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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.05.2007, 10:54
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Nachrüstung einer Anhänger Achse

Hallo,

ich hab gerade die Idee gehabt, an meinem Trailer eine Achse nachzurüsten um die Nutzlast zu erhöhen.... schön mal jemand gemacht, oder ist das einfach möglich und bekommt man diese änderung eingetragen???

danke tom
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  #2  
Alt 07.05.2007, 11:23
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Habe ich auch schon mal gemacht....
Vorher zum Tüv fahren und mit einen der Herren genau Besprechen was und wie ..... Am besten Notitzen von Ihm machen lassen ..

Dann Umbauen wie Besprochen und zu dem selben Hern wieder hin ( Termin ) .
Hat bei mir bisher immer bestens geklappt.
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By Karsten
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  #3  
Alt 07.05.2007, 12:07
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon mal gemacht....
Vorher zum Tüv fahren und mit einen der Herren genau Besprechen was und wie ..... Am besten Notitzen von Ihm machen lassen ..

Dann Umbauen wie Besprochen und zu dem selben Hern wieder hin ( Termin ) .
Hat bei mir bisher immer bestens geklappt.
Genauso geht das Problemlos, wenn die alte Achse nicht zu alt (ausgeleiert ist)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 07.05.2007, 12:28
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Dann halt mit allen Daten und guten Bildern hin...
Wenn die Achslast nicht erhöt werden soll ist es garkein problem. Denke bei Achslast erhöhung brauchst Du eine Freigabe von Hersteller oder iene Einzelabnahme. Dann kommst Du um ein vorheriges Vorführen nicht drumherum.
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By Karsten
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  #5  
Alt 07.05.2007, 12:51
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon mal gemacht....
Vorher zum Tüv fahren und mit einen der Herren genau Besprechen was und wie ..... Am besten Notitzen von Ihm machen lassen ..

Dann Umbauen wie Besprochen und zu dem selben Hern wieder hin ( Termin ) .
Hat bei mir bisher immer bestens geklappt.
Und wie war es mit der Nutzlast? einfach erhöht??
woher bekommt man ne Achse? Nur vom Hersteller, oder sollte es auch anders gehen???

Vielen dank..

tom
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  #6  
Alt 07.05.2007, 13:00
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Bei gleichen Achsdaten ist es dem Tüvmann egal von welchem Hersteller die Achse ist... So war es bei mir.
Bei einer erhöhung Freigabe von Trailer / Anhängerhersteller oder nach Einzelabnahme vom Prüfer.
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By Karsten
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  #7  
Alt 07.05.2007, 13:03
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
U
woher bekommt man ne Achse?
Einfach vom nächsten dumm rumstehenden Trailer abbauen....


SCNR René
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  #8  
Alt 07.05.2007, 13:49
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Also ich hab meinen Trailer auch mit einer neuen Achse versehen und dann Vollabnahme beim TÜV. (Alte Achse durch neue ersetzt). Achsen gibt es nicht nur vom Trailerhersteller, der macht die auch net selber. Also Fa. Knott, Nieper usw. ergurgeln.

Aber zur Nutzlast bzw. zul. GG gehören doch mind. drei Dinge: Die Achse (n), eine Bremszuordnungsberechnung und die Zugvorrichtung. Also einfach nur so noch ne Achse drunterschrauben stelle ich mir schwierig vor
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 07.05.2007, 13:54
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Standard Achse abschrauben?!

Wehe bei mir fehlt eine!

Lokale Anhängerbauer sind ne gute Adresse wenn mans machen lässt, oder über Knott alles besorgen! Bin ja auch grad dabei meinen Ungebremsten US Trailer umzubauen und muss echt sagen klasse!
Die fertigen mir speziell auf meinen Trailer eine Achse! (Lieferzeit >4 Wochen) Aber sonst echt klasse!
Schickst du Bilder, Zeichnung oder Maße deines Hänger an die Entwicklung stellen dir die alles richtig zusammen!

Gruß
Dirk
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  #10  
Alt 07.05.2007, 13:56
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Ein Bekannter von mir hat erfoglreich einen (selbstgebauten) Tandem-Trailer um eine gleichartige, dritte Achse ergänzt, weil er an die Nutzlastgrenze gestoßen ist.

Für dreiachsige Trailer braucht man übrigens - solange es (zulassungsfreie) Sportgeräteanhänger sind - nur Klasse 3 (mal das Kleingedruckte zu Klasse 2 im Führerschein genau lesen).

Fotos gibts hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8433&page=8
Ab Beitrag 154.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #11  
Alt 07.05.2007, 14:13
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Wehe bei mir fehlt eine!

Lokale Anhängerbauer sind ne gute Adresse wenn mans machen lässt, oder über Knott alles besorgen! Bin ja auch grad dabei meinen Ungebremsten US Trailer umzubauen und muss echt sagen klasse!
Die fertigen mir speziell auf meinen Trailer eine Achse! (Lieferzeit >4 Wochen) Aber sonst echt klasse!
Schickst du Bilder, Zeichnung oder Maße deines Hänger an die Entwicklung stellen dir die alles richtig zusammen!

Gruß
Dirk
Wenn du alles von Knott kaufst (Zugdingens und Achse) und keine Exotenreifen draufmachst können die TÜV Jungs diese Bremsenzuordnungsberechnung selber im Computer rauslassen. Sonst schickt se dir Knott.

Blöd wird´s nur wenn ein wilder Mix entsteht (ich hab ne Achse von Hahn --Gott hab sie selig-- durch eine von Knott ersetzt). Zum Glück wußte der Tüvler, dass die Hahn-Achse auch Knott-Lizenz Bremsen hatte und somit wieder alles zur Deichsel passt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 07.05.2007, 14:25
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ich darf mal zusammenfassen,

ich habe eine knott achse an einem 1300kg anhänger. ich suche mir jetzt eine zweite solche achse, ein doppelschutzblech und eine bremszulassungsberechnung und es sollte klappen???
was ist eine bremszulassungsberechnung?

und ne neues kupplung sollte ich auch haben??? diese am besten auch von knott um problemen aus dem weg zu gehen?? richtig??? also am besten nen gebrauchten bauanhänger mit 2000kg zulassung oder so???
was sind denn achsdaten? also breite und tragfähigkeit? oder gibt es nochmehr?

danke
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  #13  
Alt 07.05.2007, 15:34
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
i
was ist eine bremszulassungsberechnung?
... die Achse(n) und das Zugrohr müssen zusammenpassen, dies muss berechnet werden in Verbindung mit dem Gewicht... und ohne dieser Berechnung kannst du den Hänger vergessen....

also so eine einfach ein zweite Achse dazu und die Last erhöhen geht nur in Verbindung mit so einer Berechnung.... (eigene Erfahrung)


übrigens habe ich festgestellt, wenn man die Einzelteile bei einer Achsenfabrik mit alles drum und dran kauft und den Trailer selbst zusammenbaut, kommt man teuerer als wenn man einen fertigen Trailer kauft.... ist unlogisch - aber ist so... (Ausnahmen von der Regel gibts immer).
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 07.05.2007, 16:29
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
ich darf mal zusammenfassen,

ich habe eine knott achse an einem 1300kg anhänger. ich suche mir jetzt eine zweite solche achse, ein doppelschutzblech und eine bremszulassungsberechnung und es sollte klappen???
was ist eine bremszulassungsberechnung?

und ne neues kupplung sollte ich auch haben??? diese am besten auch von knott um problemen aus dem weg zu gehen?? richtig??? also am besten nen gebrauchten bauanhänger mit 2000kg zulassung oder so???
was sind denn achsdaten? also breite und tragfähigkeit? oder gibt es nochmehr?

danke
Du hast eine 1300er Achse.
Und du hast eine Zugvorrichtung (Deichsel) die hat auch ein Typenschild. Darauf steht z. Bsp. "max. zulässiges Gesamtgewicht des eiachsigen Anhänger: 1.400kg".

Wenn du jetzt ne zweite Achse dranbaust wird man dir maximal also die 1.400kg eintragen. Es sei den du kaufst ne neue Deichsel oder ....

@ Dieter: Ist eigentlich klar, dass die Trailerhersteller bei größeren Abnahmemengen andere Preise kriegen. Bei mir war´s eigentlich auch ein Rohrkreppierer mit neuer Achse, neuen Reifen und Felgen, neuer Beleuchtung, noch nen paar Lang-Auflagen und TÜV Gebühren war ich schlußendlich beim halben Neupreis eines schönen Hängers (ohne meine Montagen bei 0 Grad)
Hab die Knott - Achse beim Anhängerbauer billiger gekriegt (Erheblich) als bei Knott
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Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 07.05.2007, 17:27
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Wenn deine Deichsel für mehr als die 1300kg zugelassen ist, z.B. 1800kg, dann würde ich einfach nur die vorhandene Achse gegen eine mit höherer Belastung tauschen. Wenn du dann eine 1800er Achse drunter machst, hast du viel Geld für Schutzbleche usw. gespart. Aber du brauchst dann Reifen mit einem Lastindex von mindestens 104. Die sind etwas teurer...
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  #16  
Alt 07.05.2007, 18:30
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Zitat von payed Beitrag anzeigen
Wenn deine Deichsel für mehr als die 1300kg zugelassen ist, z.B. 1800kg, dann würde ich einfach nur die vorhandene Achse gegen eine mit höherer Belastung tauschen. Wenn du dann eine 1800er Achse drunter machst, hast du viel Geld für Schutzbleche usw. gespart. Aber du brauchst dann Reifen mit einem Lastindex von mindestens 104. Die sind etwas teurer...
ICh kann mir nicht vorstellen, dass ohlmeier eine kupplung mit einer höheren Zulassung verbaut, aber ich werde bei Gelegenheit am Hänger schauen, dass ding ist ja nicht nur die Höhere Tragfähigkeit, sondern auch der höhere Fahrkomfort. Desweiteren, Gibt es in meiner Standartgröße diesen Tragfähigkeitsindex nicht mehr, man müsste also größere Reifen nehmen, was ja grundsätzlich auch kein Problem ist, jedoch ist nicht soviel platz in den jetzigen Kotflügeln.... naja, ich wer erst noch mal richtig schauen, ob überhaupt Platz ist für eine zweite achse.

Ich könnte den Anhänger auch verkaufen und mir nen gerbauchten 2t Tandemtrailer zulegen, aber das ist denk ich teuer, außer man macht irgendwo ein schnäppchen....
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  #17  
Alt 07.05.2007, 19:42
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Hallo,
der Rahmen sollte natürlich auch für das höhere Gewicht ausgelegt sein
Gruß
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  #18  
Alt 07.05.2007, 20:29
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Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
...Ich könnte den Anhänger auch verkaufen und mir nen gerbauchten 2t Tandemtrailer zulegen....

Ich glaube, das ist noch die beste Variante, auch wenn du ein paar Euros drauflegst. Immer besser, als an vorgegebenen Rahmen rum zu pfuschen...
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