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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2019, 18:57
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Standard Schrauben Motorhalterung Außenborder an Viper 630

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage zu meinem Außenborder.

Liege ich da richtig, dass für den Motor 4 Löcher in das Heck gebohrt werden, um den Motor festzuschrauben? Sonst werden dafür keine Löcher gebohrt?

Bestimmt kennt sich damit einer aus ;)
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  #2  
Alt 03.05.2019, 19:10
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Nur die Leistungsschwachen (bis ca. 25Ps) halten sich mittels 2 er Spannschrauben mit Druckscheiben, können oft aber zusätzlich verschraubt werden. Die größeren dann werden nur Verschraubt
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harry
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  #3  
Alt 03.05.2019, 19:13
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Genau.

Mit 4 großen Schrauben dann?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Wassereintritt. Und dazu würde ich gerne wissen, wie viele Löcher im Rumpf sind, sodass ich vermuten kann, woher es kommt.
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  #4  
Alt 03.05.2019, 19:17
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So ist es, auch sollten diese Schrauben reichlich mit PU Dichtmittel bestrichen werden, nur dann wird's dicht, besonders die unteren Schrauben sind da für einen leck zuständig, weil Sie idR unter dem Wasserspiegel liegen.
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harry
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  #5  
Alt 03.05.2019, 19:25
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Die Schrauben wurden jetzt vom Händler neu abgedichtet. Aber es kommt immernoch Wasser rein. Ich poste mal paar Bilder vom Kauf. Von der 1. Reparatur. Und von der 2. Reparatur jetzt.
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  #6  
Alt 03.05.2019, 19:27
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Hier beim Kauf letztes Jahr Ende des Sommers. Bin damit noch paar Wochen rumgefahren, bis es im Winter dann abgefichtet wurde:

Dort sieht es nur nach der unteren Schraube aus.
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  #7  
Alt 03.05.2019, 19:30
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Dann wurde es Winter neu abgedichtet, sogar der Motor war ab. So sah es danach aus. Habe es im April ins Wasser gelassen und es kommt immernoch Wasser durch die Schraube und von oben. Ich weiß aber nicht woher. Außen ist die die Wanne der Motorhalterung. Aber da gibt es ja eigentlich nix wo es durchkommen könnte.
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  #8  
Alt 03.05.2019, 19:32
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Dann habe ich letztens versucht es selbst abzudichten. Ich weiß, sieht kacke aus, aber hatte gehofft es selbst dicht zu bekommen. Aber eigentlich Quatsch, da ja dann immernoch Wasser in den Spiegel laufen kann.
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  #9  
Alt 03.05.2019, 19:33
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Das scheint Pfusch der übelsten Art zu sein und das schlimmste daran ist, das die Feuchtigkeit ins Laminat und somit in die Holzverstärkung kommt, da dürfte es nicht lange dauern bis sich weitere risse zeigen, wo dann mehr wasser kommt.
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harry
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  #10  
Alt 03.05.2019, 19:37
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Es half nix.... Boot noch mal raus, und zum Händler. Heute geholt. Ins Wasser gelassen. IMMERNOCH UNDICHT.... Ich bin am verzweifeln. Morgen rufe ich den Händler nochmal an. Ich verstehe nicht, wo das Wasser herkommt. Habe jetzt noch kein Bild, wo Wasser reinkommt. Aber es kommt oberhalb der Schrauben rein.(Roter Pfeil) Also Schrauben dürften dicht sein.

Meine letzte Vermutung ist, der Wasserablauf aus der Motorwanne. Dieser ist immer 2-3 cm unter Wasser. Möglicherweise ist dieser undicht geworden. und es läuft irgendwo dazwischen rein. Ich habe kein passendes Bild von innen, aber eines von außen. Zu sehen an der grünen Markierung im rechten Bild.
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  #11  
Alt 03.05.2019, 19:53
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Der Wasserablauf der Motorwanne liegt 2-3cm unter Wasser? Das heißt im Stillstand steht in der Motorwanne immer Wasser und wird dann bei Gleitfahrt abgesaugt?

Verschließe doch mal den Wasserablauf und schau nach, ob es innen immer noch nass ist. Möglicherweise liegt hier die Undichtigkeit.
Was hast du denn zur Abdichtung genommen? (Graue Pampe)
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Gruß Rolf


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  #12  
Alt 03.05.2019, 19:53
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Das scheint wohl ne Baustelle zu werden, denn es sind wohl schon Risse im Spiegel bzw. der Motorwanne durch Instabilität auf Grund von dauernder Feuchtigkeit aufgetreten.
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harry
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  #13  
Alt 03.05.2019, 20:12
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Genau. Steht unter Wasser. Stimmt könnte ich mal versuchen. Wenn ich die verschließe und es kommt nix rein wäre das ja super.

Das graue ist ne Dichtmasse von nem Handwerker die auch unter Wasser hart wird... weiß nicht mehr wie die heißt
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  #14  
Alt 03.05.2019, 20:14
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Harry, mach mir keine Angst :O

Bis Ende Juli hab ich noch Gewährleistung..
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  #15  
Alt 03.05.2019, 20:20
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Immer nur Kleister draufschmieren bringt nichts, außer das sich Wasser dazwichen sammelt und aller noch schlimmer wird!
Mach den ganzen Dichtmittel murx ab.
Die Schrauben der Motorhalterung einzeln raus, richtig reinigen und dann mit Dichtmittel einsetzen. DTO mit dem Wasserablauf der Motorwanne.
Denn die Teile raus sind kannst du auch sehen ob das Holz faul ist.
Wenn das Dichtmittel an der Motorwanne runter ist mal den Wasserschlauch benutzen, einer macht von außen nass, und du kannst innen schauen wo die undichte stelle ist.
Du musst dauerelastiche Dichtmasse nehmen, keine die fest aushärtet.
PS: Die Motorschrauben etc. müssen von außen dicht sein, von innen ist schlecht weil dann Wasser von außen in das Spiegelholz kommt.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (03.05.2019 um 20:27 Uhr)
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  #16  
Alt 03.05.2019, 20:24
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Das sollen die alles mal schön machen. So solllten sie es machen, wie jogie es beschreibt.
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  #17  
Alt 03.05.2019, 20:30
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Hier beim Kauf letztes Jahr Ende des Sommers. Bin damit noch paar Wochen rumgefahren, bis es im Winter dann abgefichtet wurde:

Dort sieht es nur nach der unteren Schraube aus.
was ist den auf dem Bild in der Gelb/Schwarzen Pampe versteckt, nicht das da schon Wasser rein kommt

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1556904425
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #18  
Alt 03.05.2019, 20:37
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Ja da kommt auch was rein. Zumindest jetzt. Damals wohl noch nicht...Deswegen sieht das auch so aus. Aussehen ist mir da ja egal. Hauptsache dicht.

Ich blick ja selbst nicht wirklich durch wo es reinkommt...
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  #19  
Alt 03.05.2019, 20:38
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es ist doch wirklich Murx von innen die Schrauben abzudichten.
Wie Jogie schrieb, Schrauben raus und schön wieder satt mit Sika einsetzen. Vorher die Löcher inspizieren um zusehen, inwieweit der Spiegel schon Schaden genommen hat. Dann wird das was. Wünsche dir viel Erfolg
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Gruß Hans-H.
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  #20  
Alt 03.05.2019, 20:41
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Ich kann da gar nix machen. Das muss der Händler dann machen. Oder er soll mich informieren wenn der Motor runter ist. Dann könnte ich es mal ansehen.
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  #21  
Alt 03.05.2019, 20:42
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Ich sag ja, das abdichten von mir war natürlich murks und auch unnötig...
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  #22  
Alt 03.05.2019, 20:50
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Ok, dann gib dem Händler noch einen versuch. ( Nachbesserung )
Aber ich würde dem Händler klar machen das es der letze Versuch für Ihn ist.
Wenn der das nicht hinbekommt such dir einen andern Händler mit ordendlicher Werkstatt.
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  #23  
Alt 03.05.2019, 23:02
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Hallo Fabian,

ich will Dich ja jetzt nicht frustrieren, aber Du schreibst das Boot ist noch in der Gewährleistung und Du versuchst das selber zu reparieren?
Wenn das dumm läuft lieferst Du dem Händler damit die Argumente, sich aus der Verantwortung zu verabschieden. Und dann bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

Mir ist letztes Jahres etwas Ähnliches widerfahren. Gebrauchtes Boot gekauft und sofort ab nach Kroatien damit. Nach einem Tag im Wasser war die Bilge ein Aquarium. Ich bin dann mit ausdrücklicher Zustimmung des Händlers weitergefahren. Nach dem Urlaub würde das Boot mit mir zusammen untersucht und der Fehler dokumentiert. Im Ergebnis musste der Motor samt Z-Antrieb komplett demontiert werden. Als das erledigt war bin ich in die Werkstatt und habe mich vom einwandfreien Zustand des Spiegels überzeugt. Erst dann wurde wieder alles zusammengebaut.
In Deinem Fall muss erstmal der AB runter. Dann würde ich mich persönlich bzw. mit einem Gutachter davon überzeugen, dass der Spiegel keinen Wasserschaden hat. Dafür hast Du das Boot doch von einem Händler gekauft und die 630er Viper gab es doch bestimmt nicht geschenkt. Wenn der Spiegel in Ordnung ist werden die Bolzen wieder wie schon weiter oben beschrieben eingedichtet und gut ist.

Was mich stutzig macht ist, das der Händler da noch nicht von selber drauf gekommen ist. Wenn Du in einer anderen Werkstatt reparieren läßt hast Du die Herausforderung, die Kosten beim Verkäufer geltend zu macht - auch keine schöne Aussicht.

Jetzt drücke ich Dir aber erstmal die Daumen das der Spiegel i.O. ist. Wichtig ist in jedem Fall, das der Motor runter kommt. Alles andere ist nur Pfusch.

Viele Grüße

Stefan
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Alt 04.05.2019, 07:31
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
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Mein Motor wurde auch vom Händler montiert und auch die Schrauben wurden dabei mit Dichtmittel eingesetzt,.
So sollte es nach der Montage aussehen ✔️⚓️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #25  
Alt 04.05.2019, 10:55
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
So sollte es nach der Montage aussehen ✔️⚓️

....nicht wirklich....
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Gruß
der Sepp
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