|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahrt Berlin ohne Funk
Moin, möchte gern bis zum Humboldthafen fahren. Das scheint ja ohne Funk möglich zu sein, oder?
|
|
||||
|
||||
Falsch, leider nicht.
Die Sprechfunkzone liegt an der Spree zwischen km 12 und km 17,8. Die Abzweigung zum Humboldthafen liegt genau mittendrin etwa bei km 14,5. Der andere Weg über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal geht leider nicht, weil dieser für Sportboote gesperrt ist. Ohne Funk ginge also nur außerhalb der funkpflichtigen Zeiten. |
|
||||
|
||||
Muss jedes noch so kleine Boot dort Funk haben oder gibt es dort eine Grenze?! Wann genau sind die funkpflichtigen Zeiten?
|
||||
|
||||
Vom 01.04. bis 31.10.2019 täglich in der Zeit von 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr ist das Befahren der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) zwischen km 12,01 (Lessingbrücke) und km 17,8 (Schleuse Mühlendamm) nur Fahrzeugen/Verbänden gestattet, die mit einem angemeldeten, zugelassenen und betriebsbereiten UKW-Sprechfunkgerät ausgestattet sind.
Siehe SPAO Nr. 001/2019 Quelle: http://www.wsa-berlin.wsv.de/aktuelles/index.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Sprechfunkzone dürfen ohnehin nur Maschinengetriebene Fahrzeuge mit mindestens 5 PS fahren (nach Osten hin sogar noch ein kleines Stückchen über die Zone raus bis zur Oberbaumbrücke bei km 20,7 und die Führerscheinfreiheit gilt dort auch nicht).
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info...
Mein Trainer hat kein Funk und wird auch keins haben. Da werde ich dann wohl nie lang fahren.
|
|||
|
|||
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Funkpflicht
Hier kannst du alles nachlesen, hier wird dir geholfen. Klaus, der einen Trainer III nicht für so ganz klein hält |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist es eh an Bord eines der Fahrgastschiffe schöner, schon allein wegen der höheren Sitzposition gegenüber eines Trainer III-Boot (habe ich auch).
|
|
||||
|
||||
Und auf dem Oberdeck haste weniger Dieselabgase von den vielen Fahrgastschiffen einzuatmen statt wie unten im TrainerIII .
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
>5 PS sind vorhanden und SBF Binnen auch. Wobei ich den damals mit 15 gemacht und dann mit 16 ausgehändigt bekommen habe. Das ist nun auch schon 20 Jahre her.
Hätte auch zu viel Respekt einmal quer durch Berlin zu fahren. Vorher bräuchte ich wohl nochmal nen Crashkurs bzgl. der ganzen Regeln und Vorschriften. Martin, der dieses Jahr wohl erstmal auf den Werbellinsee umsetzen will für nen verlängertes WE.
|
||||
|
||||
Naja... naja....
Bin schon von einem Mädel ausgelacht worden, als ich ihr von einer Bootstour erzählt habe und sie das Boot eines Tages live gesehen hat. |
|
|||
|
|||
Du könntest dich aktuell vergrößern
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285429 Klaus, der sich auch vergrößert |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nee, darfste nicht, ist für jeglichen Sportbootverkehr von km 8,35 (Westhafen) bis km 12,5 (Humboldt-Hafen/Einmündung in die SOW) gesperrt.
Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Ist gesperrt für Sportschiffahrt
|
|
|||
|
|||
ok, vielen Dank für die zahlreichen Info`s. Berlin will wohl keine Sportboote.... Schade..
|
|
||||
|
||||
In der City jedenfalls nicht zu viele
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der es nicht versuchen würde |
|
||||
|
||||
Ich meine mich zu erinnern, dass der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal auch schon ab und zu mal vorübergehend für Sportboote freigegeben wurde. Grund war eine Sperrung auf der Spree, die dadurch umfahren werden konnte.
Das wollte ich schon immer mal wissen. Warum ist der Berlin-Spandauer Kanal eigentlich für Sportboote gesperrt? Es wäre immerhin eine schöne Abkürzung zwischen dem Berliner Zentrum und Tegeler See bzw. in Richtung Oranienburg raus. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der ganze Zirkus ging mit dem Bau des Hauptbahnhofs los.
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (20.05.2019 um 16:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oder einfach mal nach 19.00 Uhr auf der Spree durch Berlin, gehört definitiv zu den Dingen die man mal gemacht haben sollte!
|
||||
|
||||
Leider gab es damals keine Antwort auf die Frage .. da ja "unsere" Schleuse Spandau jetzt wieder gesperrt wird und Charlottenburg / Plötzensee ja die Alternative ist, kam mir der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal in den Sinn. Der ist bestimmt immer noch gesperrt?
|
||||
|
||||
Ja, ist immer noch gesperrt.
|
||||
|
||||
Der Hohenzollernkanal (Berliner-Spandauer-Schiffahrtskanal) ist gesperrt? Seit wann das den? In ELWIS liegt keine Meldung dazu vor. Ich bin prima durch gefahren und wurde in Plötzensee in einer Gruppe geschleust. Für eine "Gruppe" reichen übrigens zwei Schiffe.
|
||||
|
||||
Nee, der ist nicht gesperrt und war es auch nicht. Du musst bloß in Plötzensee u.U. ein bißchen warten. Bei uns hat's allerdings nicht mal für einen Kaffee gereicht.
|
|