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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem Hafenpersenning nach Geräteträger-Nachrüstung
Moin,
ich habe mein gerade erstandenes 5,50m Schlauchi mit einem Geräteträger nachgerüstet (ok, ehrlicherweise war es die Frau von User MarDan ). Nun habe ich das Problem, dass die Persenning natürlich nicht mehr korrekt passt. Dort wo die Rohre am Spiegel festgemacht sind wird Regenwasser ins Boot laufen (siehe angehängte Fotos), was bei einem nicht selbstlenzenden Boot natürlich suboptimal ist. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Persenning überhaupt gut für den Hafen geeignet ist. Sie ist zwar an sich gut ausgestattet, hat vorne Beschwerungssäcke und in der Mitte eine fest eingenähte Stange. Auf dem Trailer konnte man sie gut nach unten Abspannen; damit saß sie recht stramm und es haben sich keine Wasser-Säcke bilden können. Jetzt im Wasser kann ich sie nicht mehr nach unten abspannen, sondern lediglich an den Griffe des RIBs befestigen, was eher kontraproduktiv wirkt, da die Ösen tiefer liegen als die Griffe. Habt ihr Ideen, wie ich die beiden Probleme in den Griff bekommen kann, ohne eine komplett neu Plane kaufen zu müssen?
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (23.04.2019 um 11:06 Uhr) |
#2
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Moin Volker,
so wie es aussieht war die Plane doch sogar mal für einen Gerätebügel vorgesehen, da ist doch nur etwas nachträglich eingesetzt worden! Einach rausschneiden! Dann jeweils ein Tau an den Ösen der dem Steg abgewandten Seite festknoten und von vorne unters Boot ziehen - fertig!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Für die Hinteren Ösen reicht es einmal unterm Schlauch durch an den Geräteträger zu gehen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Zitat:
Was meinst du ist nachträglich eingesetzt? Meinst du die "Haube" für den AB? Allgemein ist die Persenning bereits jetzt schon schon extrem kurz hinten. Selbst ohne Träger war mir das ein bisschen knapp. Wenn ich die Plane jetzt zum Träger hochlege ist das Boot m.Mn. nach hinten komplett offen.
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Beste Grüße Volker |
#5
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Zitat:
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Beste Grüße Volker |
#6
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Ah, ich versteh, du meinst hinten die Runden Abschnitte bei Bild 4.
Das rausgeschnitten könnte tatsächlich die Stangen des Trägers umschmeicheln. Aber die liegen dann auch nur einfach an. Wasserdicht ist anders, oder?
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Beste Grüße Volker |
#7
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Zitat:
Reicht!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Einfach nur einschneiden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Warum hängt die Persenning eigentlich so ohne jegliche Spannung auf dem Boot?
Bekommt die erst Spannung, wenn du den AB runtertrimmst?
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#10
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Zitat:
Ich probiere mal Hendriks Tipps, sodass zumindest schräg nach unten abgespannt werden kann. Wobei ich ungern um die Schläuche legen möchte. Mit dem Motor Trim könnte ich auch noch rumspielen.
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Beste Grüße Volker |
#11
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Kannst aber auch hergehen und ein Gelenk in den Bügel machen zum abklappern, dann passt es auch wieder.
Kann dir auch jeder Schlosser machen. Wenn du ihn nach vorne zum klappen machst kann er dir sogar behilflich sein die Persenning zu stützen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#12
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Ich war gestern nochmal kurz im Hafen und der starke Wind hat genau das gemacht was ich befürchtet habe: die Plane wurde hochgeweht. Ich habe auf die Schnelle ein paar längere Leinen zur Bugöse und unter Schläuche zum Heck verlegt. Mehr Zeit hatte ich nicht. Jetzt weht da auf jeden Fall nix mehr hoch.
Die Pläne ist dennoch immer noch nicht Stramm und insbesondere am Heck gibt es die Gefahr von Wassersack-Bildung. Das gefällt mir alles noch gar nicht. Insbesondere auch nicht, dass das gefühlt Stunden dauert, die Plane festzuzurren.
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Beste Grüße Volker |
#13
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Ruf mich mal an
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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Von der Segellatte hab ich leider kein gutes Bild aber vielleicht kannst du es erahnen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Zu erst Gelb von der oberen Öse durch die Schleppösen um die Gummititten zur Klampe
dann Grün zur Klampe stramm setzen dann Lila unterm Boot durch stamm ziehen und zu guter letzt Rot genau so
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Daaaaaaaanke, Hendrik, auch für das Telefonat!!!!!
Ich bin morgen im Hafen und werde alles nochmal neu richten (Freitag soll es Gewitter geben). Ich habe mir vorhin beim Bauhaus noch neue Persenning-Leinen geholt, die lang genug sind, um die beiden mittleren Ösen unter dem Boot durchzuziehen.
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Beste Grüße Volker
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#17
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Ein paar positive Rückmeldungen:
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (25.04.2019 um 23:09 Uhr) |
#18
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#19
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Ich bin nochmal in mich gegangen. Vorne und die beiden Strippen unter dem Boot finde ich vollkommen ok vom Aufwand her.
Hinten kann das aber nocht so bleiben. Diese rumgeturne ist auf die Dauer nervig. Ich hoffe, dass ich das mit Gummibändern/Gepäckbänder mit Haken gelöst bekommen. Auf jeder Seite hinten zwei Bänder in passender Länge sollten den Aufwand hoffentlich deutlich minimieren.
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Beste Grüße Volker |
#20
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Heute habe ich alles Leinen durch Gummis mit Haken bzw. Karabinerhaken ersetzt und die Verbindungen optimiert, sodass ich einge Leinen garnicht mehr benötige.
Lediglich bei den beiden Leinen unter dem Boot durch habe ich nur am Ende Gummi mit Haken reingehängt. Jetzt sind also alle Leinen mit Haken versehen. Mals sehen wie sich das in der Geschwindigkeit des Aufbaus auswirkt.
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Beste Grüße Volker
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#21
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Zitat:
Testab- und Aufbau heute vor'm und nach'm Hafengeburtstag: 4 Minuten und 8 Minuten. Alleine Aufbauen hat vor der Optimierung im Schnitt 30 Minuten gedauert.
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Beste Grüße Volker
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#22
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Und wie sind die aktuellen Zeiten?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#23
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Gruß Martin
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#24
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#25
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Gruß Martin
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