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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Proplem bei Gleitfahrt Sea Rey
Hallo zusammen,
Danke für die Neuaufnahme ich war vor jahren schon mal hier. wier haben uns eine Sea Ray 250 Sundancer gekauft, und zuerst lief sei in gleitfahrt wunderbar. Aber jetzt kippt sie sofort wenn sie in Gleitfahrt kommt nach Steuerbort, auch mit den Trimmklappen ist nichts zu regeln. Die Neugung ist extrem so als ob mann eine schnelle Wende fährt. Fahre ich dann eine Wende nach Backbort neigt sie sich nach Bachbort, um dann in Geradeausfahrt wieder nach Steuerbort zu kippen. Sie liegt seit Anfang April im Wasser. Hat jemand einen Tipp für mich, Danke im voraus. |
#2
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Eigentlich sollten die Trimklappen doch Wirkung zeigen
Hast Du vllt sehr einseitig beladen ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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" auch mit den Trimmklappen ist nichts zu regeln "
Mal nachgeschaut ob die sich beim betätigen verstellen und fest sind ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#4
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bei mir helfen die Klappen
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#5
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Ich kenne einen Fall bei dem war eine Klappe falsch angeschlossen!
Wenn man beide hochgefahren hat,ging eine in Wirklichkeit runter! War zufällig sogar das gleiche Boot wie ihr gekauft habt. Fahrt daher beide mal hoch und kontrolliert wie sie wirklich stehen! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#6
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Trimmklappen Funktionieren Fahren auch richtig auf und ab, schon mehrfach überprüft.
Gewichtsverlagerung, da ändere ich am Wochenende noch was ,baue eine Batterie um. |
#7
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Zitat:
bei funtionierenden Trimmklappen können die schon sehr viel bewegen. Wenn es zu Beginn funktionierte, die Trimmklappen in Ordnung sind und das Boot bei Kursänderung in beide Richtunge eine starke Neigung zeigt...... dann hört sich das für mich nach freier Flüssigkeit an, sprich Wasser im Keller. Hast Du mal in den Motorraum und unter den Fussboden in der Kabine geschaut? Liegt das Boot immer noch gleich tief? Bei freier Flüssigkeit müsstest Du das Gewicht aber auch beim Beschleunigen merken.... Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Viele Grüße Joachim |
#8
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Wegen einer Batterie wird sich da eher nichts ändern, ich hatte das ähnlich bei meiner Sealine, da war es abhängig wie voll die Tanks waren, das haben die Trimmklappen locker ausgeglichen. Vielleicht sind die Trimmzylinder etwas müde das die nicht mehr gegen den Wasserdruck ankommen?
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#9
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wie trimmst du deinen Antrieb und von welcher Geschwindigkeit reden wir hier? Ich nutze die Trimmklappen nur bei starkem Seitenwind.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#10
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...ein Bekannter von mir hat eine 240 Sundancer: die ist schon sehr kippelig und muß mit den Trimmklappen gerade gehalten werden. Ich glaub auch, dass du evtl. ein Problem mit deiner Trimmklappensteuerung hast. Welche sind es und hast du eine Automatik dafür?
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liebe Grüße Raimund |
#11
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Müder Trimmklappenzylinder könnte sein, muss ich prüfen.
Fabrikat der Zylinder weis ich nicht Die Steuierung ist von Bennet Auto Tab control allerdings feht das Steurgerät also trimme ich üder die Handschalter im Cokpit. |
#12
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Ich würde auch meinen, dass sich ein Trimmzylinder verabschiedet hat und er den Druck nicht mehr hält.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#13
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Zitat:
auch manchmal raushole. Im rest vom Rumpf habe ich noch nicht nachgesehen, muss ich mal sehen wo das geht. |
#14
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Glaube mir du brauchst bei dem Boot keine Trimmklappen. Fahre sie einfach beide hoch also beide Schalter nach unten drücken. Verbaut ist bei der Sae Ray eine Bennett Trimmanlage. Wenn man dir helfen soll, mußt du auch mal ein paar Fragen beantworten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#15
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Zitat:
Das Hydrauliköl der Trimmanlage.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#16
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Wie schon von anderen geschrieben muss Du als erstes die Funktion der Trimmklappen überprüfen. Das Kann man zu Zweit am Steg machen. Aber nicht nur schauen, ob die Pumpe geht, sondern auch ob die Klappen sich bewegen. Bei mir war auch mal ein Ventil defekt, und die Pumpe lief trotzdem... und wenn sie sich bewegen,auch mal schauen ob die noch den Druck halten und man sie nicht zurückdrücken kann...
So würde ich man anfangen...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#17
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Zitat:
der Rechte Schalter ist für Backbord der linke ist für Steuerbord habe ich später festgestellt. Letzte Woche neuer versuch antrieb am Anschlag, sobald sie in Gleitfahrt war ist sie schon nach Steuerbord gekippet und zwar heftig, ich habe dann abgebrochen die Backbbord Trimmklappe nach unten gefahren neuer Versuch, genau das Gleiche. Antieb war immer noch am Anschlag. Gruß |
#18
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Wenn ich bei meinem Boot bei schnellerer Gleitfahrt den Antrieb ganz an den Spiegel getrimmt habe, kippt es auch zur Seite. Wenn ich neutral oder etwas vom Spiegel weg trimme, richtet es sich wieder auf. Das passt vom Bild her zum Verhalten deines Bootes. Ich denke, das Heck wird dabei so weit aus dem Wasser gehoben, dass die Stabilität nicht mehr gegeben ist. Lass den Antrieb nur für die Beschleunigungsphase ganz ran getrimmt und sobald du aus dem Wasser bist wegtrimmen. Da mit Trimmklappen noch weiter hoch zu drücken ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#19
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Also der Fehler liegt im Antriebstrimm. So wie Henning bereits schrieb. Fahre die Klappen hoch und vergesse die erstmal. Beim Angleiten den Antrieb ganz nach unten. Sobald sich der Bug anfängt sich runter zu bewegen fängst du schon an den Antrieb hoch zu trimmen und das Gas zu reduzieren. Dann wartest du bis du mind. 45 km/h drauf hast und spielst dabei mit dem Antriebstrimm. Wenn der Bug ganz leicht hoch und runter geht, so als würde er schweben, dann hast du den richtigen Trimmwinkel und dann liegt auch das Boot gerade auf dem Wasser. Sollte es noch leicht schief sein rutschte halt mit dem Hintern auf der Sitzbank hin und her bis es passt. Als Orrientierung kannst du auch die Trimmanzeige nutzen. Kucke was deine Anzeige zeigt wenn er zur Trailerstellung abschaltet. Meist ist der optimale Trimm genau in der Mitte zwischen 0 und dem was er dir jetzt zeigt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
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Danke, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren
Gruß Heiner |
#21
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Zitat:
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#22
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Die Amilogik bei den Trimmklappen ist, wenn BB der Bug oben ist muss man auch BB nach oben drücken.
Auf deutsch heißt das: oben links drücken macht die Klappe rechts nach unten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
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genau auf den Schaltern steht ja auch nicht "Trimmklappe auf ab" sondern "Bug auf/ab"
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Aber das hatte er doch schon gerafft wie das geht nehme ich an....zumindest lief das Boot doch zuerst ohne Probleme in Gleitfahrt
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Gruß Martin |
#25
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Nicht wenn das stimmt was er schreibt.
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