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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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merc. 4.3 l 205ps version plötzlich tot
Morjen...
Die Saison beginnt nicht schoen... Die Woche ueber problemlos gedüst. Heute erste Tour auch ok. Zweite Tour... 3500 rpm... ein schlag... Motor aus. ...hörte sich an, als wenn man bei voller Fahrt den Gang raushaut. Versucht zu starten nix. Starterspray nix. Benzin ist da. Kerzen raus, alle wid neu...da ja neu. Letzter Zylinder hinten stb Seite ganz leichte Ölspur...kann auch beim raus schrauben passiert sein... Alle Zündkerzen auf Funke geprüft...sind ok. Jetzt steh ich wie blöd vorm Motor und weiss nich weiter... Zündfunke und Sprit sind da, aber anspringen?? NÖ! Kompression mit Finger geprüft...sowei auf allen Zylinder da. Prüf ich aber noch richtig. Einer noch ne Idee? lg. uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#2
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Das Ganze ist bei Gleitfahrt passiert, also Wasserschlag ist ausgeschlossen?
Snowfoot Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot 2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury 2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L |
#3
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EFI oder Vergaser?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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jepp
hi...
ja bei gleitfahrt. weber 4bbl überholt. verteilerkappe zündkerzen filter benzin öl wasserpumpe etc. neu ich habe die vermutung... hoffe es bewarheitet sich nicht... das ein kolbenring oder so sich verabschiedet hat. weil... nach dem ausgehen und startversuch danach drehte der motor null. erst beim zweiten mal zündschlüssel drehen ging es wieder. aber start ...null. lg. uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#5
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Moin moin uli,
gehe bitte immer von Fakten aus, bevor Mutmaßungen kommen, weil du ja schon geschriebem hast, das ein Funke an den Kerzen vorhanden ist und du es mit Starterspray/Bremsenreiniger versuchst hast und selbst den Kompressionstest mittels Finger, der zu 30 % Aussagefähig ist, gemacht hast. Übrig bleibt dann nur noch der Zündzeitpunkt, nur warum sollte der sich auf einen Schlag ändern, evtl. ist dessen Antrieb defekt.
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M.f.G. harry |
#6
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Hallo Ulli,
hört sich der Motor beim Startversuch an wie immer?? schwer zu sagen was das sein könnte... evtl. mal die Steuerzeiten überprüfen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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mhhh...
steuerzeiten? tja..kette gesprungen oder zahnrad defekt... was ist welches symptom? ich mess erst mal kompression richtig und berichte. Verteiler schau ich mir innen mal an... obwohl zündfunke iss ja da. zeitpunkt ohne laufenden motor iss watt schlecht. geht das mit lampe bei thunderbolt IV?? lg.
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#8
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Kläre genau das, dann sehen wir weiter ok ?
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M.f.G. harry |
#9
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jepp.... hoffe ich hab noch genug saft auf batterie..sonst muss ich erstmal sonnenbaden während der ladung....
im handbuch steht js 120ah...ich hsb nur 90 ah an board....grinss
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#10
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ohne die Kompression zu kennen kann man da wenig zu sagen,
das du Zündfunken hast ist schon mal gut, die Zündung kann man grob überprüfen wenn man den Motor drehen läßt und schaut ob der Verteiler Finger bei OT auf den richtigen Zylinder zeigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Weber 4bbl überholt
Irgendwas vom Vergaser in den Brennraum gekommen? Danach könnte er auch schlecht anspringen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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ne manni...
vergaser extern überholt... die fussschrauben ( muttern) koennen nicht reinfallen ausserdem lief der motor ja richtig gut zuvor. sers prüfe jetzt erstmal kompression... ich sag bescheid
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#13
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null heißt, der Motor hat voll blockiert ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ich dachte zuerst an den Hallgeber. Nun hat der Gasermotor aber leider keinen.
Steuerkette ist so deminsioniert die geht nicht defekt. Kann also nur was ernsteres sein. Ich tippe mal auf zu mager bedüst zu heiße Verbrennung, Kolben geschmolzen. etc.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
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hi.
ich fahr heut mal rüber und checke kompression. zu mager würde mich wundern, denn der lief astrein und auf den neuen kerzen ist ganz leicht hellbraun zu sehen...aber dafür waren die noch nicht lang genug drin. das blockieren beim ersten startversuch kann auch das blöde starterrelais gewesen sein... die Dinger haben leider ab und an ein kontaktproblem. hab ich aber auch noch in neu da. vielleicht ist auch ne ventilfeder defekt...und jetzt sind ventile krum. mechanisch kann das einiges sein kompression ist angesagt. lg uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#16
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Ich würde vorschlagen ganz vorne anzufangen. Dreht der Motor denn wenn du startest? Hört es sich normal an?
Aus deinen Erzählungen zum Fehler werde scheinbar nicht nur ich nicht schlau.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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hi all.
an uli07... ganz zu anfang steht eigentlich alles... und im laufe steht auch...starversuche. so und jetzt ... Batterien laden. kompression alle zylinder 9Bar. dann fiel mir etwas ganz simples auf. und da schmeiss ich jetzt mal was in den raum, es lag an einem mechanisch elektrisch sich drehenden teil. Motor läuft auch wieder. und nun die frage...was war es denn? IHR seid dran...grinsss... nich böse sein.... ich sag es ja spaeter. TIP. Im Formel Ford Rennsport lässt man dieses Teil am Motor weg... lg uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#18
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Anlasser hat gehangen....
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Gruß Fabian |
#19
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Ist denn jetzt der Anlasser Schuld das es einen Schlag gegeben hat und der Motor ist stehengeblieben
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Was dreht sich sonst noch? Lima, Servopumpe aber ob das zum blockieren reicht?
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Gruß Fabian |
#21
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Zitat:
Ich hab auch ne Frage ....... Schaffst Du es, in Deinen Beiträgen die Groß und Kleinschreibung zu beachten ? Deine Beiträge sind so sehr schwer zu lesen, und somit schwer zu verstehen. Was ich nicht verstehe, in Deinem ersten Beitrag in diesem Faden ist alles soweit richtig geschrieben, im zweiten Beitrag alles nur noch klein ...... Ist das bewusst so gemacht ? Gruß Tommy
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#22
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Zitat:
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#23
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ok..ok ich löse mal auf.
Es ist halt blöd wenn man auf Batterie faehrt weil die Lima die Batterie nicht nachlädt. irgendwann ist man bei unter 10Volt angelangt und dann macht die Thunderbolt Zündung nicht mehr das was sie soll. Der Schlag war durch die letzte mögliche Zündfolge, die aber völlig daneben war. Und dann war halt Schluss mit Motorlauf. Und durch das kurzeitige umschalten auf die zweite Batterie hat die fast leere Batt wieder nen Schubs bekommen so das am Instrument komischer Weise wieder 12.5 Volt standen. Nur Sohnemann hat mir nix davon erzählt das beim starten die Spg. auf unter 10 Volt sank. Zum drehen reichte das, aber für vernünftige Zündfolge nicht. Komisch bleibt aber das trotzdem Zündfunken bei schwacher Spannung zu sehen waren. Allerdings muss der Anlasser ohne eingeschraubte Kerzen weniger Leistung erbringen, wo dann natuerlich mehr fuer die Zündung übrig bleibt. Somit... neue Lima fällig, da jetzt auf einmal auch genau von dort Lagergeräusche kommen. Das ist dann das kleinere Übel... In den Anzeigen hat man nicht bemerkt das die Batterie nicht mehr richtig lädt. Wird Zeit für Amperemeter... LG. Uli Und Danke an Euch fuer die Tips... Manni... das ist kölscher Humor...versteht nicht jeder...grinsss.... Alles gut .. und wie gewünscht.. Gross und klein...eieiei...ich bin manchmal faul mit der Schreiberei in gross und klein.
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (20.04.2019 um 19:01 Uhr)
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#24
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ich find köllschen Humor scheisse
grinnnsss grinnnsss...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#25
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Er hat sich doch entschuldigt ......
auf Kölsch.......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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