boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2019, 15:28
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 90ps V4 Standgasproblem !!!

Grüßt euch Männer,
ich hab einen alten 90ps V4 Johnson motor, der auch super läuft nur im Stand geht er in dem moment wo ich den gang einlegen will aus, ausser ich trimm den motor so hoch damit der auspuff aus dem wasser raus ist, dann läuft er im stand sauber ich kann den gang einlegen und dann runter trimmen und losfahren (kühlstrahl ist natürlich immer da also soweit das er kein wasser ansaugen kann muss ich nicht aus dem wasser)

Villeicht hat ja von euch einer erfahrung oder eine idee was das sein könnte ?

Vielen dank schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2019, 15:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Möglich das der Motor, falls er ein 2 Takter ist, den Auspuffkanal fast dicht hat und somit Zuviel Gegendruck produziert.
Evtl. aber genügt es auch, die Leerlaufgemischschraube nachzustellen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2019, 15:50
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser !
Ich hatte jahrelang zwei von diesen Motoren . Der Fehler war auch ab und zu bei mir vorhanden . Hier hat nun wirklich immer das gründliche Reinigen der Vergaser geholfen . Ich weiß es ist nicht die schönste Arbeit beim Ab-und Anbau aber runter damit , zerlegen und reinigen . Aufpassen damit am Betätigungsgestänge nichts verstellt wird sonst ist die Neueinstellung etwas knifflig ! Durch das Ankippen ändert sich der Schwimmerstand der beiden Doppelvergaser und das Laufverhalten auch .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2019, 16:00
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahh sorry ich hab mich tatsächlich nicht vorgestellt, ich bin der Alfons komme aus der nähe von Straubing in Niederbayern und bin 28 jahre alt, ich hab ein Sunburd SPL 171 auf dem der besagte Johnson drauf ist.
Ja dann werd ich wohl als erstes die vergaser mal ins ultraschallbad werfen und reinigen, wäre warscheinlich auch sinnvoll einen rep kit zu besorgen und ebenfalls gleich mit zu verbauen oder ? Mfg Fons
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2019, 16:32
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Kannst Du so machen . Vergiß aber nicht die Vergaser zu zerlegen sonst bleibt der Schmutz usw. in den Düsen und Kanälen hängen ! Was ich noch erwähnen sollte ist die Benzinpumpe . Bei mir war auch einmal die Membrane durch ihr Alter porös . Habe ich erneuert und gut war es . Noch etwas zum Reinigen der Vergaser : Ich bin ja ein alter Knochen und mache deshalb seid Jahr und Tag meine Vergaser usw. mit Waschbenzin und Druckluft sauber ! Ob Motorrad oder Boot . Alles zerlegen und die Teile über Nacht (oder auch kürzer) in ein Gefäß mit Waschbenzin legen . Am nächsten Tag mit Druckluft alles gut ausblasen , zusammenbauen und gut ist`s . Ja sonst sind die Motoren leistungsstark und der Klang ist klasse allerdings der Verbrauch halt hoch .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2019, 16:42
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja klar ich zerleg alles, besorg mir ein rep kit und reinige alles sauber. Ich im grunde kenn ich mich ja aus mit motoren, hab motoreninstandsetzer gelernt, nur im boot bereich bin ich neu. Ja die membrane der benzinpumpe könnt ich auch mitmachen vorsorge halber............danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2019, 20:55
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Weiß villeicht jemand noch wo man anhand der seriennummer herrausfinden kann welches baujahr der motor ist, zwegs ersatzteilbeschaffung

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2019, 21:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.873
4.889 Danke in 2.906 Beiträgen
Standard

Hi Alfons
Du schreibst, daß Du den Motor, damit er nicht abstirbt, beim einlegen des Ganges so weit aus dem Wasser trimmen mußt, so das der Auspuffgegendruck geringer wird damit der Motor weiter läuft.
Ist der Nebenauspuff ausreichend über Wasser? So etwas hatten wir schon mal. Da starb der Johnson immer beim rückwärts fahren einfach so ab weil er das Abgas nicht los wurde.
Evtl. ist auch die Standgasdrehzahl etwas zu gering.
Sind nur meine Ideen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2019, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde auch das Standgas erhöhen und dann noch mal in Ruhe bei eingelegtem Gang einstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2019, 10:52
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Moin,
schau als erstes mal ob der manuelle Choke richtig steht, den hat man schnell mal unabsichtlich verdreht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2019, 21:49
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Alfons
Du schreibst, daß Du den Motor, damit er nicht abstirbt, beim einlegen des Ganges so weit aus dem Wasser trimmen mußt, so das der Auspuffgegendruck geringer wird damit der Motor weiter läuft.
Ist der Nebenauspuff ausreichend über Wasser? So etwas hatten wir schon mal. Da starb der Johnson immer beim rückwärts fahren einfach so ab weil er das Abgas nicht los wurde.
Evtl. ist auch die Standgasdrehzahl etwas zu gering.
Sind nur meine Ideen.
........Abgas nicht los geworden? Wo isses denn dann hin?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2019, 22:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.712
Boot: QS 470 50PS AB
5.174 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
........Abgas nicht los geworden? Wo isses denn dann hin?
Im Zylinder steckengeblieben weil zu viel gegendruck.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.05.2019, 22:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt zwei Flaschen Erdbeerbowle drin und mir ist schwindlig,
aber ich denke nicht dass es daran liegt, eher an gewisse Beiträge........"hicks"
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2019, 22:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Säufer ! Ich bin enttäuscht von Dir !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2019, 22:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.712
Boot: QS 470 50PS AB
5.174 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Manni, dann darft nicht soviel Lesen wenn dir davon Schwindlig wird. Besser noch ne Pulle Tinken
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2019, 23:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

LEUTE, macht euch keine Sorgen

Ich nehme doch meine Tabletten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Forum.jpg
Hits:	75
Größe:	67,0 KB
ID:	838941  
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.05.2019, 05:49
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok vielen dank schon mal für die hilfreichen tipps, das standgas kommt mir persönlich eigentlich ganz gut vor und manchmal wenn ich ein paar kilometer gefahren bin und stehen bleibe und den gang rausnehme läuft er super im stand obwohl er ganz im wasser ist...................wenn ich aber den motor abstelle und einige steit stehen lasse und wieder losfahren will, muss ich ihn aus dem wasser heben..................
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2019, 05:53
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie haut den das standgas einstellen hin weil du sagst bei eingelegtem gang ? Was villeicht noch eine hilfreiche info ist, der motor läuft beim fahren wie ein uhrwerk, allerdings muss ich beim starten immer vollgas geben und in dem moment wenn er anspringt das gas rausnehmen, also der dreht natürlich nicht vollgas da ich befor er das könnte das gas schon weg hab, aber ich muss immer vollgas geben zum starten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2019, 07:57
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 624
267 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo,
interessant wäre welches Baujahr der Motor ist. Ist es VRO oder noch älter. Viele Johnson/Evinrude haben fest bedüste Vergaser, die kann man nicht einstellen. Wichtig wäre die Standgasdrehzahl bei eingelegtem Gang. Die muss richtig sein. Eingstellt wird die normal über die Zündung. Starten sollte er normal mit Standgas und Choke.
Vielleicht stellst mal ein Bild von dem Motor mit uns ohne Haube ein, da kann man auch schon oft das Baujahr eingrenzen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2019, 08:24
Jessi Jessi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2019
Ort: Tirol
Beiträge: 13
Boot: Motomar Evinrude v4
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hey

Denn rechten flachen Hebel nach oben denn Schlüßel 3 mal eindrücken und starten.
Dies gilt nur bei kaltem Motor. Wenn er einmal gelaufen ist dann muß man nur den Hebel etwas nach oben schiebe und Starten.
Voraussetzung ist das der Trigger Hebel richtung Frühzündung geht.

Lg Jessi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.05.2019, 14:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avi151010 Beitrag anzeigen
Ok vielen dank schon mal für die hilfreichen tipps, das standgas kommt mir persönlich eigentlich ganz gut vor und manchmal wenn ich ein paar kilometer gefahren bin und stehen bleibe und den gang rausnehme läuft er super im stand obwohl er ganz im wasser ist...................wenn ich aber den motor abstelle und einige steit stehen lasse und wieder losfahren will, muss ich ihn aus dem wasser heben..................

Wird der Motor angehoben wird er magerer durch den geringen Stand in der Schwimmerkammer.
Also müsste im ungetrimmten Zustand das Niveau zu hoch sein?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.05.2019, 18:55
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Flacher hebel ? Also falls der leerlaufgashebel einer OMC schaltbox gemeind ist, die hab ich nicht, ich hab die orginale sunbird schaltung drin..................ja ich hab ein VRO system, allerdings hab ich das blind gemacht und tanke mischung 1:50...............
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2019, 19:00
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier mal bilder vom motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190506_185713.jpg
Hits:	52
Größe:	72,8 KB
ID:	839033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190506_185724.jpg
Hits:	46
Größe:	63,6 KB
ID:	839034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190506_185742.jpg
Hits:	50
Größe:	56,9 KB
ID:	839035  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2019, 19:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avi151010 Beitrag anzeigen
Flacher hebel ? Also falls der leerlaufgashebel einer OMC schaltbox gemeind ist, die hab ich nicht, ich hab die orginale sunbird schaltung drin..................ja ich hab ein VRO system, allerdings hab ich das blind gemacht und tanke mischung 1:50...............
Warum das VRO abgeklemmt?
Weil einige sagen das ist nicht zuverlässig?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2019, 19:33
Avi151010 Avi151010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja genau ich hab überall gelesen und gehört das das system manchmal schlapp macht und dann frissts den motor, deshalbt hab ich die ölzufuhr abgeklemmt und mische selbst.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 90PS V4 Startprobleme mfischer70 Motoren und Antriebstechnik 18 28.07.2015 19:20
Yamaha 6 PS Außenborder Standgasproblem bbarte Motoren und Antriebstechnik 4 09.06.2009 12:15
Johnson V4 90PS Todeszeitpunkt: Gestern, 19:00Uhr Der Bubbes Motoren und Antriebstechnik 36 15.07.2007 10:07
wechsel von 90ps mercury auf 90ps e-tec Bayliner 1802 Restaurationen 13 23.11.2006 17:27
Standgasproblem VP AQ151C Ulf Technik-Talk 3 02.09.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.