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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gesamtgewicht Boot, Fragen zum Trailer und zum Zugfahrzeug
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jan und ich folge Euren interessanten Beiträgen schon seit längerer Zeit. Nun konkretisiert sich mein Wunsch nach einem eigenen Boot und da stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe auf Eure Unterstützung, Erfahrungen und ggf. auch kritische Anmerkungen. Ausgangslage ist wie folgt: ich plane ein Konsolenboot (Ryds 478, Crescent 465, Terhi 6020C oder ähnliches) zu erwerben; Einsatzgebiet soll hauptsächlich Elbe und Ostsee sein. Folgende Fragen habe ich bitte: was wird das ungefähre Gesamtgewicht des Bootes sein?, Gewicht des Bootes selber suche ich mir raus, aber was muss ich ungefähr für Motor (als Idee einen 40 PS Yamaha 4-Takter), für die Lenkung und für Kleinkram (Batterien....) kalkulieren? Komme ich dann mit einem ungebremsten 750 kg Trailer noch hin? Und auch noch eine Frage zum Trailer: da ich das Boot nach jedem Einsatz wieder aus dem Wasser holen möchte (slippen werde ich hauptsächlich alleine), wie sinnvoll sind Sliprollen?, steht das Boot da auch vernünftig drauf, wenn ich es z.B. über den Winter stehen lasse, oder drücken sich die Rollen in den Bootsrumpf? Und eine letzte Frage zum Zugfahrzeug: Unter Beachtung der obigen Angaben: was sollte das Zugfahrzeug denn so können müssen (die Slipanlage an der Elbe ist also den Gezeiten ausgesetzt und ggf. leicht mit Algen bewachsen): ich dachte an einen Skoda Yeti, VW Tiguan oder Nissan Qashqai, immer mit Allrad. Reichen 110 PS, oder lieber doch eine Nummer grösser (z.B. 140 PS). Wie wichtig ist DSG und gibt es das nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?, was ist eine Wandlerautomatik und ist das sinnvoll? Vorab bereits vielen Dank für Eure Unterstützung, ich bin mal gespannt, was Ihr so schreibt. MfG Jan |
#2
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Ohne es im Detail auszurechnen:
Motor 100 KG Boot 500 KG Sonstiges 100 KG Trailer 300 KG Also würde ich mir einen gebremsten 1350 kg Hänger holen, 750 kg wird nie ausreichen, 1000 kg knapp. Gruß Chris |
#3
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Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Meine Überlegung war so ungefähr: Boot ca. 350 Trailer ca. 180 Motor ca. 100, würden also noch ca. 120 kg für Batterien, Lenkung... übrig bleiben. Aber so wie Du schreibst, scheine ich mich da zu täuschen. Nimmt das Gewicht des Bootes im Laufe der Zeit zu (z.B. durch Wassereinschluss....)? BG Jan |
#4
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Zitat:
Zu deiner zweiten Frage: nein, ein Boot wird üblicherweise nicht schwerer, falls doch, solltest du das reparieren. Allradantrieb bei manchmal glitschigen Slipanlagen ist zu empfehlen (vor allem, wenn niemend zum Helfen Vorort ist), eine Automatik brauchst du bei dem Anhängergewicht meiner Meinung nach nicht unbedingt . liebe Grüße Raimund |
#5
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Also die RYDS ist schon mal mit 410 kg angegeben. Meist neigen die Hersteller eher zur Untertreibung.
Wasser sollte das Boot eigentlich nicht aufnehmen, vor allem nicht als Landlieger. Aber unterschätz mal nicht was alles dazu kommt. Ich zähl mal so auf was auf meiner Ryds alles rumfliegt Tank 30 kg, Batterie 20 kg, Anker, Ankerleine, Wasser, Abdeckplane, Persenning, Zweitanker, Gaskocher, Holzkohle, Anzünder, Geschirr, Zweitaktöl, Stromanschluss, Reservekanister 20 kg, diverse Fender, Schaltung, Lenkung, Zeitschriften, ein Haufen Polster und wahrscheinlich noch 100 andere Kleinigkeiten. Trailer mit 180 kg wäre auch eher leicht. Mein 1350 kg Trailer wiegt genau 320 kg. Gruß Chris |
#6
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Hi Chris,
danke nochmal für die Veranschaulichung, da kommt wohl wirklich einiges an Gewicht zusammen, was ich so noch nicht auf dem Zettel habe. Kannst Du auch etwas zu der Thematik mit den Sliprollen sagen, hast Du da vielleicht auch entsprechende Erfahrungen? BG Jan |
#7
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Mein 400Kg Klaufix hatte schon 100 Kilo leer!
750 Kg reicht für eine Plastekanu, da müssen die Fressalien aber schon ins Auto. Nimm lieber reichlich! Gruß Willy |
#8
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Mein Trailer ähnelt dem hier, nur 30 Jahre älter ;)
http://www.pegabv.nl/du/folders/moto...0exclusive.jpg Soweit ich das sehe liegt der Kiel immer nur auf ein paar Rollen auf. Die Langauflagen an der Seite dreht man vor dem slippen ein bisschen runter. Dann ins Wasser mit dem Boot und dann reicht ein kräftiger Schubser. Gibt natürlich ein paar Dinge auf die man achten sollte. Nen Gurt vergessen los zu machen, den Motor nicht hoch gestellt oder das Boot noch an der Bugöse befestigt passiert ganz schnell. Während der Fahrt liegt das Boot dann auf dem Kiel unterstützt durch die Langauflagen auf. Die Wippe hinten ist ganz gut da man über die Wippe das Boot auf den Trailer ziehen kann. Gruß Chris |
#9
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Wenn du mal Gelegenheit hast 750kg ungebremst zu fahren, wirst du feststellen, dass diese mächtig schieben können. Also die Überlegung zum gebremsten Trailer mit Reserve wäre angebracht. 1.300kg gebremst dürfen die meisten PKW ziehen.
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#10
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Danke an alle soweit!
Dann ist die Frage hinsichtlich des Trailers ja schon einigermassen geklärt und ich tendiere zu einem kleinen gebremsten Trailer. Wie seht Ihr das mit der Motorisierung des Autos und auch hinsichtlich des DGS?, oder ist das bei den hier diskutierten Gesamtgewicht eher zu vernachlässigen? |
#11
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Jepp,
1300kg ist keine große Sache, das zieht auch ein 90PS Golf....oder ein A6 mit Basismotorisierung. Nur in den Alpen könnte es anstrengend werden. Gruß Willy |
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