|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
AB Drehrichtung ändern
Moin, Ausgangslage sind zwei Selva Motoren mit je 100 Ps an an einem Boot.
Einer ist ein Portofino, der andere ein Montecarlo. Nun soll einer der beiden andersrum drehen. Weil, das Getriebe mit der linksdrehenden Schraube hat sich schon verabschiedet. Und jetzt sehenden Auges nach der Reperatur die selbe Kacke zu machen wollen wir uns nicht antun. Mein Ansatz wäre jetzt das der Motor andersrum läuft... Beim Mopped haben wir das mit extremer Frühzündung gemacht, nur beim AB geht das ja nicht so einfach. Anderer Anlasser ist klar. Zündverstellung irgendwie umdrehen auch. Nur, wie ist das mit dem Schwungrad? Also, her mit den Ideen. Grüße
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (29.05.2019 um 06:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Evinrude hat das eine Zeit lang ganz offiziell gemacht, mangels linksdrehenden Getrieben. Beim Zweitakter ist das prinzipiell möglich.
Ob das dem Getriebe gut tut weiß ich allerdings nicht. Den Anlasser kannst du umbauen, das ist nicht das größte Problem. Das Schwungrad ist nach meinen Vorstellungen gleich, nur die Zündverstellung muss natürlich in die andere Richtung erfolgen. Hier ist vermutlich am meisten zu basteln.
|
|
||||
|
||||
Moin
Interessant. Wie ändert man denn die Drehrichtung des Anlassers?
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
einfach durch die Umkehrung der Strom Richtung an der in Reihe geschalteten Feldwicklung........das aber idR nicht geht, weil die Drahtlängen das nicht erlauben
|
||||
|
||||
Okay, dann bräuchte man noch ein anderseitig angephastes Ritzel und ganz wichtig die Ankerwelle muss getauscht werden weil sonst das Ritzel beim Starten nicht aufläuft.
|
Wir haben jetzt herausgefunden das einer der beiden einen anderen Getriebecarrier hat welcher ein zusätzliches Lager hat.
Nur, genau dieser ist defekt. Damit hat sich das Umdrehen der Drehrichtung erledigt. Mal sehen ob wir das Getriebeteil bekommen. Sonst muss ich mal wieder zaubern. Grüße
|
||||
|
||||
@ Snackman...lass Dir keinen Blödsinn erzählen. So etwas gab es bei Evinrude noch nie!
Linkslauf ist nur mit Counter Rotation Getriebe möglich bei den AB`s
|
Karsten, ich rede von nen Selva Motor.
Grüße
|
||||
|
||||
Ist das kein AB?
|
Doch.
Ich mach Morgen mal Bilders von den beiden Teilen. Auf dem Unterwasserteil ist auch noch ein grosses S eingestanzt. Und auf der Haube ein Pfeil in Linksdrehung. Grüße
|
||||
|
||||
okay
Vielleicht hat Selva ja wirklich was eigenes konstruiert.
|
|||
|
|||
Sind vorwärts und rückwärts nicht gleich übersetzt, könnte man dann nicht bei einem die Schaltung umkehren und die Schraube ändern.
|
|
||||
|
||||
Theoretisch ja, aber die Lagerung des Rückwärtsgangrades ist bei Standart Getrieben nicht auf Dauerbelastung ausgelegt.
Deshalb gibt es spez. diese songenannten gegenläufige Getriebe.
|
||||
So, da gestern Mistwetter war reiche ich hier das Bild nach.
Von links nach rechts: Das Teil was wir brauchen, das was wir haben und das was ich nachgedreht habe. Trocken zusammengesteckt passt alles, nur noch zusammenbauen und fertig. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Evinrude V8 275 PS Baujahr 1987 und 1988
Zitat: