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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ölstand Prüfen Im Z
WIE prüf ich den ölstand in meinem Z??
ich hab kein sichtbehälter! und die kontrollschraube is natürlich unter wasser muss ich den karren ausn wasser holen dafür?? warum ich das vor hab? wenn ich ihn hoch oder runter trimm kommt ab und zu mal ein tröppchen öl vom Z hoch an die wasseroberfläche und ich hab kein bock das es mal zu wenig ist und der Z mir fest läuft |
#2
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Zitat:
In dem zweiten (der mit den 4 Schrauben ) oberen Deckel ist mittig ne Schraube ,das ist der Peilstab mit den Makierungen zur Füllhöhe gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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jo-is mir bekannt-aber wie gesagt-steht unter wasser und is das nich nur das obere getriebe??
hat der nich unten noch ne ölkammer?? den oberen deckel hatte ich im herbst ab und mal reingeschaut-wegen neugier-- aber laut peilschraube war da dann genug drin |
#4
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achso--wenn das öl aus dem oberen deckel kommen würde dann könnte ich das prima sehn--aber es kommt von tief unten hoch .
trimmzylinder?? |
#5
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Zitat:
Dein Boot ist hinten zu schwer . Dein Z hat nur eine Ölkammer für das unter und obere Getriebe . Wenn der Z waagerecht getrimmt ist kannst du an dem Peilstab den Füllstand nachschauen . Bei meinem Dampfer konnte ich, als der Tank noch im Bug war das Öl nachschauen .Seitdem der Tank vor dem Motor ist ,ist mein Getriebeoberteil auch vom Wasser abgedeckt Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Zitat:
Wenn das Öl vom Z währe ,dann hättest du MIT Sicherheit Wasser in DEM Gertriebeöl Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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is mir klar das dann auch wasser in den z kommt-aber das kann ich ja grad nicht prüfen weil er unter wasser ist
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#8
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die schraube rechts im bild- is das nich ne kontrollschraube für die füllstandhöhe?? auf der anderen seite hab ich die nicht.
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#10
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jo-genau so ein cobra hab ich
wasser ablassen? also beim einwintern danke !!!! wieder was gelernt--dachte immer nur der motor hat das nötig weils ausn z allein läuft |
#11
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direkt unter dem trimzylinder auf steuerbord ist die ölablasschraube
für öl und ganz unten am z auf steuerbord einfüllschr.für öl
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__________ gruß mile
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#12
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habe auch ein omc cobra 4,3L 175ps
hast du kein handbuch ?
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__________ gruß mile |
#13
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is das nich unlogisch das die ablasschraube oben ist?
also unten einfülln leuchtet mir ein wegen der luft die man dann gleich nach oben weg drückt- so wie bei meinem kleinen AB malta- also die obere ablasschraube - die unterm trimmzyl.- lässt dann das öl ab was ganz oben unter dem deckel sitzt wo die peilschraube ist? und was is mit dem öl was unter dem zyl ist?? läuft das raus aus der einfüllschraube??? |
#14
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habe gar keine unterlagen -- weder vom V6 noch vom antrieb
habe ein handbuch kopiert bekommen aber vom mercury - jemand hier ausm forum hat sich die schweine arbeit gemacht mir alles zu kopieren aber ich kann nicht alles brauchen was da drin steht weil ich eben ein omc hab--kann nur die allgemeinen dinge übernehmen. |
#15
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die wasserablasschraube würde ich nie ganz raus drehen , habe das gemacht
und mir ist im z innen das gegenstück mit dem gewinde ab und im z rumgeflogen habe 2 stunden gebraucht um es mit einem draht durch die öffnung am impeller wieder in position zubringen .
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__________ gruß mile |
#16
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wen du mir deine adresse per pn schickst , kann ich dir im laufe der nächsten woche ne kopie vom handbuch schicken
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__________ gruß mile |
#17
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jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa-gern
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#18
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du hast gar keine opferanode ganz oben im bild direkt über dem propeller
da wo das loch ist
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__________ gruß mile |
#19
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ich weiss respekt-gut gesehn!
die anderen sind neu. da steckt nur noch nen gewindestummel drin das geht mal eben nich so nebenbei der Z muss wohl ausnnander für dies reparatur Geändert von SKULLBULL (16.09.2007 um 00:39 Uhr) |
#20
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warum das loch ist doch frei , das gewinde ist doch in der anode
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__________ gruß mile |
#21
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Hallo Skullbull!
Deine Unterwasserleckage muß nicht zwingend vom Z kommen. Wenn ich mich richtig erinnere sprachst du in einem anderen Thread von Problemen mit den Trimmklappen, Ölverlust o.ä.? Hatte auch immer, dann und wann, kleine Öltropfen auf dem Wasser, sind bei mir aus dem Schlauch der Trimmklappen gewandert. Nur so mal als Gedankenstütze.
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Gruß von der Ostsee... Geändert von Todo (16.09.2007 um 09:04 Uhr)
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#22
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habe keine mir bekannten trimmklappen probleme ( wenigstens die laufen) mein anderes ölproblem is das mit der servolenkung .sogar meine beiden trimmanzeigen hab ich wieder hin bekommen das war ne steckersache . die kabel von den anzeigen zum steuergerät.die stecker im steuergerät waren nicht mehr kontaktfreudig wegen zuviel spiel. ( aber das war nen anderen thema )
die tröpfchen kommen übern Z hoch und nicht am rumpf. loch im Z: das gewinde is in der anode?? ok aber die schraube dafür muss doch irgendwie durch/in den Z damit die anode am Z fest sitzt- also im loch wo die anode sitz steckt totsicher ein schraubenstummel! und den bekomm ich nur raus wenn ich den z zerlege--so sieht es zumindest aus für mich |
#23
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Hallo aus Wien!
Habe ebenfalls einen OMC Cobra Trieb. Könnte mir vorstellen, dass das Öl entweder von der Ablassschraube, vom Simmering der Antriebswelle oder von den Trimmzylindern kommen könnte. Ölstandskontrolle im Wasser? Boot vorne so stark beladen, dass Oberkante vom Trieb aus dem Wasser ist, weiß ich nicht ob das funktioniert. Müsstes du probieren. Ich persönlich glaube raus aus dem Wasser Triebölwechseln ist weniger Aufwand und Geld als Triebreparatur oder neuer Trieb. Beim Ölwechsel kannst du gleich den Ölstand,die Farbe und die Konsistenz vom Öl prüfen. Wenn milchig dann Wasser im Öl! Vovo Trieböl kann bis zu 20% Wasser binden und behällt trotzdem noch Notlaufeigenschaften. Außerdem würde ich dir noch eine neue Ölablaßschraube mit neuer Dichtung empfehlen, kostet nichts und bringt viel. Haben jetzt Imbus und keinen Schlitz mehr. Ist besser anzuziehen, wird nicht so leicht vernudelt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
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#24
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Hi Klaus !
Keine Panik... Das Problem hat ich bei meinen Merc/Alpa II. Die Ursache lag am beschädigten O-Ring des Trimmzylinders. ?? läst du dein Antrieb immer unten, oder trimmst du es am Anliger hoch? Wenn der Antrieb hoch getrimmt wird setzen sich mit der Zeit winzige "Viecher" mit Kalkschale auf die Kolben drauf. Wenn der Abschaber (im Trimmzyl.) nicht 100 % i. O. ist wird im laufe der Zeit der O-Ring beschädigt. Resume: Antrieb immer unten lassen! (Tipp von Henning ~Deraudemnorden).
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#25
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also mein z ist fast immer unnten- es sei denn wir haben länger heftigen westwind und das wasser der schlei wird in die ostsee gedrückt und am liegeplatz wird die wassertiefe knapp-dann trimm ichihn auf 50% aber max eine nacht oder tag-denn ich bin täglich am boot und mach ihn dann auch sofort wieder runter
o-ring im trimmzylinder?? oh ohhhh-wenns das sein sollte wirds wohl aufwendig und teuer |
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