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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha P165 (8PS) - Anlassermechanik
Guten Tag alle zusammen!
Ich habe mir einen Yamaha P165 Aussenborder zugelegt (das Baujahr ist mir leider nicht bekannt). Neben dem Aussenborder habe ich noch ein paar Mopeds, und vor allem mehrere Vespas (auch die 2 Takter). Also die Technik an sich kenne ich gut! In vier Wochen wollen wir das erste mal mit dem Boot losfahren aber vorher möchte ich den Motor noch mal checken. Der Motor läuft wirklich gut aber ich möchte ihn bevor ich damit auf das Wasser gehe einmal komplett warten und gegebenenfalls überholen. Was habe ich schon gemacht? * Vergaser gereinigt (Ultraschallbad) * Zündkerzen erneuert * Abschesplint erneuert * alles abgefettet * Getriebeöl gewechselt * Impeller erneuert * Unterwasserteil neu grundiert und lackiert Gestern ist mir aufgefallen, das der Hebel zum lösen der Arretierung in den unterschiedlichen Trimmstellungen abgebrochen ist. Diesen habe ich dann aus einem Rundstahl neugebogen und diesen habe ich dann wieder angeschweißt (zum Glück ist dieser Hebel aus Stahl und nicht aus Alu). Dabei ist mit dann noch in Auge gefallen, dass die Riemenscheibe (ich hoffe das ist der richtige Name) defekt zu sein scheint vor allem fehlt eine "Antriebsklaue", der als Mitnehmer der Zahnscheibe dient. Ersatzteile scheint es noch zu geben. Bevor ich dieser aber bestelle möchte ich gerne die ganze Mechanik demontieren, verstehen und dann gegebenenfalls gleich alle Teile neubestellen. Aus diesem Grund die Frage: Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnug aus der ich die Teile und vor allem die Aufbaurt erkennen kann? Leider scheint es im Netz für diese "Alten" Motoren keine "Handbücher" mehr zugeben. Zumindest habe ich sie nach langer Recherche nicht finden können. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße der Aeggers aus dem Westmünsterland. |
#2
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Hallo.
Wie ist die Motornummer ? Günter |
#3
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Hallo @Günter,
WOW das ging ja schnell Jetzt hast Du mich! Das habe ich leider nicht parat! Ich habe ein paar Fotos auf meinem Rechner. Vielleicht kann ich die da erkennen. Ich melde mich wieder. Liebe Grüße, der Aeggers |
#4
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Hast du so viele Fotos auf dem Rechner?
Alternativ einfach mal am Motor schauen.
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Gruß Martin |
#5
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Sorry!
Da habe ich erst so ein Stress gemacht und dann kommt nichts mehr! Mir droht gerade ein großes Projekt gegen die Wand zu fahren so dass ich es leider nicht zu meiner Werkstatt schaffe! Ich habe es aber noch auf dem Schirm! Einen schönen Abend noch. Liebe Grüße, der Aeggers |
#6
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Guten Tag in die Runde!
Erstmal auf diesem Wege Danke für die schnelle und tatkräftige Unterstützung! Jetzt habe ich es gestern geschafft die benötigten Informationen zu fotografieren und zu notieren. Es handelt sich um einen Yamaha P165 - No.: S24079 Das sind weitere Fotos von dem Motor: Ich hoffe diese Informationen sind aussagekräftig. Ich danke Euch allen im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Sonntag. Liebe Grüße aus dem Westmünsterland, der Aeggers! |
#7
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So Martin, nun hilf ihm......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#8
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Moin
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/ Hier musst du dich durchklicken. Die Explosionszeichnungen vom P165 findest du in der Kategorie 141-PS und größer. K.a warum der bei den großen Motoren mit drin steht. Gruß Steffen |
#9
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Hab keine Ahnung von Motoren....wollt nur mal was schreiben.
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Gruß Martin
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#10
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Hey Super Sache!
Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde mich mal nach der Explosionszeichnung umsehen! Vielen lieben Danke und einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem West-Münsterland, der Aeggers |
#11
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Guten Abend in die Runde!
Ich wollte noch mal Danke sagen für die schnelle Hilfe. Ich habe mit Hilfe der Explosionszeichnungen die gesamte Anlassermechanik wieder in den Originalzustand bringen können. Ein paar (auch wenn SAU teuere) Ersatzteile bestellt (Original Yamaha) aber jetzt läuft der Motor wieder TOPP! Neben der mechanischen Aufbereitung habe ich noch den Vergaser komplett zerlegt, Ultraschallbad gereinigt, die Spritlietungen erneuert und einen Benzinfilter eingebaut (beim A8 ist dieser schon von Wrrk aus verbaut). Dann noch neue Zündkerzen und alles gereinigt und neuabgeschmiert und was soll ich sagen? Am Donnerstag den Feiertag genutzt und ausgiebig Probe gefahren. Mein Zodic Zoom 320 lief mit mir und meinem Sohn lt. GPS 31,6 km/h. Also Gleitfahrt kein Problem! Hat alles wirklich Super geklappt! Vielen Dank noch mal und noch einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Westmünsterland, der Aeggers
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