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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage an die Berufler hier: Darf datt?
Moinsen
Ijsselmeer und Waden sind binnen , soweit okay. Nu kommen mir da aber häufiger m M völlig überladene Binnenschiffe, gerne auch in der 100-120 m Klasse unter die Augen. Mit überladen mein ich ( aktuell heute) die Laufdecks stehen permanent unter grünem Wasser und die Wellen, bei drei-4 Winden) laufen bis Schiffsmitte über die Laderaumabdeckung. Darf das so
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#2
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Ein Binnenschiff wird im Normalfall im stillen Gewässern, zum Beispiel im Hafen abgeladen.
Ein Binnenschiff darf nur bis zur "Einsekungsmarkierung, die in der Bordwand eingemeißelt ist, ab laden. Und jeder Schiffsführer wird sich auch daran halten. Wenn ein Binnenschiff dann auf die Schelde, Unterelbe, IJsselmeer oder auf dem Rhein kommt, kann das wohl Gefährlich aus sehen, ist es aber nicht. Gruß Manfred |
#3
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Das kann man wohl als falsch bezeichnen.
Die Zuladung eines Schiffes ist noch nie in BRT gemessen worden. BRT ist ein Raummass, und hat nichts mit Zuladung zu tun. BRT wird ausserdem seit rund 50 Jahren nicht mehr verwendet.
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#4
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Zitat:
wie ist es richtig?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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Richtig ist Tragfähigkeit,
am Schiff meistens als T angegeben. Gruß Manfred Geändert von Neck (26.05.2019 um 17:07 Uhr) Grund: Tonnen in Tragfähigkeit umgewandelt
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#6
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Als Ergänzung:
Die "Tonne" in BRT ist ein "Fass", 100 englische cbf. Diese "Tonnen" stellen aber auch nicht die Ladekapazität dar. Die "Tonne" bei der Tonnage sind eine Gewichtstonne (meistens 1.000 kg). Ein anderes, übliches Maß fuer Ladekapazität sind TEU (20 ft Container Eqivalent)
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#7
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Nein, die BRT hat auch nichts mit der Verdraengung zu tun.
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#8
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#9
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So, wir waren eben noch mal am Wasser (Rhein) um einen Kaffee zu trinken. Zufälligerweise saß an unserem Tisch ein pensionierter Binnenschiffer und wir haben uns über das Thema hier super unterhalten und ich viel gelernt.
Fast jedes 3-4 beladene Schiff war bis zu der Max-Markierung beladen. Hier als Bilder nur ein Beispiel von vielen, die wir heut mittag beobachten konnten. Ja, auf jedem Schiff stand die Länge, Breite und Tonne. Sehr schön auch die weissen Striche am Board.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Zitat:
einmal das Eigengeicht vom Container und dann den Inhaltsgewicht vom Container. Erst dann kann der Schiffsführer einladen und darf nicht überladen. Gruß Manfred |
#11
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Zitat:
der pensonierte Binnenschiffer ist von mir ein Kollege und hat euch alles richtig erklärt, dem ist nichts mehr zuzufügen. Bis zur Max-Markierung beladen geht zur Zeit nur, weil der Rhein kurz vor HWM II stand, also kurz vor Sperrung. IN ein paar Tagen haben wir wieder Normalwasser auf dem Rhein und in 4 Wochen großes Fragezeichen. Gruß Manfred |
#12
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Zitat:
Schiffe eingepumpt bekommen,mehr Leerraum im Schiffsrumpf haben als sie Sandfracht tragen können,deshalb immer aufschwimmen aber aussehen als ob sie jeden Moment Untergehen würden.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#13
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Zitat:
.....na ja, wenn die Wolframbarren geladen haben, gehen sie unter auch wenn der Laderaum zu 80% leer ist. Entscheidend ist da dann (wie schon geschrieben) die Ahming für Süßwasser (früher Plimsoll Marke). Grüße, Reinhard |
#14
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Zitat:
war wohl nicht so lustig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Volker,
dann war das wohl eine Kopfvorrunterwohnung, eine Wohnung unter Deck. Gruß Manfred |
#16
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Zitat:
Da sind wohl einige Liter in den Wohnbereich gelaufen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Frachtschiffe haben doch eine Freibordmarke
runder Kreis mit einem waagerechtem Strich in der Mitte, bis dahin darf abgeladen werden Bei Seeschiffen gibt es noch zusätzliche Lademarken, senkrechter Strich mit waagerechten Querstrichen in verschiedenen Höhen An diesen waagerechten Strichen ist das jeweilige Wasser markiert, z. Bsp. F= Süßwasser T=Seewasser Tropen W=Seewasser Winter S=Seewasser Sommer und noch einige andere Gruss Detlef Geändert von dampfer (27.05.2019 um 14:54 Uhr) |
#18
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Zitat:
und dazu entwickelt wurden Sand zu fahren,nicht von Wolframbarren! Sonstige Frachter können schon tief abladen haben sie Sand im Laderaum: Diese Schiff wurden gebaut um Sand direkt aus dem Wasser eingepumpt zu bekommen,das Sandwassergemisch verläuft flach bis zur Oberkante Laderaum: Mehrere Schifferkollegen aus NL schickten uns die Bilder dazu,einer fährt selbst solch ein Schiff.
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