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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe ! Aluminiumpropeller sehr rau !
Hallo haben unser Boot ans Trockendeck in Kroatien gebracht und haben festgestellt dass die Alupropeller sehr rau sind. (denke es sind Alu)
Kann man die anschleifen und lackieren ? Haben das Boot erst seit dem Frühjahr es sind zwei Volvo Penta Motoren (D3) verbaut mit Z Antrieb(Duoprop ) .Ich denke die Alupropeller wurden mit Antifouling gestrichen. Das Raue dürfte vom Salzwasser sein. Wie kann ich die bearbeiten ? Danke für eure Hilfe. |
#2
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Zitat:
bloss nicht selber machen... einfach zu einem Proppeller reparateur schicken und machen lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Antifouling ist oft kupferhaltig und das Kupfer verträgt sich nicht gut mit Aluminium.Es gibt aber spezielle Propellerfarbe.
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#4
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Gruß Hans-H.
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#5
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Hallo,
kann es sein das die Propeller durch Kavitation aufgeraut wurden? Soweit ich weiss werden die Duoprop Dieselmotoren mit Edelstahlpropellern gefahren um Kavitations Schäden zu vermeiden. Stell mal Bilder vom Propeller ein, dann werden sich bestimmt noch die Experten melden. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#6
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Alupropeller und Duoprop?
Klingt für mich seltsam... Bist Dir sicher, dass das nicht Edelstahl ist? |
#8
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... den D3 gibts nur mit DPS- A Duoprops und dafür gibt es sehr wohl Alu- Propeller. Die Rauhigkeit könnte ich mir auch nur mit Antifouling am Prop erklären. Normalerweise sind die schwarz lackiert mit Glanzlack.
Alu lackieren würd ich allerdings einen Profi machen lassen, sonst hält das nur Wochen: Thema Oxidschicht und Lackhaftung
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liebe Grüße Raimund |
#9
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Ja Alu Propeller kannst du mit geeignetem Antifouling neu lackieren. Vorher einfach schön glatt schleifen. Dann mit Primer lackiern (Jotun) und zum Schluss das Antifouling. Das muss für Propeller geeignet sein! Ich nehme seit Jahren Jotun Aqualine. Das hält die ganze Saison. Bei mir wird damit auch der Z jedes Jahr lackiert.Du brauchst pro Antrieb eine Dose Primer und Antifouling.
Grüsse, Don |
#10
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Volvo Penta hat meistens Alu - Duoprop
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#11
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Bräuchte kein Antifouling auf dem Propeller da wir das Boot sowieso immer an Trockendeck bringen lassen.
Es sind ganz sicher keine Edelstahl Duoprop Propeller! Grüße Zitat:
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#12
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#13
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Wie sieht der Antrieb aus? Richtige & genügend Anoden?
Gruß Enno
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gruß enno |
#14
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na ist auch etwas angegriffen aber denke noch normal !
Zinkanoden die im Frühjahr neu verbaut wurden. |
#15
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Mea culpa.
Ich lerne gerne dazu |
#16
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#17
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#18
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Zitat:
die Anoden sollten nach einer Saison schon deutliche Abbauspuren haben... Aber die Propeller sehen echt nicht so schlecht aus da hab ich schon schlimmere gesehen nach einer Saison... Sieht für mich nur nach Kavitation am Antifouling aus ... bissel drüber schleifen mit der Hand damit alles wieder schön glatt ist und mit neuem Antifouling besprühen (aber ein Spezielles für Propeller)
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#19
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besser wäre natürlich strahlen lassen und Lack neu aufbauen,
unter dem alten Lack werden die auch am gammeln sein
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#20
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Hallo Pauli,
damit wollte ich nur verdeutlichen, dass ich wohl mit der Annahme, dass Duoprops immer aus Edelstahl sind, falsch lag. Aber dank der schnellen Reaktion hier im Forum kann ich immer noch etwas dazulernen. Finde ich gut. |
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Zitat:
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#22
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das war zu erwarten, da stellt sich dann die Frage,
was benutzt du für Anoden und sind die wirklich leitend mit Masse verbunden
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#23
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denke es sind Zink Opferanoden
Die wurden in Kroatien von der Marina verbaut. Wir haben es erst im April gekauft und es lag im Wasser. Grüße |
#24
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dann würde ich die Anoden tauschen bevor das Boot wieder ins Wasser kommt
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#25
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es sind nur jeweils 1 Stück pro Antrieb verbaut m Rumpf keine ist denn dies ausreichend ?
Grüße |
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