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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Trailer 3,5 to
Hi,
ich brauche bis zum Winter einen 3,5 to Trailer. Da mein alter Kahn mit >10 to nur vom Kran auf Böcke gehoben werden konnte, habe ich wenig Plan. Natürlich kann ich jetzt das Portemonai weit aufmachen und Superqualität mit Maximalausstattung kaufen, ist klar. Aber vielleicht geht es auch eine Nummer drunter? Worauf muss man achten? geschweißt, gesteckt, genietet Rollengröße und Farbe, was weiß der Fuchs. Ich werde damit sehr wenig slippen, bin eigentlich Wasserlieger, möchte aber den Kahn schon auch mal zum Mittelmehr zotteln. Was ist z.B. damit? (PaidLink) Oder damit? (PaidLink) Vielen Dank für Eure Hilfe! |
#2
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Einen Trailer aus dem erstem Link habe ich vor 3 Jahren günstig erworben
Die Achsen und der Zug sind deutsche Markenprodukte Keinerlei Probleme damit.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (08.05.2019 um 16:44 Uhr)
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#3
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Ich würde den breiteren nehmen. Läuft besser hinterher. Ansonsten nur drauf achten dass die Achsen und Kupplung von Alko oder Knott sind, ist aber bei fast allen eh der Fall.
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#5
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Bei wenig slippen wie der TE schreibt würde ich nur Langauflagen/ Stützen machen ,im Mittelmeer - hoher Salzgehalt lasse ich immer Kranen , ist auch nur geringfügig teurer als slippen , dafür das Material Riskieren an Radlagern etc . nein Danke . Ich habe selbst einen Vlemmix 2,7 t , die werden auch mit 3,5 t hergestellt , gute Verarbeitung -relativ günstig und in zig Varianten Lieferbar , also Längen und Breiten , glaub bis 10 m .
Gruß Jörg |
#6
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Nach dem was ich hier im Forum über ihn gelesen habe würde ich Roland anrufen
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=trailer
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Hendrik dein Link funzt nicht .
Gruß Jörg |
#8
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Bisher ( erst 10 Tage ) sehr zufrieden mit ....
https://www.lehwald-marl.de/anhaenge...-bis-925m.html
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#9
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zitat:
Gerade wenn du auch mal lange Touren fährst, 1x im Jahr reicht ja - dann solltest du auf was gescheites setzen. Du ärgerst dir nen zweites Loch in den Hintern, wenn der Trailer die 1000km in den Urlaub hinterherschwankt oder sich bei jedem Buckel durchbiegt. Ich habe mir auch tagelang den Kopf zerbrochen. Irgendwann habe ich mal kurz eine Zusammenfassung meiner Rechercheergebnisse zusammengeschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4561245 Ich stehe noch immer zu meiner damaligen Aussage. Pilob mag (minimal!) teurer sein, bietet dafür aber auch erheblich bessere Qualität (Winde / Windenstand / Kielrollen / Edelstahlbremsseile / Rahmenlänge / 100er Zulassung samt Stoßdämpfern). Du bekommst Harbeck Qualität bzw. eben Pilob Qualität, aber ohne den Glaspalastzuschlag. Der Chef macht sich die Pfoten noch selber dreckig und hat beim Umsetzen meines Bootes kräftig mitgeholfen und alle Zusagen eingehalten. Wenn man einen TPV, Vlemmix oder sonstwas WIRKLICH gleichwertig konfiguriert, dann sind die meiner Einschätzung nach gleich teuer oder nur einen Winzbetrag günstiger. Da unterstütze ich lieber einen kleinen Mittelständler hierzulande und bekomme auch wirklich deutsche Qualität. Meinen Autotrailer hätte ich am liebsten auch bei Pilob fertigen lassen, aber er hatte zu viel zu tun. EDIT: mein Autotrailer ist übrigens von TEMA. Er taugt, aber es ist im Vergleich zum Pilob Trailer schon ne echte Grobschlosserarbeit der Polen - und ich habe schon einen teuren TEMA gewählt
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------------- Gruß, David Geändert von Amtrack (09.05.2019 um 13:34 Uhr)
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#11
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Ich kann auch uneingeschränkt Pilob empfehlen. Hab dort mitte März meinen 2,7t Trailer abgeholt und bin total zufrieden damit. Ein kleines Problem beim Windenstand wurde sofort abgeändert, mir wurde einfach ein neuer Windenstand zugeschickt und ich habe den alten zurück geschickt.
Preis Leistung stimmt dort einfach, sehr netter Umgang und die Qualität spricht für sich selber. |
#12
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Dein zweiter Link ist nichts für große Strecken. Bin einmal damit nach Kroatien gefahren, fürchterlich wie das Teil sich verwunden hat
Gruß Uwe
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#13
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Zitat:
Im Vergleich zum TPV musst du knapp 1000 je nach Ausstattung drauf legen, dafür bekommste aber n neuen Trailer mti allem Pi Pa Po - Stoltz Rollen - Stoßdämper - Antischlingerkupplung - V Einfahrt .... Bei Harbeck und Konsorten bist du mind nochmal 4 stellig teurer. Ich habe 2018 einen geholt und 4 weitere im Bekanntnekreis hier. weitere Bilder im Album |
#14
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Zitat:
Meiner Einschätzung nach sind die 1000€ zu hoch gegriffen. Du schreibst es ja selber: Pilob hat ab Werk bereits die guten Stoltz Rollen. Ab Werk bereits Edelstahlberemsseile. Die Anbringung der Seitenmarkierungsleuchten beim TPV ist..."interessant" gelöst. Der Windenstand beim TPV ist schrott. Wenn man die Trailer wirklich(!) gleichwertig konfiguriert, dann ist der Pilob gar nicht oder nur minimal teurer. Aber eben hier in D gefertigt. Rechnet man beim Pilob die besseren Anbauteile raus, dann käme man auch auf den TPV/Vlemmix Preis. Aber Herr Obert weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, warum er seine Trailer eben NICHT in ner abgespeckten Form anbietet - weils Mist ist und man sich darüber bei Benutzung später ärgert und es dann eh doch noch austauschen wird.
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------------- Gruß, David
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#15
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Ich habe einen TPV Trailer, der macht was er soll, aber auch kein Stück mehr.
Er ist der günstigste und das war auch meine Kaufentscheidung. 3499€. Ja, der Windenstand taugt nicht wirklich was. Bin mit dem schon 3x in Kroatien gewesen und das problemlos. Hab ihn ein Paar Stoßdämpfer spendiert und auch ein Paar Strolz Rollen.
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Grüße Jens
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#16
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Zitat:
Zitat:
Ich habe das für Vlemmix letztes Jahr gemacht. TPV kam bei mir persönlich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Mit Stoßdämpfern und Stotz Rollen... kommst du dem Preis schon näher. In Vollausstattung kostet der pilob 3.5t glaub 4300 oder 4400 inkl allem und Antischlingerkupplung.
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#17
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Hallo!
Ich habe mir gerade ein Angebot über einen 3,5t Pilob machen lassen. Alles in allem nicht teurer als der TPV. Daten: -3,5t zul Ges. Gew. -2820 kg Nutzlast -Edelstahlbremsseile -Langauflagen -Windenstand mit Gurtband -Leitungen im Rahmen verlegt -Stoltz Kielrollen -Stützrad 250 kg Traglast -Leuchtenträger mit Schnellverschluss Kostet aktuell 3920€ wenn ich jetzt die Mehrkosten für die Stoltz Rollen, die Edelstahlseile etc. abziehe gibt es da keinen Unterschied. Ich werde mir jedenfalls einen Pilob bestellen! Stefan
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#18
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Ich habe jetzt ein Angebot bei Roland Kuhz angefordert, weil ich in Rostock den Trailer noch selbst abholen würde.
Das Angebot für den Pilob finde ich auch interessant, allerdings ist das wahrscheinlich mit einem Speditionsversand verbunden.
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#19
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Wir suchen auch gerade einen 3,5 t Trailer und die selbe Frage steht bei uns auch im Raum:
Verwendung: Slippen und einmal im Jahr nach HR Boote Siegel hat einen Harbeck im Angebot für 4400,- Vlemmix ohne Zuhör Abholung bei Venlo 4000,- (auch Edelstahl Bremsseile), hat aber etwas mehr Nutzlast. Pilob wär noch eine Alternative, leider ist die Distanz noch zu berücksichtigen Entscheidung ist noch nicht getroffen Viele Grüße Alex |
#20
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Gute Wahl , dein Trailer liest sich fast wie meiner (Langauflagen, Gurtbandwinde). Welche Rahmenlänge hast du genommen? Meiner ist quasi extra lang (lol...) für mein Boot, Rahmenlänge 8m, weil mich das bei den vorherigen Trailern (und Boot) dermaßen genervt hat, dass ich mit angehängtem Trailer nicht die Kofferraumklappe aufbekomme - allerdings habe ich meinen Stellplatz auch zu Hause und muss dafür nicht separat zahlen (sonst würde so kurz wie möglich natürlich Sinn machen). Die Teppichlangauflagen sind traumhaft beim Slippen, kein Vergleich zum Stöger Trailer vorher (auch kein Schrott bekanntlich) und auch unter der Fahrt fährt es sich deutlich angenehmer - Länge läuft und der wirklich stabile Rahmen tut sein übriges dazu. Ich muss beim Slippen oben über die Kante (logisch, müssen alle) und da ist eine Zeit lang das gesamte Gewicht nur auf der ersten Achse, da biegt sich nix. Dazu vor Ort in Lohr umladen mittels Hallenkran und Trailer haargenau auf die 135kg Stützlast eingestellt (Boot vollgetankt/einsatzbereit). Ich sag ja, perfekter Service. Sogar das Kennzeichen haben sie noch (gerade! Da lege ich wert drauf ) drangeschraubt. Rolands Angebot war auch gut - aber er war/ist für mich aus Bayern einfach zu weit weg. Pilob dafür eben relativ nah dran. Siehe oben, bei mir wars genau andersrum
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------------- Gruß, David |
#21
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Zitat:
Stefan |
#22
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Na dann weiß ich ja, wohin ich bootstechnisch muss mit meinem Trailer
Viel Spaß und sorgenfreie Kilometer mit dem neuen Trailer.
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------------- Gruß, David |
#23
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So,
ich habe jetzt ein Angebot und benötige Euren Rat, was Ihr als sinnvoll/nicht sinnvoll/ selbstverständlich erachtet bzw. was noch genauer definiert werden sollte: Zitat:
Was mir jetzt auffällt ist, dass kaum Marken bei den Zulieferteilen genannt sind. Ist das normal, auf was sollte ich da achten? Mir sagt Schlegl jetzt nichts, ich möchte aber auf jeden Fall einen Gurt und kein Stahlseil. Vielen Dank für Eure Hilfe! |
#24
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Zitat:
Genau das ist mir auch aufgefallen. Wären es Stoltz Rollen, dann wäre das ganz sicher im Angebot vermerkt - ist ja positiv. "Longlife" Bremsseile ist auch schwammig, sind die nun aus Edelstahl oder nicht? Gummigefederte und verschiebbare Achsen haben alle. Stoßdämpfer hat deiner jetzt nicht? Wären sicherlich empfehlenswert in der Gewichtsklasse zwecks besserem Fahrverhalten. Seitenmarkierungsleuchten sind eh Pflicht bei den Abmessungen. Schwerlaststützrad ist auch notwendig bei der angepeilten Stützlast von vermutlich über 100kg. Gekröpfte Traversen macht auch jeder, damit das Boot nicht so unnötig hoch rauskommt auf dem Trailer. Also eigentlich liest es sich wie die Serienausstattung eines VW so nach dem Motto "Halogenscheinwerfer und Blinker unter Abdeckung in Klarglasoptik" (NEIN! DOCH! OH! )
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------------- Gruß, David |
#25
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Zitat:
8 m ist die Standardrahmenlänge beim 3,5 t Pilob, nicht extra long In den Papieren steht dann 8400 - 9400 (kommen ja noch Kugelkupplung und Lichtleiste dazu)
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Viele Grüße Thomas |
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