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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum neu gekauftem Trailer
Hallo zusammen,
am WE habe ich mir mein erstes Boot inkl. Trailer gekauft. Es ist ein kleines Kajütboot 5.5 m lang mit einem Auflauf gebremstem Trailer mit 1500 kg ges.Gew. Da ich von beidem (Boot/Trailer) keine Ahnung habe hier die ersten Fragen. Der Trailer hat eine 80km/h Zulassung, was muß ich machen damit ich es auf 100km/h bekomme und lohnt sich der Aufwand ? Der TÜV läuft im Juni 2019 ab, ich bekomme aber mein Auto mit AHK erst im August. Kann ich im August erst damit zum TÜV ohne Nachteile oder sollte ich mir ein Transport vorher organisieren, der Trailer wird so lange auf einem Privatpakplatz abgestellt. Für die Zukunft, kann ich den Trailer an der Straße abstellen ? Der hat grüne Kennzeichen !? ich weiß das es Steurbefreit ist aber wo ist da der Unterschied zu den schwarzen Kennzeichen. Out of Topic: Ich hatte gestern Abend Fahrstunden für den SBF, ist es normal das ich immer noch hin und her schwanke |
#2
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Hallo kefal,
100 Zulassung - im Regelfall mit Anti Schlinger Kupplung (https://www.ebay.de/itm/382367975679?ul_noapp=true (PaidLink)) und den richtigen Reifen am Trailer. Wird für Zugfahrzeug in Verbindung mit dem Trailer erteilt. TÜV - zwei Monate sind normal kein Problem. Stellplatz - Du kannst den Trailer schon mal einige Tage (StVO sagt max 14 Tage) auf der Strasse stehen lassen. Eine Dauerlösung ist das nicht, außer Du parkst regelmässig um.... Grüne Kennzeichen - Steuerfrei für Sportgeräte oder Landwirtschaft. Du darfst nix anderes als das Boot transportieren, ist sonst "Steuerhinterziehung"
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Schöne Grüße Mich@ Ein Leben ohne Boot ist möglich - aber sinnlos....
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#3
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Und zum hin und her schwanken...
Ja, ist normal. Manche bezeichnen das als Landkrankheit. Wenn ich mit meiner Frau übers WE auf dem Boot war und es aus verschiedenen Gründen geschaukelt hat, dann haben wir auch am Tag danach leichte Schwindelgefühle. Das war früher aber schlimmer. Ich denke also, man gewöhnt sich daran. Gruß, Sascha.
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#4
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Das ist normal. Dein Gleichgewichtsorgan wurde überansprucht, das Gehirn überreizt um die Schwankungen auszugleichen. Das legt sich wieder von alleine. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Hallo Kefal:
Siehe Link von Harbeck, da findest du mit Quellenhinweis zum TÜV Süd / Bundesgesetzblatt die 100 km/h Regelung bzw. technischen Voraussetzungen. https://www.harbeck.de/100-km/h-regelung.htm Grünes Kennzeichen: Hier, https://www.bussgeld-info.de/gruenes-kennzeichen/ findest du alles über das grüne Kennzeichen, bedenke aber, es ist zweckgebunden: Auszug Bussgeld-Info.de: Denken Sie daran, dass Sie das steuerbefreite Fahrzeug oder den Anhänger nur zu dem festgelegten Zweck verwenden dürfen. Verfügt beispielsweise Ihr Pferdeanhänger über ein grünes Kennzeichen, so dürfen Sie ihn nur zum Pferdetransport benutzen. Werden Sie dabei erwischt, wenn Sie etwas anderes damit transportieren, kann Ihnen Steuerhinterziehung vorgeworfen werden. Zur TÜV Überziehung: Kein Problem, mein Trailer hat im März TÜV, werde ihn aber deswegen nicht aus dem Winterschlaf holen. Wird in aller Ruhe im Mai vorgestellt. Selbst bei einer längeren Überziehung ist das Bußgeld noch überschaubar. Auch wird der neue TÜV nicht mehr zurückdatiert. Bekommst 2 neue Jahre. Hier noch der Quellenhinweis zur Bußgeldtabelle https://www.bussgeldkataloge.de/tuev-ueberziehen/ LG aus Hessen Geändert von Nooky (25.04.2019 um 09:16 Uhr)
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#6
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Na das sind doch schon mal gute Infos, vielen Dank
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#7
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Die 100km/h Zulassung halte ich für unnötig..
1. Gilt diese nur auf Autobahnen/Kraftahrstraßen... auf Landstraßen gilt sie nicht... dort gelten weiterhin die 80.. 2. gilt auf den meisten Autobahnen/kraftfahrstraßen ein Überholverbot für PKW mit Anhänger ... also ist man da wieder gezwungen sich hinter dem LKW einzureihen...... dafür reichen dann auch die erlaubten 80... (einfach so schnell fahren wie der LKW gibt auch keine Probleme). 3. gilt die 100er Zulassung nur in Deutschland...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zitat:
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#9
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naja auf der Strecke wäre die Zeitersparniss auch sehr überschaubar....ob sich das lohnen würde bei dem Mehraufwand....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
So ein Standard-Trailer (Vlemmix B15, Marlin BT 1500) wiegt leer schon über 300kg. Die Zuladung sind also nicht einmal 1,2 Tonnen (Spitzfindigkeiten wie Stützlast mal aussen vor). Für ein 5,5m Kajütboot ist das verdammt knapp, denke ich. Ich halte den Trailer für zu klein dimensioniert. Da noch investieren verbietet sich daher sowieso...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Das Boot ist aus gfk und 1.95 m breit.
das wird doch mit motor ( 10 ps 4 takt) nicht mehr wiegen wie 600 KG oder ? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#12
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ein Waage und deine Papiere vom Trailer können dir diese Frage zweifelsfrei beantworten..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Mit 600 kg wirst Du mit Motor nicht hinkommen, aber ein 1,5 t Trailer wird sicher ausreichen.
Ich denke über 1 t kommst Du mit dem Boot nicht.
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Schöne Grüße Mich@ Ein Leben ohne Boot ist möglich - aber sinnlos....
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#14
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Ich nicht.
Denn Stoßdämpfer am Anhänger verbessern das Fahrverhalten spürbar. Auch schadet es nicht, regelmäßig frische Bereifung zu fahren - man muss jedoch nicht zwingend wechseln, wenn die Bereifung zu alt ist, fährt man halt mit 80 weiter. Ich habe alle meine Anhänger auf 100 angemeldet (Plattform, Pferd, Boot).
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------------- Gruß, David
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#15
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Ist ja auch totaler Blödsinn, sich alles für ne 100er Zulassung einzubauen, aber dann nur mit 80 durch die Gegend zu fahren Oder rüstest du an einen 60PS Polo die Bremse des 200PS GTI nach? Der Zeitvorsprung (innerdeutsch) ist einfach Fakt, der höhere Verbrauch allerdings auch. Aber man darf auch langsamer als 100 fahren, also mit dem gefahrenen (aber nicht erlaubten - für die gelten auch 80) LKW Tempo - das darf man streng genommen mit der 80er Zulassung nicht, wenn wir schon am Korinthenka**en sind.
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------------- Gruß, David |
#17
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...mit über 2 monatiger Verspätung zum TÜV verpflichtet die Prüfer zu einer vertieften HU. Es wird genauer untersucht und es kostet 20 % mehr.
Strafrechtlich gibt es einen Punkt, wenn Du mehr als 8 Monate überziehst. mehr als 2 bis 4 Monate überziehen kosten 15 €, 4 bis 8 Monate kosten 25 €. Gruß Carsten |
#18
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Zitat:
Ausrüstung und Sprit kommt eh hinzu. Das Ding hier wiegt 600kg. Die hier gar nur 500kg. Ein 10 PS Motor liegt bei 40kg. Ohne wiegen oder andere Angaben ist das Rätselraten. Es war ja auch nur ein Gedanke... Zitat:
Straftatbestände sind im Strafgesetzbuch (StGB) enthalten und werden IMMER von Gerichten abgeurteilt. Wir reden hier von Ordnungswidrigkeiten und Bussgeldern.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (25.04.2019 um 14:24 Uhr)
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#19
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Wenn der Anhänger auf 100 km/h zugelassen ist, muss die Bereifung alle 6 Jahre neu gemacht werden. Einfach weiter fahren ist nicht.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#20
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Zitat:
Amtrack hat recht. Haben wir in einem anderen Trööt schon bis zum erbrechen durchgekaut.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#21
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Das stimmt so mal schon nicht. Ich war letzte Woche bei der TÜV Abnahme. Meine Reifen sind Dot 2012, somit 7 Jahre alt. Der Prüfer sagte mir das ich jetzt einfach keine 100 mehr fahren darf. Andere Konsequenzen hat das nicht. Plakette erteilt und Gute Fahrt gewünscht.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#22
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Genauso ist's bei mir auch. Meine Reifen sind inzwischen älter und Stossdämpfer habe ich auch nicht. Anti-Schlinger-Kupplung sowieso nicht.
Und trotzdem habe ich eine 100er Zulassung; darf sie nur nicht nutzen. Das ist genau wie mit den Gewichtsverhältnissen am Zugfahrzeug. Das wird ggf. bei einer Kontrolle gecheckt. Im Vorfeld ist das ja auch nicht nicht möglich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Ich lasse mich ja gerne belehren. Verstehen tue ich es trotsdem nicht. Natürlich fahrt ihr jetzt keine 100 mehr . Drücke euch jedenfalls die Daumen und hoffe für mich, dass ich es nicht bin, der euch entgegen kommt, wenn ein Reifen den Geist aufgibt.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#24
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Du brauchst keine Angst haben. Nur weil ein Reifen 7 Jahre ist, platzt der nicht. Meine Reifen sind in keinster weiße porös oder sonst was. Du wunderst dich bestimmt warum das so ist. Das liegt daran, daß z.b meine Trailerreifen sehr wenig UV Strahlung ab kriegen, denn das lässt das Gummi schnell altern. Mein Trailer steht die meiste Zeit in der dunklen geschützten Scheune. Und du kannst dir sicher sein, sollten Meine Reifen schlecht gewesen sein, hätte mich der TÜV Prüfer nicht vom Hof fahren lassen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#25
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Zitat:
Alles gut, kannst ja im Sinne der Sicherheit die Trailerreifen auf deinen (weil zufällig gleiche Größe) mit Urlaubsgepäck vollgepackten PKW packen und mit 200+ über die Bahn brettern... nicht alles, was Gesetz ist, ist auch sinnvoll.
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------------- Gruß, David |
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