|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachrüstung GPS-Tacho
Moin,
die ersten Fahrten mit dem Boot haben wir erfolgreich hinter uns gebracht Nun tauchen die langsam die Wünsche und Baustellen auf.... Im Boot ist ein Staudruckmesser mit Anzeige verbaut.... leider ist das Ding nicht tauglich. Daher die Überlegung einen GPS - Tacho nachzurüsten wie z.B. diesen hier (PaidLink) Hat das hier schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungen damit? Die SuFu hat hier leider keine Ergebnisse gebracht, oder ich war zu blöde zum suchen . Die Anzeige über eine App hab ich probiert, nachdem allerding der Handyhalter das 3. mal den Abflug gemacht hat hab ich das als "geht nicht wirklich gut" zu den Akten gelegt.... Gruß Marcus
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwar einen anderen Tacho verbaut, aber das Prinzip ist da immer das gleiche.
Tacho in Loch, Plus und Minus von einem anderen Instrument holen, eventuell noch einen Weiteren Draht für die Beleuchtung. Die Antenne irgendwo in der Konsole so einkleben das sie freie Sicht, ohne Metall dazwischen zum Himmel hat. GFK ist für die Antenne freie Sicht. Wenn du den alten Tacho ausbaust, unbedingt den Schlauch dicht machen, da drückt es sonst Wasser während der Fahrt durch.
|
||||
|
||||
jupp schon 2x.... hab allerdings analoge geräte genommen den Digitale sind manchmal bei Sonnenstrahl schlecht abzulesen...
|
|||
|
|||
Bitte nicht böse sein.
Aber wenn du mit Auswahl und Montage eines Handyhalters Probleme hattest, wirst du auch mit Auswahl und Montage eines GPS Tacho Probleme haben. Da hilft es auch nicht weiter wenn andere das schon gemacht haben. Du solltest dich an einen Fachmann wenden. Immerhin kannst du durch unsachgemäßes Elektrobasteln auch die Betriebssicherheit des Bootes gefährden. Ggf. besteht auch Brandgefahr.
|
||||
|
||||
wie wäre es denn sonst mit einem günstigen Fishfinder!? Ich hab mir den Garmin Striker eingebaut und bin doch recht zufrieden. Zusätzliche Daten hast du dann auch. (Fishfinder, Kilometerzähler, Echolot usw.)
|
|||
|
|||
Moin,
@Richard keine Sorge, ich bin nicht böse... Der Handyhalter ist ein Saugnapf für die Scheibe... und das Mistding sieht 1. ziemlich Kacke aus und ist 2. nur eine Notlösung Das Ding geht aufgrund der Vibrationen ab.... Um die Installation des Gerätes mache ich mir keine Sorgen, eher geht es mir hier um die Erfahrungen mit dieser Art von Geräten.... Die kommen ja scheinbar alle aus China bzw Fernost. Ich möchte da ungerne Geld versenken um mir dann hinterher sagen zu lassen "Hättest Du mal vorher gefragt..." Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
ich hatte diesen
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...a_anzeigen.htm und war sehr zufrieden... (analog bis 60kn) und hab jetzt mein komplettes Armaturenbrett neu gemacht mit diesem Set.. https://www.propellerdiscount.de/pro...eake-ss-white/ jeweils zündungsplus dran und beim teil aus Segelladen den Geber geklebt und schon läuft es....
|
|||
|
|||
Zitat:
Man hat dann auch gleich alle Handyfunktionen parat und kann das Gerät gleichzeitig laden.
|
|||
|
|||
Ich habe den von WEMA in der 30 Knoten-Variante verbaut, funktioniert einwandfrei. Für Interessenten: Die Anzeige COG ist nicht in roter LED Schrift sondern ganz normal schwarz.
https://www.svb.de/de/wema-gps-speedo.html |
|
|||
|
|||
Ich hab mir voriges Jahr den hier eingebaut: https://www.aliexpress.com/item/Car-...AbTest=ae803_5
Funktioniert tadellos! LG Robert |
|
|||
|
|||
Und ich dieses :
https://www.ebay.de/itm/Head-Up-Disp...r/132743933120 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mir ja im Winter DIESEN (PaidLink) eingebaut. Tacho, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler funktionieren einwandfrei. Mit dem Durchflussmesser bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen, die ich aber erst machen kann, wenn wir wieder richtig fahren können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das geht ja bei unseren Gleitern mit der Aufkimmung gar nicht. Hast du deinen Schwinger außen montiert, oder evtl. einen anderen verbaut als den GT8 HW- IG. Dieser wird ja eingeklebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Auto aber getestet und ging recht genau. Vorallem der Gesamt- und Tages km Zähler hat mich interessiert, wegen Verbrauchermittlung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Geber vom 3 Jahre altem Striker 4 ist so montiert und funktioniert einwandfrei: |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab meinen in die Bilge geklebt (Silikon). Gleich neben dem, der schon drin war und nicht mehr funktionierte. Sofern du keinen Sandwichboden hast, ist das kein Problem. Außen wollte ich nicht, wegen der Löcher im Rumpf. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie lief das mit dem Versand aus Fernost? Musstest du zu, Zoll? Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
Ich hab den hier kostete nur 56.- also von Geldverbrennen weit entfernt selbst wenn er nicht so lange hält wie einer um 200.- so kann ich das leicht verschmerzen 😜🍺
Getestet hab ich ihn in einen 7er BMW und die Anzeigen funktionieren optimal und nur kleine Abweichungen zum Auto kaum nennenswert, am Boot kann ich ihn erst im Juni testen wenn ich das Boot das erste mal zu Wasser lasse.
|
||||
|
||||
Wenns gut läuft, rutscht das durch, sonst 19% MwSt fällig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Planung der Löcher ist zu beachten, dass der Tacho ein 85mm-Loch braucht und ein zusätzlicher Taster (ist dabei, setzt den Tageszähler zurück) eingebaut werden muss. Die externe Antenne (streichholzschachtel groß) habe ich unter das Armaturenbrett geklebt, mein Ruderhaus ist aus Holz.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (27.04.2019 um 00:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.... ich werde mir dann mal einen GPS Tacho raussuchen und ordern.... Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Probleme machen. Meiner ist rein LCD schwarz auf Silber, dass geht auch bei direkter Sonne. Das ist auch der Grund, warum ich das normale Autoradio gegen eins mit sw LCD tauschen werde. Weil bei Tageslicht sieht man rein gar nichts im Display.
|
||||
|
||||
Alltagstest steht noch aus, erstwasserung erst ab Juni
Zur Not hab ich auch noch den Plotter der auch die Daten anzeigt
|