![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
auch bei mir ist der Lenkbolzen undicht und die Frage die im Raum steht ist Option 1: Zerlegen und einen neuen Bolzen einbauen, der Motor kann von mir nicht ausgebaut werden. Option 2: neues Transom. Zu Option 2 stellt sich mir die Frage, ob das Innenteil des Transoms eingebaut bleiben kann, da ich mit meinen Mitteln den Motor nicht ausbauen kann. Ist eine solche Reparatur sinnvoll und möglich? Wie stelle ich sicher, dass das neue Transom einen Lenkbolzen aus Edelstahl hat (Artikelnummer)? Gibt es auch das Transom ohne Innenteil evtl. Artikelnummer? Mit freundlichen Grüßen Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn du Wassereintritt am Lenkbolzen hast, ist die Dichtung defekt. Wenn es dein 1. Lenkbolzen ist, ist er vermutlich auch verrostet und sollte ausgetauscht werden.
Ich hab hier im Forum gelesen das es manche geschafft haben den Lenkbolzen zu tauschen ohne alles zerlegen zu müssen. Ich hab dir im Anhang paar Bilder beigefügt zur Veranschaulichung wie "gut" man an den Lenkbolzen kommt wenn der Transom ausgebaut ist. Einen neuen Transom benötigst du nicht, lediglich der Bolzen, die Dichtung und die Buchse im inneren werden erneuert. Ich habe es vor 2 Wochen bei mir auch gemacht. Ich würde mal alles zerlegen und nachschauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
besser ist den Motor ausbauen,
alles andere ist Pfusch, über die Suche findest du leicht ein paar Tröts wo beide Methoden beschrieben wurden neue Bolzen findest du auch hier im Forum oder bei Ebay unter den Links findest du Rep. Anleitungen und Ex Zeichnungen: http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (18.04.2019 um 19:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Spiegel ist einfach zu dick. Es gibt keine Möglichkeit den Lenkbolzen von innen zu lösen.
Der Motor wird jetzt 40 cm nach vorne gezogen, dass muss reichen. Ein Problem habe ich mit dem Ölmonitor, wie bekomme ich den Schlauch am Gimbalhousing ab, ohne den Plastiknipel abzubrechen? Der Schlauch ist total ausgehärtet. Welche Nuss brauche ich für die Schrauben des Abgasgeweih. Vielen Dank für jede Hilfe. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Den Ölschlauch mittels Wärmezufuhr aus der Heiß Luftpistole gefügig machen könnte helfen.
Die Geweihschrauben sind mMn eine Torx Größe
|
||||
|
||||
![]()
Geweih ist 3/8 12Kant passt nur 3/8Nuss mit Knarre.
|
|||
|
|||
![]()
Womit klebt ihr die Bälge?
Funktioniert CurilT zum Kleben der Verbindungen? Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ne tube balgkleber von Quicksilver kost grad mal nen 10er Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? | Schlingel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2012 11:13 |
Frage zu neuem Alpha One Gen II Transom | tom03 | Technik-Talk | 9 | 07.02.2012 15:29 |
Passt ein Alpah One Gen I an ein Gen II Transom?? | Thunder20001 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.09.2006 20:38 |