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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder Ölstand Prüfen
Hallo Leute,
ich bin ein wenig am zweifeln was den Ölstand bei meinem 60PS EFI Mercury angeht... In der Bedienungsanleitung steht, Motor in eine Wagerechte Position bringen und den Ölpeilstab ablesen... ja habe ich gemacht ... Laut Messstab ist viel zu viel öl drin. Steht der Motor senkrecht, ist ebenso viel zu viel öl drin. Der letzte Ölwechsel ist schon eine weile her und da kamen auch nur die vorgeschriebenen 3 Liter rein. Ölvermehrung kenne ich nur beim PKW und auch nur beim Diesel... In den nächsten Tagen mache ich einen Ölwechsel mit Filter, aber wie stelle ich nun fest ob genug oder zuviel im Moment im Motor ist?? Lg Roland |
#2
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Der Motor muss senkrecht hängen und waagerecht sollte die obere Kante der Motor Wanne stehen.
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M.f.G. harry |
#3
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Kurzstrecke und dauernd zu kalte Motortemperatur machen auch Ölvermehrung. Riecht das Öl nach Benzin?
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Gruß Heiko |
#4
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Heiko, Motortemperatur, bzw Kühlwasser ist laut Smartcraft immer bei 49-51 Grad, Kurze Pausen sind zwangsläufig wegen Schläusen.
Leichter Benzingeruch kam mir schon kurz entgegen aber das prüfe ich beim ölwechseln. Also Motor senkrecht stellen, ok dann habe ich auf jeden Fall viel zu viel öl drin. |
#5
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zuviel Öl im Motor ist natürlich nicht gut, am besten Öl wechseln auch den Filter und dann regelmäßig kontrollieren,
kann ja auch sein, daß bei der letzten Wartung zuviel Öl eingefüllt wurde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Moin Roland ,
wenn du eine Kraftstoffpumpe hast, die direkt am Motor angeflanscht ist, könnte die Membran schadhaft sein und Kraftstoff ins Kurbelgehäuse lassen. VG j |
#7
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Zitat:
Genau so.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Hi Roland
Die angegebenen 3L möchte ich mit Vorsicht betrachten. Mit Filterwechsel würde ich erst mal 2,5 L einfüllen. Dann den Motor starten und ca. 30s laufen lassen. Der Ölfilter ist dann gefüllt. Anschließend 2 min. warten und dann den Ölstand kontrollieren. Sollte jetzt Öl fehlen kannst Du nachfüllen. So bist Du auf der sicheren Seite, sowohl nach oben oder unten. Natürlich steht der Motor dabei senkrecht. Ölverdünnung möchte ich bei so einem kleinen Motor, zumal EFI, in der Form ausschließen. Außer es gibt einen ernsthaften Schaden. Geändert von sporty (03.06.2019 um 21:47 Uhr) |
#9
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Bei meinem Suzuki passt auch immer 0,5 l weniger rein, als angegeben. Warum?
Keine Idee, ich lasse ab bis nix mehr kommt und der Ölfilter wird auch gewechselt. Also immer beim Einfüllen rechtzeitig aufhören und nachmessen. Wobei bei mir die Gesamtmenge an Öl deutlich größer ist: 8 Liter. Gruß Rüdiger |
#10
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Danke für die Tipps und Ideen.
Der Motor läuft prima, also Defekte kann ich ausschließen. Am Wochenende habe ich Zeit und werde das Öl wechseln, und messen wieviel tatsächlich im Motor war. Ich werde berichten. Danke! |
#11
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Hi Rüdiger
Rein aus Interesse. Was ist das denn für ein Motor in Deinem Boot? Gehen da echt 8 L rein? |
#12
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Zitat:
mein 10ps/4takt Mercury (Zweitmotor zum Schleppangeln)lief auch immer super und trotzdem hat die Kraftstoffpumpe meinen Motor mit Kraftstoff geflutet ! Vgj. |
#13
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Wie versprochen, eine Rückmeldung,
Das öl habe ich abgelassen und war erschrocken das gute 5,5Liter! rausgelaufen sind.. also 2,5Liter zuviel...es hat nicht nach Benzin gerochen, sondern ganz normal nach Öl. Der letzte Ölwechsel gute 65 Betriebsstunden her, kann da ein Schaden entstanden sein? Ich fahre so gut wie nie vollgas sondern eher 3-4000 Umdrehungen. Jetzt ist neues Öl und Filter drin und der Peilstab zeigt zwischen min und max an, so wie es sich gehört. Lg Roland |
#14
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Bei meinen Suzuki DF175 gehen auch 8L rein, und zwar laut Handbuch
und in der Praxis, 7,5L zeigt der Messstab zu wenig an.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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