boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2019, 19:45
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard Projekt : elektrische Ankerwinsch nachrüsten bei Bayliner 642

Moin in die Runde ,

Ich würde gerne auf meiner Bayliner 642 eine elektrische Winsch nachrüsten . Auch wenn ich hier schon einiges darüber im Forum gelesen habe , bleiben für mich erstmal noch einige Fragen offen .

Bootslänge 6.5 m

1) welche Winsch ist empfehlenswert ?
2) kann man die Winsch auf den Deckel vom vorhandenen Kettenkasten positionieren in Bezug auf die Stabilität ? Wäre es dann angebracht , eine Winsch mit horizontal angebrachten Motor zuhaben, damit der Deckel nicht durchlöchert wird ?
3) weis jemand zufällig oder hat Erfahrung damit , wieviel 6er Kette in dem vorhandenen Kettenkasten bei der 642 Platz findet ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2019, 12:32
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich habe jetzt gesehen das bei der 642 die Winsch , als Beispiel s. Bild , im Kettenkasten verbaut ist und
Bei einigen an der Rückwand der Schlupfkabine montiert ist .
Hat jemand mit so einer Montage Erfahrung? Bin mir nicht sicher ob das alles hält ,
Z.b beim Anker einholen ...
Für Hinweis und Ratschläge wäre ich dankbar .
L g
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DB4B88AA-9EB3-4BB2-B72C-1018CA79324D.jpg
Hits:	329
Größe:	60,2 KB
ID:	838254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D91178ED-9436-4B0E-B17F-4FFAC2DF64F0.jpg
Hits:	308
Größe:	67,1 KB
ID:	838256  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2019, 15:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

die Ankerkästen sind ja komplett unterschiedlich. Sind die beide von einer 642?

ein Bild von deinem Kasten wäre hilfreich...

und die Variante rechts ist mir symphatischer
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2019, 17:23
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Olli,
Links das ist der Ankerkasten von der 642 , wie bei mir aber natürlich ohne Winsch .
Rechts habe ich auch bemerkt ist der Ankerkasten v d 742 .
Hatte es nur reinkopiert , um mal die verschiedenen Möglichkeiten mir anzusehen.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2019, 00:30
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde,

Kann keiner aus dem Forum etwas zum Möglichen Einbau sagen oder hat Erfahrung
Mit dem Thema bei der Bayliner 642 gemacht ? Wäre an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.
Lg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2019, 12:33
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
527 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ob die Trennwand vom Ankerkasten zur Kajüte fest genung für ne Winde ist... keine Ahnung. Ob bei Montage in den Kasten noch genug Platz ist für die Kette kann man nicht erkennen musst selber mal schauen. Aber... mit wär das zu fummelig die Winde da reinzufriemeln. Ich würde die auf dem Ankerkastendeckel montieren, wenn der dick genug ist und den Deckel selber mit dem Deck noch verschrauben. Die Scharniere des Deckels alleine halten die Kraft auf keinen Fall.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2020, 15:44
Cache Cache ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Köln
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 642 CU
Rufzeichen oder MMSI: DH6667 - 211276850
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

habe ein 642 aus 2015 und möchte mir auch die Quick Ankerwinde an die Bordwand in dem Ankerkasten montieren. Leider ist die Bordwand sehr weich (hat bei mir keine Verbindung zum Deck)

Wie habt Ihr diese verstärkt? Oder hat jemand die Winde bereits als Option mitbestellt und könnte ein Foto von der Bordwand oberhalb der Winde schicken?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2020, 21:11
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

Ich hatte bisher keine Zeit das Project umzusetzen . Habe jetzt erstmal Activ Trim eingebaut und trennrelais f Batterien .
Damals hatte ich eine abgewinkelte VA platte vorgesehen , etwas schräg laufend ,
an der Kajütenrückwand und vorne befestigt . Sollte eigentlich kein Problem sein .

Dieses hatte ich bei anderen 624 und bei einem Händler gesehen . Vielleicht dann nächstes Jahrb. Viel Spaß und berichte mal !
Lg
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2020, 16:34
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.624
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.823 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Zu den Fragen im ersten Beitrag:
Welche Winsch du wählst, hat viel mit deiner persönlichen Einschätzung und natürlich den Gegebenheiten zu tun. Es gibt ja schon recht günstige mit z.T. Kunstoffgehäuse und im Verhältnis wenig Leistung. Die benötigen z.T. auch wenig elektrischen Aufwand, also z.B. kein Relais.
Ob du das willst, musst du selbst entscheiden. Bei deiner Bootsgröße kann das reichen.
Ich habe mich (bei gleicher Bootsgröße und ca. 2t Bootsgewicht) für eine robuste Newmar 1000 Pro entschieden, die mit recht viel Leistung nun eine 8er Kette (30m) betreibt. Ich habe die als defekt gebraucht gekauft, sonst wäre es auch eine andere geworden.
Ich habe genug Platz im Ankerkasten, auch noch für 30 m Ankertau.
Nun kommt es aber auch auf die Form des Ankerkastens und das Material der Kette an.
Meine winsch sitzt auf dem Deckel des Ankertkasten, den ich geteilt und von unten unterbaut habe, so dass die Belastung jetzt auf das vordere Vordeck übertragen wird. Das hält.
Die verzinkte Kette läuft durch den Deckel über der tiefsten Stelle nach unten und türmt sich dort auf, bis sie sich in der Winsch verklemmt. Ich muss also immer vorn dabei sein und ein wachsames Auge auf das Geschehen haben. Dazu habe ich eine billige China-Funkfernsteuerung (ca. 10€) verbaut, das hilft schon mal.
Nun gibts wohl auch für mein Problem Kegel oder ähnliche Vorrichtungen, die man unter die Winsch bauen kann, damit die Kette sich nicht so auftürmt; Edelstahlketten neigen wohl auch nicht so dazu.

Wie lang soll deine Kette sein, welches Material? Und dann müsstest du mal schauen was dein Ankerkasten an Volumen hergibt, ob da die Winsch noch dazu passt.

Meinen Einbau kannst du dir hier ansehen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...=275996&page=9
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2020, 14:25
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cache Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe ein 642 aus 2015 und möchte mir auch die Quick Ankerwinde an die Bordwand in dem Ankerkasten montieren. Leider ist die Bordwand sehr weich (hat bei mir keine Verbindung zum Deck)

Wie habt Ihr diese verstärkt? Oder hat jemand die Winde bereits als Option mitbestellt und könnte ein Foto von der Bordwand oberhalb der Winde schicken?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer ,
Bist du weitergekommen mit dem Einbau der Winsch ?
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2020, 22:04
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 193
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
232 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte eine Bayliner 602 mit dem gleichen Kasten.

Habe die Winsch auf den Kasten geschraubt, Motor im Kasten.
Dazu den Deckel durchgesägt und mit einer VA-Konstruktion im Kasten unten und hinten verschraubt. Das vordere Stück wieder mit Scharnieren befestigt wie vorher. Dadurch habe ich die Fallhöhe der Kette im Kasten erhalten.
Hat sich bestens bewährt.
Hoffe man kann auf dem Foto etwas erkennen.

Bei Fragen fragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_46762-20190707.jpg
Hits:	261
Größe:	86,9 KB
ID:	878774  
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2020, 23:55
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für deine Antwort. Leider kann ich auf dem Foto nicht viel erkennen .
Hättest du vielleicht noch weitere ?
Wie bekommst du den Ankerkasten noch auf ? Welche Winsch hast du?

Ich tendiere dahin , die Winsch nach innen zubauen .
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2020, 22:51
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 193
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
232 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

eine Lofrans X1, der Kasten geht natürlich nur auf wenn die Kette gelockert wird, allerdings wann braucht man das?
Relais, Kabelbaum und Schalter habe ich allerdings bei Conrad selbst besorgt und installiert. Der Originalsatz ist viel zu teuer.
Der Unterbau im Kasten ist aus 6 mm Edelstahlblech geschweißt.

Hab leider keine anderen Fotos.

Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2020, 20:44
Cache Cache ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Köln
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 642 CU
Rufzeichen oder MMSI: DH6667 - 211276850
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andreas,

habe mir eine Quick Genius eingebaut. Die Steuerung erfolgt vom Steuerstand aus und das funktioniert auch gut.

Die Kabel von vorne bis in den Steuerstand und weiter bis in den Motorraum zu ziehen war ziemlich fummelig. Habe das am Ende mit einer Stahlmutter an einer Leine hinbekommen, die ich mit einem Starkmagneten von aussen durch den Rumpf unterhalb der Scheuerleiste ziehen konnte. Dannhabe ich mir mit der Leine ein flexibles Leerrohr eingezogen wo ich die Kabel durchgezogen habe. Bei Bedarf kann ich da noch weitere Leitungen durchziehen.

Für die Befestigung der Winde habe ich mir einen Halter gebaut (Edelstahlblech in 5mm) den ich an die Bugwand geschraubt habe. Zur Verstärkung der Bugwand habe ich von innen ein 3mm starkes Edelstahlblech mit rechteckigen Löchern für Schlossschrauben installiert. Auch das Blech zwischen Kabinenverkleidung und Bugwand mit den Schlossschrauben zu fummeln, hat nicht wirklich Spaß gemacht

Soweit so gut, doch leider ist die Bugwand auch mit dem Edelstahlblech noch sehr weich und bewegt sich sichtbar bei Zug an der Winde. Ich überlege noch wie ich das am besten verstärken kann, sehe im Moment zwei Optionen die mir beide nicht wirklich gefallen. Entweder die Bugwand mit Epoxy und Gewebe oben an das Deck laminieren, habe zwischen Deck und Bugwand etwa 2 cm Luft. Oder die Halterung der Winde mit einem weiteren Blech nach vorne an der Platte unterhalb der Bugrolle abzustützen.

Vielleicht weiss jemand wie das bei der Originaloption gelöst ist, würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße
Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2641.jpeg
Hits:	337
Größe:	46,8 KB
ID:	879164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2193.jpeg
Hits:	173
Größe:	23,5 KB
ID:	879165  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.05.2020, 23:17
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
137 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
Danke für deine Infos.
Mein Plan sieht wie folgt aus . Ich werde zwei Streben Aus Hartholz oben u unten an der Ankerkasten Rückwand anbringen und mit Glasfasergelege und Gewebe laminieren . Dazwischen kommt eine Holzplatte \ siebdruckplatte oder ähnliches laminiert , angebracht an die Rückwand Ankerkasten , daran bringe ich eine Edelstahlpaltte 3mm dick mit der Winsch an , Seiten der Platte abgewinkelt , die Platte werde ich vorne mit den Schrauben 4x vom Bugspries befestigen . .....so der Plan . Welche Ankerwisch ist noch offen .....lofrans oder quick ? Die Elektrik sollte nicht das Problem sein , habe schon viele Kabel durch s Boot gezogen u verlegt ....��
Wenn ich dann mal soweit bin , gibt s Bilder, nächstes Frühjahr ....
Gruß
Andreas

Geändert von Awandy (15.05.2020 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Ankerwinsch für Maxum 2100 Sc3 Dani Maxum 2100 Technik-Talk 11 07.10.2020 20:47
Projekt: Ankerwinsch in erwachsener Größe / Bugstrahlruder auf Hydraulik umrüsten stenner Yachten und Festlieger 33 06.05.2019 14:10
Elektrische Seilwinde statt Ankerwinsch? Werner_K Technik-Talk 43 03.08.2018 00:18
Wie ankert ihr? Elektrische Ankerwinsch oder lieber Handarbeit? rammidammi Allgemeines zum Boot 65 24.07.2013 19:16
Kosten elektrische Ankerwinsch Pharma98 Technik-Talk 26 28.04.2008 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.