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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.05.2019, 16:27
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Standard Kaufberatung Trailer 3,5 to

Hi,

ich brauche bis zum Winter einen 3,5 to Trailer. Da mein alter Kahn mit >10 to nur vom Kran auf Böcke gehoben werden konnte, habe ich wenig Plan.

Natürlich kann ich jetzt das Portemonai weit aufmachen und Superqualität mit Maximalausstattung kaufen, ist klar. Aber vielleicht geht es auch eine Nummer drunter? Worauf muss man achten? geschweißt, gesteckt, genietet Rollengröße und Farbe, was weiß der Fuchs.

Ich werde damit sehr wenig slippen, bin eigentlich Wasserlieger, möchte aber den Kahn schon auch mal zum Mittelmehr zotteln.

Was ist z.B. damit? (PaidLink)

Oder damit? (PaidLink)


Vielen Dank für Eure Hilfe!
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  #2  
Alt 08.05.2019, 16:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Einen Trailer aus dem erstem Link habe ich vor 3 Jahren günstig erworben
Die Achsen und der Zug sind deutsche Markenprodukte
Keinerlei Probleme damit.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (08.05.2019 um 16:44 Uhr)
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  #3  
Alt 08.05.2019, 17:08
MichaB. MichaB. ist offline
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540 Danke in 346 Beiträgen
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Ich würde den breiteren nehmen. Läuft besser hinterher. Ansonsten nur drauf achten dass die Achsen und Kupplung von Alko oder Knott sind, ist aber bei fast allen eh der Fall.
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  #4  
Alt 08.05.2019, 17:15
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Und auf jeden Fall ein paar Euro für die guten Rollen einplanen!
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  #5  
Alt 08.05.2019, 17:40
Quicky Quicky ist offline
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Standard

Bei wenig slippen wie der TE schreibt würde ich nur Langauflagen/ Stützen machen ,im Mittelmeer - hoher Salzgehalt lasse ich immer Kranen , ist auch nur geringfügig teurer als slippen , dafür das Material Riskieren an Radlagern etc . nein Danke . Ich habe selbst einen Vlemmix 2,7 t , die werden auch mit 3,5 t hergestellt , gute Verarbeitung -relativ günstig und in zig Varianten Lieferbar , also Längen und Breiten , glaub bis 10 m .

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.05.2019, 17:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Nach dem was ich hier im Forum über ihn gelesen habe würde ich Roland anrufen

https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=trailer
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 08.05.2019, 17:58
Quicky Quicky ist offline
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Hendrik dein Link funzt nicht .

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 08.05.2019, 18:38
sebbij sebbij ist offline
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
626 Danke in 233 Beiträgen
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Bisher ( erst 10 Tage ) sehr zufrieden mit ....

https://www.lehwald-marl.de/anhaenge...-bis-925m.html
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  #9  
Alt 08.05.2019, 19:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hendrik dein Link funzt nicht .

Gruß Jörg
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=trailer
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 09.05.2019, 13:22
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich werde damit sehr wenig slippen, bin eigentlich Wasserlieger, möchte aber den Kahn schon auch mal zum Mittelmehr zotteln.

Gerade wenn du auch mal lange Touren fährst, 1x im Jahr reicht ja - dann solltest du auf was gescheites setzen.
Du ärgerst dir nen zweites Loch in den Hintern, wenn der Trailer die 1000km in den Urlaub hinterherschwankt oder sich bei jedem Buckel durchbiegt.

Ich habe mir auch tagelang den Kopf zerbrochen.
Irgendwann habe ich mal kurz eine Zusammenfassung meiner Rechercheergebnisse zusammengeschrieben:

https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4561245


Ich stehe noch immer zu meiner damaligen Aussage.
Pilob mag (minimal!) teurer sein, bietet dafür aber auch erheblich bessere Qualität (Winde / Windenstand / Kielrollen / Edelstahlbremsseile / Rahmenlänge / 100er Zulassung samt Stoßdämpfern).

Du bekommst Harbeck Qualität bzw. eben Pilob Qualität, aber ohne den Glaspalastzuschlag.
Der Chef macht sich die Pfoten noch selber dreckig und hat beim Umsetzen meines Bootes kräftig mitgeholfen und alle Zusagen eingehalten.

Wenn man einen TPV, Vlemmix oder sonstwas WIRKLICH gleichwertig konfiguriert, dann sind die meiner Einschätzung nach gleich teuer oder nur einen Winzbetrag günstiger.
Da unterstütze ich lieber einen kleinen Mittelständler hierzulande und bekomme auch wirklich deutsche Qualität.

Meinen Autotrailer hätte ich am liebsten auch bei Pilob fertigen lassen, aber er hatte zu viel zu tun.


EDIT: mein Autotrailer ist übrigens von TEMA.
Er taugt, aber es ist im Vergleich zum Pilob Trailer schon ne echte Grobschlosserarbeit der Polen - und ich habe schon einen teuren TEMA gewählt
__________________
-------------
Gruß,
David

Geändert von Amtrack (09.05.2019 um 13:34 Uhr)
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  #11  
Alt 09.05.2019, 15:39
Stauder Stauder ist offline
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Ich kann auch uneingeschränkt Pilob empfehlen. Hab dort mitte März meinen 2,7t Trailer abgeholt und bin total zufrieden damit. Ein kleines Problem beim Windenstand wurde sofort abgeändert, mir wurde einfach ein neuer Windenstand zugeschickt und ich habe den alten zurück geschickt.

Preis Leistung stimmt dort einfach, sehr netter Umgang und die Qualität spricht für sich selber.
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  #12  
Alt 09.05.2019, 15:58
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OV260 OV260 ist offline
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Dein zweiter Link ist nichts für große Strecken. Bin einmal damit nach Kroatien gefahren, fürchterlich wie das Teil sich verwunden hat

Gruß Uwe
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  #13  
Alt 09.05.2019, 16:21
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hi,

ich brauche bis zum Winter einen 3,5 to Trailer. Da mein alter Kahn mit >10 to nur vom Kran auf Böcke gehoben werden konnte, habe ich wenig Plan.

.............
Ich werde damit sehr wenig slippen, bin eigentlich Wasserlieger, möchte aber den Kahn schon auch mal zum Mittelmehr zotteln.
.............
Also ich empfehle dir http://www.pilob.de/ ruf den Hr. Obert an der fährt auch Boot und berät dich super.
Im Vergleich zum TPV musst du knapp 1000 je nach Ausstattung drauf legen, dafür bekommste aber n neuen Trailer mti allem Pi Pa Po
- Stoltz Rollen
- Stoßdämper
- Antischlingerkupplung
- V Einfahrt ....
Bei Harbeck und Konsorten bist du mind nochmal 4 stellig teurer. Ich habe 2018 einen geholt und 4 weitere im Bekanntnekreis hier.

weitere Bilder im Album
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #14  
Alt 10.05.2019, 09:54
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum TPV musst du knapp 1000 je nach Ausstattung drauf legen, dafür bekommste aber n neuen Trailer mti allem Pi Pa Po
- Stoltz Rollen
- Stoßdämper
- Antischlingerkupplung
- V Einfahrt

Meiner Einschätzung nach sind die 1000€ zu hoch gegriffen.
Du schreibst es ja selber: Pilob hat ab Werk bereits die guten Stoltz Rollen.
Ab Werk bereits Edelstahlberemsseile.

Die Anbringung der Seitenmarkierungsleuchten beim TPV ist..."interessant" gelöst.
Der Windenstand beim TPV ist schrott.

Wenn man die Trailer wirklich(!) gleichwertig konfiguriert, dann ist der Pilob gar nicht oder nur minimal teurer.
Aber eben hier in D gefertigt.

Rechnet man beim Pilob die besseren Anbauteile raus, dann käme man auch auf den TPV/Vlemmix Preis.
Aber Herr Obert weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, warum er seine Trailer eben NICHT in ner abgespeckten Form anbietet - weils Mist ist und man sich darüber bei Benutzung später ärgert und es dann eh doch noch austauschen wird.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #15  
Alt 10.05.2019, 10:01
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Ich habe einen TPV Trailer, der macht was er soll, aber auch kein Stück mehr.
Er ist der günstigste und das war auch meine Kaufentscheidung. 3499€.
Ja, der Windenstand taugt nicht wirklich was.
Bin mit dem schon 3x in Kroatien gewesen und das problemlos. Hab ihn ein Paar Stoßdämpfer spendiert und auch ein Paar Strolz Rollen.
__________________
Grüße
Jens
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  #16  
Alt 10.05.2019, 11:01
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Meiner Einschätzung nach sind die 1000€ zu hoch gegriffen.
Du schreibst es ja selber: Pilob hat ab Werk bereits die guten Stoltz Rollen.
Ab Werk bereits Edelstahlberemsseile.
t.
..............

Wenn man die Trailer wirklich(!) gleichwertig konfiguriert, dann ist der Pilob gar nicht oder nur minimal teurer.
Aber eben hier in D gefertigt.

Rechnet man beim Pilob die besseren Anbauteile raus, dann käme man auch auf den TPV/Vlemmix Preis.
Aber Herr Obert weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, warum er seine Trailer eben NICHT in ner abgespeckten Form anbietet - weils Mist ist und man sich darüber bei Benutzung später ärgert und es dann eh doch noch austauschen wird.
Sehe ich auch so, im direkten Preis wollte ich nur die Zahl in den Raum werfen.

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ich habe einen TPV Trailer, der macht was er soll, aber auch kein Stück mehr.
Er ist der günstigste und das war auch meine Kaufentscheidung. 3499€.
Ja, der Windenstand taugt nicht wirklich was.
Bin mit dem schon 3x in Kroatien gewesen und das problemlos. Hab ihn ein Paar Stoßdämpfer spendiert und auch ein Paar Strolz Rollen.
Wenn man meine oben geführte "extra" Ausstattung - die pilob eh nur so verkauft bei anderen mit einrechnet bzw. diese Trailer einfach genauso Ausstattet ist der pilob genauso teuer.
Ich habe das für Vlemmix letztes Jahr gemacht.

TPV kam bei mir persönlich aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Mit Stoßdämpfern und Stotz Rollen... kommst du dem Preis schon näher.
In Vollausstattung kostet der pilob 3.5t glaub 4300 oder 4400 inkl allem und Antischlingerkupplung.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #17  
Alt 10.05.2019, 11:10
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Hallo!

Ich habe mir gerade ein Angebot über einen 3,5t Pilob machen lassen.
Alles in allem nicht teurer als der TPV.

Daten:

-3,5t zul Ges. Gew.
-2820 kg Nutzlast
-Edelstahlbremsseile
-Langauflagen
-Windenstand mit Gurtband
-Leitungen im Rahmen verlegt
-Stoltz Kielrollen
-Stützrad 250 kg Traglast
-Leuchtenträger mit Schnellverschluss

Kostet aktuell 3920€

wenn ich jetzt die Mehrkosten für die Stoltz Rollen, die Edelstahlseile etc. abziehe gibt es da keinen Unterschied.

Ich werde mir jedenfalls einen Pilob bestellen!

Stefan
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  #18  
Alt 10.05.2019, 11:28
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boneman boneman ist offline
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Ich habe jetzt ein Angebot bei Roland Kuhz angefordert, weil ich in Rostock den Trailer noch selbst abholen würde.

Das Angebot für den Pilob finde ich auch interessant, allerdings ist das wahrscheinlich mit einem Speditionsversand verbunden.
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  #19  
Alt 10.05.2019, 11:47
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Alex306 Alex306 ist offline
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Wir suchen auch gerade einen 3,5 t Trailer und die selbe Frage steht bei uns auch im Raum:

Verwendung: Slippen und einmal im Jahr nach HR

Boote Siegel hat einen Harbeck im Angebot für 4400,-
Vlemmix ohne Zuhör Abholung bei Venlo 4000,- (auch Edelstahl Bremsseile), hat aber etwas mehr Nutzlast.
Pilob wär noch eine Alternative, leider ist die Distanz noch zu berücksichtigen

Entscheidung ist noch nicht getroffen

Viele Grüße

Alex
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  #20  
Alt 10.05.2019, 13:43
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Ich werde mir jedenfalls einen Pilob bestellen!

Gute Wahl ,
dein Trailer liest sich fast wie meiner (Langauflagen, Gurtbandwinde).
Welche Rahmenlänge hast du genommen?

Meiner ist quasi extra lang (lol...) für mein Boot, Rahmenlänge 8m, weil mich das bei den vorherigen Trailern (und Boot) dermaßen genervt hat, dass ich mit angehängtem Trailer nicht die Kofferraumklappe aufbekomme - allerdings habe ich meinen Stellplatz auch zu Hause und muss dafür nicht separat zahlen (sonst würde so kurz wie möglich natürlich Sinn machen).

Die Teppichlangauflagen sind traumhaft beim Slippen, kein Vergleich zum Stöger Trailer vorher (auch kein Schrott bekanntlich) und auch unter der Fahrt fährt es sich deutlich angenehmer - Länge läuft und der wirklich stabile Rahmen tut sein übriges dazu.
Ich muss beim Slippen oben über die Kante (logisch, müssen alle) und da ist eine Zeit lang das gesamte Gewicht nur auf der ersten Achse, da biegt sich nix.

Dazu vor Ort in Lohr umladen mittels Hallenkran und Trailer haargenau auf die 135kg Stützlast eingestellt (Boot vollgetankt/einsatzbereit).
Ich sag ja, perfekter Service.
Sogar das Kennzeichen haben sie noch (gerade! Da lege ich wert drauf ) drangeschraubt.

Rolands Angebot war auch gut - aber er war/ist für mich aus Bayern einfach zu weit weg.
Pilob dafür eben relativ nah dran.


Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ein Angebot bei Roland Kuhz angefordert, weil ich in Rostock den Trailer noch selbst abholen würde.

Das Angebot für den Pilob finde ich auch interessant, allerdings ist das wahrscheinlich mit einem Speditionsversand verbunden.
Siehe oben, bei mir wars genau andersrum
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #21  
Alt 10.05.2019, 14:03
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Gute Wahl ,
dein Trailer liest sich fast wie meiner (Langauflagen, Gurtbandwinde).
Welche Rahmenlänge hast du genommen?

Meiner ist quasi extra lang (lol...) für mein Boot, Rahmenlänge 8m, weil mich das bei den vorherigen Trailern (und Boot) dermaßen genervt hat, dass ich mit angehängtem Trailer nicht die Kofferraumklappe aufbekomme - allerdings habe ich meinen Stellplatz auch zu Hause und muss dafür nicht separat zahlen (sonst würde so kurz wie möglich natürlich Sinn machen).

Die Teppichlangauflagen sind traumhaft beim Slippen, kein Vergleich zum Stöger Trailer vorher (auch kein Schrott bekanntlich) und auch unter der Fahrt fährt es sich deutlich angenehmer - Länge läuft und der wirklich stabile Rahmen tut sein übriges dazu.
Ich muss beim Slippen oben über die Kante (logisch, müssen alle) und da ist eine Zeit lang das gesamte Gewicht nur auf der ersten Achse, da biegt sich nix.

Dazu vor Ort in Lohr umladen mittels Hallenkran und Trailer haargenau auf die 135kg Stützlast eingestellt (Boot vollgetankt/einsatzbereit).
Ich sag ja, perfekter Service.
Sogar das Kennzeichen haben sie noch (gerade! Da lege ich wert drauf ) drangeschraubt.

Rolands Angebot war auch gut - aber er war/ist für mich aus Bayern einfach zu weit weg.
Pilob dafür eben relativ nah dran.




Siehe oben, bei mir wars genau andersrum
habe auch 8m genommen. bei 26 Fuss geht auch nicht Kürzer

Stefan
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  #22  
Alt 13.05.2019, 09:34
Amtrack Amtrack ist offline
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Na dann weiß ich ja, wohin ich bootstechnisch muss mit meinem Trailer
Viel Spaß und sorgenfreie Kilometer mit dem neuen Trailer.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #23  
Alt 22.05.2019, 17:34
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boneman boneman ist offline
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So,

ich habe jetzt ein Angebot und benötige Euren Rat, was Ihr als sinnvoll/nicht sinnvoll/ selbstverständlich erachtet bzw. was noch genauer definiert werden sollte:

Zitat:
- Doppelrohrrahmen aus Kastenprofil
ca.8000mmx1800mm
- Breite ü.a. ca. 2450mm
- Länge ü.a. ca. 9600mm durch ausziehbare
Lichtleiste
- Tandemachsaggregat in Längsrichtung verstellbar
- wasserdichte Radlager. Longlife Bremsseile
- wartungsfreie gummigefederte Achse
- Nutzlast ca. 2850Kg
- gekröpfte Traversen in Höhe der Achse laufend
- Seitenmarkierungsleuchten in LED
- 2Stck Doppelpendelrollen vorne (Schiebestütze)
- 2Stck Doppelspindelstützen mit Langauflage
600x100 hinten
- 6 Stck Kielrollen 200mm aus Polyurethani, alle
höhenverstellbar
- Reifengröße 185/R14 Traglast 900Kg
- Windenstand mit Bugpuffer und Stahlseilwinde
SSW900/1 Schlegl
- schweres Automatikstützrad (galv.)
Die Party ist für eine 24 Fuß Rinker gedacht.

Was mir jetzt auffällt ist, dass kaum Marken bei den Zulieferteilen genannt sind. Ist das normal, auf was sollte ich da achten? Mir sagt Schlegl jetzt nichts, ich möchte aber auf jeden Fall einen Gurt und kein Stahlseil.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
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  #24  
Alt 22.05.2019, 22:00
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Was mir jetzt auffällt ist, dass kaum Marken bei den Zulieferteilen genannt sind. Ist das normal, auf was sollte ich da achten? Mir sagt Schlegl jetzt nichts, ich möchte aber auf jeden Fall einen Gurt und kein Stahlseil.

Genau das ist mir auch aufgefallen.
Wären es Stoltz Rollen, dann wäre das ganz sicher im Angebot vermerkt - ist ja positiv.
"Longlife" Bremsseile ist auch schwammig, sind die nun aus Edelstahl oder nicht?

Gummigefederte und verschiebbare Achsen haben alle.
Stoßdämpfer hat deiner jetzt nicht? Wären sicherlich empfehlenswert in der Gewichtsklasse zwecks besserem Fahrverhalten.

Seitenmarkierungsleuchten sind eh Pflicht bei den Abmessungen.

Schwerlaststützrad ist auch notwendig bei der angepeilten Stützlast von vermutlich über 100kg.

Gekröpfte Traversen macht auch jeder, damit das Boot nicht so unnötig hoch rauskommt auf dem Trailer.

Also eigentlich liest es sich wie die Serienausstattung eines VW so nach dem Motto "Halogenscheinwerfer und Blinker unter Abdeckung in Klarglasoptik" (NEIN! DOCH! OH! )
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #25  
Alt 23.05.2019, 23:55
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Gute Wahl ,
...

Meiner ist quasi extra lang (lol...) für mein Boot, Rahmenlänge 8m, ....

8 m ist die Standardrahmenlänge beim 3,5 t Pilob, nicht extra long

In den Papieren steht dann 8400 - 9400 (kommen ja noch Kugelkupplung und Lichtleiste dazu)
__________________
Viele Grüße
Thomas
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