungsanzeige, eine Temperaturanzeige und eine Oeldruckanzeige?

Dei meisten können damit eh nichts mehr anfangen.
Ich denke es genügt, wenn man die Spannung auf einem Plotter abrufen kann.
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #16  
Alt 16.04.2019, 21:39
Alpsee Alpsee ist offline
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210 Danke in 158 Beiträgen
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Kauf einen Batterie Guard.
Hast die Anzeige auf dem Handy.
Schreibt das ganze Jahr mit.
Must nicht Mal ins Boot um die Batteriespannung zu wissen.

Ich find das super.

Kostet bei Akkumulatoren Keckeisen 25€. Für jede Batterie brauchst eins.
Kann man der Batterie einen Namen geben.
Die Software verwaltet 10 Batterien
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  #17  
Alt 16.04.2019, 22:02
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Das mit der Handy Überwachung mittels App klingt ja nicht schlecht
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  #18  
Alt 17.04.2019, 14:54
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
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Zitat:
Mal anderst gefragt. Wer hat heute nich in seinem Auto eine [...] eine Temperaturanzeige
Ich kenne kein einziges Auto ohne eine Temperaturanzeige. Dafür kenne ich sogar viele Menschen, die darauf achten und z.B. erst ab eine gewissen Temperatur höhere Drehzahlen, erst ab einer bestimmten Temperatur die Innenraumheizung einschalten. Was fährst Du für ein Auto?
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  #19  
Alt 17.04.2019, 15:34
Andrei Andrei ist gerade online
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Es gibt mittlerweile Autos ohne echte Temperaturanzeige. Lediglich mit Kontrolllampen: Blau für noch kalt, rot für zu heiß.

Auch die "echten" Temperaturanzeige sind meistens bei 90 Grad "gedämpft", so dass keine echte Temperatur abgelesen werden kann.
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  #20  
Alt 17.04.2019, 15:41
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Mal anderst gefragt.

Wer hat heute nich in seinem Auto eine Spannungsanzeige, eine Temperaturanzeige und eine Oeldruckanzeige?

Dei meisten können damit eh nichts mehr anfangen.
Ich denke es genügt, wenn man die Spannung auf einem Plotter abrufen kann.
Mein Auto liegt auch nicht stundenlang bei laufendem Radio/ Kühlschrank etc. vor Anker.

Und wenn es kaputt geht, treibe ich nicht steuerlos den Fluss hinab.

Gruß
Axel
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  #21  
Alt 17.04.2019, 15:43
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Es gibt mittlerweile Autos ohne echte Temperaturanzeige. Lediglich mit Kontrolllampen: Blau für noch kalt, rot für zu heiß.

Auch die "echten" Temperaturanzeige sind meistens bei 90 Grad "gedämpft", so dass keine echte Temperatur abgelesen werden kann.
Das ist auch bescheiden genug. Wenn die rote Lampe kommt, kann man gleich den Abschlepper rufen und ab in die Werkstatt zum Kopfdichtung wechseln.

Muss man nicht als Masssstab nehmen.

Gruß
Axel
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  #22  
Alt 17.04.2019, 16:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du das Loch besser nutzen und die Spannung auch wo anders angezeigt wird,
würde ich da nicht lange überlegen und auf das Voltmeter verzichten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 17.04.2019, 19:18
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ja da hast du recht Ralf
So werde ich es auch machen und in das vorgebohrte Loch die Digitale Kühlwassertemp. Anzeige installieren
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  #24  
Alt 19.04.2019, 17:34
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
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Falls da eine 12V Steckdose ist, nimm ein 5V USB Adapter mit Anzeige, bei meinem ist vorne eine Steckdose die ich aber nicht brauche, 5V schon eher fürs Handy
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #25  
Alt 19.04.2019, 22:05
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Ich kenne kein einziges Auto ohne eine Temperaturanzeige. Dafür kenne ich sogar viele Menschen, die darauf achten und z.B. erst ab eine gewissen Temperatur höhere Drehzahlen, erst ab einer bestimmten Temperatur die Innenraumheizung einschalten. Was fährst Du für ein Auto?
Sag mal wie alt sind Deine Autos?
Also bei Mercedes und BMW, Mini, Lexus, Opel, gibt es die seit 2006 nicht mehr. die kann man aber auf dem Bordcomputer abrufen.
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Freundliche Grüsse
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