|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Webasto Thermo Pro 90 Marine Elektroanschluss
Moin zusammen,
ich habe mir bei Koberger in HH die oben genannte Heizung gekauft, leider erinnert sich nach dem Kauf niemand mehr an den versprochenen technischen Support!! Gibt es hier vielleicht jemanden der mir ein paar Fragen zum Elektrischen Anschluss beantworten kann?😃 |
|
||||
|
||||
Moin,
denke schon, interessant wäre, welche Fragen du hast
|
||||
|
||||
Moin,
wunder mich, habe auch bei denen gekauft und habe Support bekommen. Eigentlich gibt es doch nur ein paar Kabel anzuschließen: Masse, Plus, Starten der Heizung ggf. noch Umschaltung der Vorlauftemperatur (ich glaube 60 und irgendwas um 80 Grad). Dann noch mit den mitgelieferten Steckern die Pumpe anschließen und das war es.
|
|||
|
|||
Moin
danke für die schnelle Reaktion Es geht hauptsächlich um den Drehschalter mit Funktionsanzeige bei dem ich im Schaltplan nicht erkennen kann wie er angeschlossen werden soll? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir gibt es serienmäßig im Boot einen Schalter für die Heizung. Den habe ich natürlich genommen um keinen extra Schaltern zu installieren. Was ich aber festgestellt habe, dass der Plus Anschluss von meiner Hauptplatine nicht ausreichend war für die Heizung. Es gibt bei Bavaria einen Anschluss für den Plus der Heizung - nicht das Einschalten - der mit 20A abgesichert ist. Den wollte ich einfach nehmen. Habe festgestellt, dass es da 'Übergangswiderstände' gibt, die bei Fehlen des Landanschluss eine Unterspannung bei der Heizung verursachen. Habe jetzt mit Sicherung nach dem Hauptschalter die Plusleitung abgenommen. Jetzt läuft die Heizung auch nur mit Batterie. Was ich empfehlen kann ist ein Diagnosesystem für die Heizung. Gibt es bei ebay für ca. 50 Euro inkl. Stecker und Software. Damit kann man schnell den Zustand als auch Fehler sehen.
|
|||
|
|||
Ich kann empfehlen, einfach beim Service von Webasto anzurufen. In meiner Anleitung zur Airtop war der Anschluss zum neuen Steuerungsteil nicht enthalten. Angerufen und ohne irgendeine Warteschleife an einen techniker durchgestellt worden, der meine Frage wie aus der Pistole geschossen beantwortet hat. Die kennen ihre Produkte und sind scheinbar darauf eingestellt Fragen zu beantworten.
Grüsse Don |
Themen-Optionen | |
|
|