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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling rau und färbt ab......
Hallo zusammen,
neulich beim Boot waschen, stellte ich fest, dass mein schwarzes Antifouling ziemlich rau ist, und beim drüber waschen mit dem Schwamm abfärbt. Man hat dann lauter schwarze Spuren auf dem weisen Rumpf. Ist das normal ? Laut meinem Vorbesitzer hat der Händler "Ultra EU Hartantifouling von International in schwarz" aufgetragen. Nun bin ich mal gespannt..... Ist das Original oder muss ich erneuern......? Das Boot ist erst 4Jahre alt. Grüße und Danke Christian |
#2
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Ein Bild wäre hilfreich, aber das klingt eher nach einem Weich-AF
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ich werde probieren am Wochenende ein Bild zu machen.
Hab mich jetzt mal durchgelesen, es könnte ja auch ein selbstpolierendes sein? Aber..... muss ich da überhaupt was machen, denn es ist ja ein Trailerboot? Ich könnte es ja eigentlich auch so lassen und fertig oder? Grüße |
#4
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Wenn ein Antifouling drauf ist, ist immer die Frage bei einem Trailer Boot...
Warum wurde das gemacht.... gab es Rumpfschäden und oder Osmose wurde eine Ordentliche Grundierung mit Osmoseschutz drauf gemacht ? Grundsätzlich sollte man, wenn Antifouling nötig, wegen obigen Punkten, dieses alle paar Jahre erneuern..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hm, da ich das Boot erst vor kurzem gebraucht gekauft habe, kann ich leider keine dieser Fragen beantworten.
Osmose hoffe ich mal nicht, das Boot ist ja erst 4 Jahre alt..... Ich mache am WE mal ein Bild vom Rumpf (Nahaufnahme) und Rubbel mal mit dem Finger dran.... |
#6
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Zitat:
War ein Rumpfschaden ? Wurde unter dem Antifouling eine Grundierung (Osmoseschutz) gestrichen? wurde der Rumpf vor dem Antifouling angeschliffen? Welches Antifouling wurde verwendet? Fangen wir hinten an.... Angeschliffen : Ja.... Schlecht fürs Gelcoat wenn nicht grundiert mit Osmoseschutz Nein: Schlecht für die Haftung des Antifoulings... Osmoseschutz: Ja.... neuer Anstrich mit dem gleichen wie vorher oder einem verträglichen... Rumpfschaden: Ja... würde ich eventuell den Kauf rückgängig machen (was wurde noch verheimlicht?)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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außer mit dem Rumpfschaden wird mir der Verkäufer nicht weiterhelfen können, es wurde alles bei einem Bootshändler gemacht, die haben nichts selbst gemacht......
Aber fragen kostet ja mal nix |
#8
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Es gibt Leute, die sehen immer alles gleich schwarz - OK - bei Dir ist es jetzt wirklich so.
Beim Trailerboot brauchst Du kein Antifouling.Ohne ist auch für die Umwelt besser. Den Rumpf im Bereich des AF einfach mit dem Hochdruckreiniger sauber machen und fertig. AF wird immer weniger werden, aber das stört ja nicht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#9
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Das ausfärben ist bei nachschleifendem Antifouling nicht ungewöhnlich, speziell wenn man Reinigungsmittel oder einen Hochdruckreiniger zum Waschen verwendet.
Eigentlich wird vor Auftragen des selbstschleifenden Antifoulings der Rumpf ab - oder zumindest gründlich angeschliffen. Damit also nicht wirklich rau. Theoretisch besteht die Möglichkeit das das Boot mal Hartantifouling (fühlt sich rau an) bekommen hat und es sich jemand in der Folge einfach gemacht hat und das erneuerungsbedürtige Hartantifouling einfach mit selbsschleifendem Antifouling überstrichen hat. Dann ist die Haftung nur begrenzt oder auch fast gar nicht gegeben.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#10
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Wie lange ist denn das AF schon drauf?
Nach spätestens 2-3 Jahren sollte es ja ohnehin neu gemacht werden - zumindest bei Wasserliegern. Lg
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LG aus Wien Christoph |
#11
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so blöd ist, geht gegen Null.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#13
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Ihr macht mir langsam Angst :-(
Also wenn ich jetzt richtig bin, einfach nix machen da es ja eh ein Trailerboot ist und sowiso jedes mal nach dem Trailern gewaschen wird? Irgendwann ist das Zeugs dann von alleine unten? Dann kann es ja Antifouling sein was es will.......... |
#14
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Das ist doch völlig normal, das Antifouling die Farbe abgibt.
Wenn es so hart ist, das das nicht mehr passiert, sollte es erneuert werden. Ich mache das Antifouling jährlich neu, ist in wenigen Stunden erledigt und bietet sehr gute Fahreigenschaften durch sauberen Rumpf. |
#15
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Komplett wird es nie weg sein. Der helle Rumpf wird immer mehr durchscheinen - wird also wolkig.
Wenn Dich das nicht stört, musst Du nichts machen außer dem Rumpf auf Veränderungen im Auge zu behalten. Als Käufer ist mir ein Boot mit runtergefahrenem (runtergewaschenem) AF lieber, als ein Rumpf der frisch gestrichen wurde.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (03.05.2019 um 11:11 Uhr) |
#16
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Zitat:
Wir gehen mal davon aus, dass der Verkäufer Dir korrekte Angaben zum verwendeten Antifouling gemacht hat. Das ULTRA ist ein Hartantifouling. Es gibt nur Biozide ab. Die Farbmatrix bleibt aber stehen, d.h. es lässt sich auch nicht abwischen. Du kannst also ewig warten, bis die Rumpffarbe durchkommt. Nach der Applikation bildet das ULTRA eine rauhe Oberfläche. International empfiehlt daher das "Polieren" mit 1000er Schleifpapier, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Das erklärt dann vielleicht, warum Du Rückstände herausreiben kannst. Nun zu der Aussage, ein Trailerboot benötigt kein Antifouling. Das ist eine Pauschalaussage, die ich so nicht unterschreiben würde. Es hängt immer vom Nutzungsverhalten ab. Wenn Du z.B. mehr als drei Wochen in der Adria herumschipperst, wirst Du froh sein, welches drauf zu haben. Wenn Du Dein Boot dagegen nach jeder Nutzung gleich wieder aus dem Wasser holst, brauchst Du sicher keins. Herunterschleifen würde ich das Antifouling nur, wenn es unabdingbar notwendig ist. Abgesehen von dieser Riesenschweinerei ist in den allermeisten Fällen als Grundierung ein Sperrgrund drunter, der osmoseschützende Eigenschaften hat. Also ein klarer Vorteil zu unbehandelten Rümpfen. Willst Du Dir allerdings die bewuchshemmenden Eigenschaften erhalten, muss Du ein Hartantifouling wie das ULTRA hin- und wieder erneuern. Die Häufigkeit hängt auch wiederum von Deinem Nutzungsverhalten ab. Die Notwendigkeit zu erkennen ist ganz einfach: Es fängt stellenweise an, sich hartnäckiger Bewuchs zu bilden. Mein Boot liegt 6 bis 7 Wochen im Jahr im warmen Salzwasser der Adria. Den letzten Anstrich hat es vor 4 Jahren bekommen und von Bewuchs ist immer noch keine Spur zu sehen. Wenn es soweit ist, reicht anschleifen aus und Du kannst neues Antifouling darüber auftragen. Welches Du verwenden solltest, weißt Du ja Dank der Angaben Deines Vorbesitzers. Also, keine Panik. Alles ist gut
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#17
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Zitat:
spätestens ab der 4. Woche gehts los, und zwar massiv ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.05.2019 um 21:45 Uhr)
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#18
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Nach 2,5 Wochen Adria war unser Boot nach 5 Minuten Hochdruckreiniger wieder sauber - auch aus eigener Erfahrung.
Wie wird wohl das Nutzungsverhalten eines Trailerbootes sein? Maximal 3 Wochen im Wasser und statt nur zu stehen, wir auch gefahren. Stimmts?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#20
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Das Ultra EU (jetzt Ultra 300) färbt schon ordentlich ab wenn man nur mit einem feuchten Schwamm darüberwischt. Hatte das selbst jahrelang am Rumpf.
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LG Wolfgang |
#21
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So, hier nun die versprochenen Bilder
Grüße Christian |
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