|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 4,3 LX Zündkerzenfrage
Hallo zusammen,
mein Freund hat einen Mercruiser Vortec 4,3 LX Motor mit der Serial Nr. F286148. Wenn ich nach dieser Nummer suche finde ich Angaben zu Zündkerzen mit kurzen Gewinden. Hier im Forum wird aber geschrieben, bei Vortec müssen immer die langen Gewindekerzen rein... Kann mir jemand helfen? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Bild von der Ansaugbrücke machen.
Wo Vortec drauf steht muss nicht Vortec drin sein.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
meines Wissens nach wurde die Kerze mit Langgewinde, sprich NGK BPR6EFS erst ab Motor Nummer 0F803114 verbaut. Von daher, siehe die Empfehlung von Manfred. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
ich verwende AC Delco MR34T. http://www.mercruiser-shop.at/MCM-Er...-ACDelco-MR43T mit diesen Kerzen laufen die US Motoren am besten.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
Auch wenn auf den schwarzen Ventildeckeln aus Kunststoff ˋVortec steht, müssen das noch lange nicht auch Vortec Köpfe sein. Vortec Köpfe haben pro Zylinderseite 4 Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke, Pre Vortec haben 6 Schrauben. Die Ventildeckeln passen auf beide Typen. Nach der Motornummer kannst Du nicht gehen, es gibt Motoren die sind umgebaut worden wie bei mir. Gruß Egbert Geändert von sherco (26.05.2019 um 17:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke! Ich werde mal fotografieren...
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Unterschied im Motorlauf (Kaltsttart, Tuckerfahrt und WOT) konnte ich nicht festellen. Der einzige Unterschied liegt im Preis. Die NGK Kerzen bekomme ich das Stück für 2,80 EUR. Die AC Delco sind deutlich teurer. Gruß Alexander II. |
Themen-Optionen | |
|
|