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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One Antrieb Manschette gelöst
Moin zusammen,
bei mir hat sich eine Manschette am Antrieb gelöst. Das ist zwar kein Weltuntergang die wieder fest zu machen, aber ich wüsste gerne, wofür die ist?....... Gibts irgendwo eine Explosionszeichnung für den Alpha One?
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Grüße Christian |
#2
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Das ist dein Auspuffbalg das ist erst mal nicht Dramatisch und man kann so fahren
Lediglich kann die Montage nicht fachgerechet gewesen sein wenn dieser so abspringt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Ok Danke, dann werde ich mal probieren, den wieder anzuschrauben.
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Grüße Christian |
#4
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Kann mir da jemand nen Tipp geben wie ich die am besten wieder drauf bekomme?
Muss die geklebt werden oder nur mit der Schlauchschelle festgezogen? Da kommt man ja überhaupt nicht hin....
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Grüße Christian |
#5
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Zitat:
Da gibts nen Spezialwerkzeug für Dazu muss der Antrieb aber runter (Also nicht runter trimmen sondern abbauen) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#6
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Allso wohl doch nichts mit schnell
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Grüße Christian |
#7
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Der Antrieb muss nicht runter!
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Gruß Sylvio
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#8
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Hab mal einen Beitrag gelesen die haben ein Seil um die rillen des Balgs gelegt für die Montage so das der Balg gestreckt ist und so kann mann ihn gut drauf fädeln, als Kleber kannst auch Padex nehmen. Würde aber vorher erst einmal Trocken versuchen ob der so drauf geht. Mit etwas Geduld bekommst das auch so hin ohne den Z-Abzubauen.
Gruß Daniel
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#9
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Ja gibt immer wieder den ein oder andern der es auch ohne schafft Aber im normalfall nimmt man die Zange dafür und hat kein Antrieb dran. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Mit einem Fön, einer zweiten Person und einer ca 6 mm Leine und etwas Geduld flutscht das Ding wieder drauf.
Mach den Antrieb ganz noch oben. Dann wickelst Du die Leine straff in die Rillen des Gummibalg um ihn zu strecken. So nun kommt der Fön. Mach das Ding schön geschmeidig warm. Die 2. Person lässt nun Stück für Stück den Antrieb runter und Du fädelst diesen auf den Flansch auf. Schelle festschrauben und fertig. Kleber brachst Du nicht.
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Gruß Sylvio
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#11
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Bau dir doch direkt den kurzen drauf
Der wird nur am boot befestigt Und sorgt für einen dezenten Klang Exhaust Tube 9-72810 Auspuffschlauch Mercury |
#12
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Zitat:
Wiso geht das denn dann überhaupt noch in den Antrieb rein und nicht direkt ins Wasser?
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Grüße Christian |
#13
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Zitat:
Nachteile hat es nicht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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der einzige Nachteil ist, das das Boot lauter wird
dafür ist der Widerstand für die Abgase geringer, soll Boote geben die dann besser anspringen, ich halte das aber für ein Gerücht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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das halte ich auch für ein gerücht... beim Starten hat man ja meist den Antrieb gan an den Spiegel getrimmt.. da ist dann die Tube mit dem Antrieb verbunden und die Abgase gehen zum großen Teil ebenfalls durch den Antrieb wie bei einem normalen Balg...
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#16
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so sieht das Teil aus
https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1481108437
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#17
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Wenn ich mir das Teil zulege, könnte ich doch den Balg auch so lassen wie er jetzt ist, also nur an der Boot Seite angeschlossen und an der Antrieb Seite lose.....
Oder
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Grüße Christian |
#18
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Der balg ist halt net so star wie die thröte und kann beim rantrimmen abknicken... dann gehen die abgase vielleicht nicht raus und der Motor geht aus.
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#19
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gut das die Antriebe 2 Hilfs Auspuffe haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Hat jemand von Euch die Tröte bei sich am Boot dran?
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Grüße Christian |
#21
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Die Tröte ist eigentlich für den Bravo Antrieb. Ich würde es nur so bauen wie es der Hersteller es vorgesehen hat. Schraub deinen alten wieder an und gut ist.
Gruß Daniel
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#22
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Ja die war bei meinem Bravo 3 dran. Allerdings mit Diesel Motor, sollte gem. meiner Werft besser sein da mehr Durchfluss für die Abgase vorhanden sein soll. Ob das so ist keine Ahnung. Der Motor lief und das war für mich die Hauptsache.
Hatte aber den Nachteil das es lauter war und es hätte gut sein können das dies bei der Lautstärke Abnahme dann beanstandet hätte werden können. Ja am Bodensee gibt es sowas bei einer Zulassung aus dem Ausland. War aber nicht so und alles war gut. Daher weiss ich auch nicht wie viel dB da wirklich mehr bei raus kommt.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#23
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Zitat:
Mal schauen ob´s klappt Ich werde Euch berichten............
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Grüße Christian |
#24
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ja ich aber am Bravo 3
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Das einzige was dann hilft ist eine Flexible Verlängerung um die Schelle anzuziehen. Ich würde mal so um die 5 min. Arbeit rechnen... ( Ist übrigens auch die gleiche Arbeit, wenn der Antieb demont. ist )
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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