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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MERCURY EFI 100 aus 2006 - Zylinderkopfdichtung, Schrauben erneuern?
Moin,
weil der Motor (MERCURY EFI 100 aus 2006) erneut Wasser im Motoröl hat, soll der Zylinderkopf demontiert werden. Zuletzt wurde der untere Motorteil neu abgedichtet (Zylinderfußdichtung und Ölwanne). Das war scheinbar nicht die (ganze) Lösung. Der Kompressionstest war jedenfalls unauffällig und in Ordnung (den Wert weiß ich nicht mehr). Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, deshalb hier die Frage: Handelt es auch bei den Zylinderkopfschrauben um Dehnschrauben und sollte der Mechaniker sie mit erneuern? Mit welchem Drehmoment müssen Sie angezogen werden? In der anliegenden Skizze sollten es die Nummern 7 und 10 sein Vielen Dank für Eure Hilfe, Viele Grüße Alex Geändert von alex_e (10.06.2019 um 10:30 Uhr) Grund: Anlagen hinzugefügt |
#2
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Moin,
Wie ist es bei dir ausgegangen? Hab diesen Winter Ölwechsel am selben Motor gemacht und auch etwas Wasser im Öl |
#3
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Moin,
prüf mal den (das?) Thermostat. -the mechanic- |
#4
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Moin,
Thermostat hatte ich im Frühjahr 23 gewechselt. Also komplett kunstoffgehäuse mit Einsatz. Und diesen Frühjahr habe ich beim Ölwechsel gemerkt dass erst blankes Wasser kam vielleicht ein Schnapsglas und danach normales Motoröl und die Reste die so kamen waren mit Wasser tropfen… Habe dann günstiges Öl aufgefüllt und ne Stunde an Spülichten laufen lassen mit neuem Filter und dann kam normales Öl runter und Reste wieder so Cappuccino… beim hoch und runter trimmen bestimmt aus den letzen Ecken. Beim ölservice 23 ist mir das nicht aufgefallen. Habe das Boot 22 gekauft mit 180 Stunden |
#5
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Bei diesem Motor ist bei diesem Problem (wenn zuerst Wasser beim Öffnen der Ölablassschraube kommt) oft der Zylinderkopf gerissen.
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#6
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Es ist 1 Saison drin.. womit könnte das Thermostat im Zusammenhang stehen?
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#7
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Ich habe eventuell noch eine andere theoretische Idee.
Beim Angeln auf der Nordsee hab ich mich sonst immer treiben lassen bei echt heftigen Wellen. Wo der Motor echt schonmal halb unter Wasser hing. Kann es dadurch nicht über den Auspuff in den Motor gelangt sein? Beim letzen mal mit Spühlohren hatte ich Wasser voll aufgedreht und wurde wieder abgelenkt und ich vergaß das Wasser auszustellen, Kann da nicht auch Wasser im Schaft so weit hochdrücken? Oder noch eher wenn die Motor Wanne bei heftigen heckwellen mal Wasser bekommt das es über den tief liegenden peilstab Wasser in den Motor läuft? Der Motor läuft so Bombe springt immer auf Schlag an qualmt nicht also der top Motor. Ich kann nicht glauben dass es Kopf oder kopfdichtung ist. |
#8
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Oh meiner ist von 2008.
Ich dachte das wäre noch die gleiche Grundlage. |
#9
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Zitat:
reden wir über den gleichen Motor? Mercury F100 EFI 2006? Hast Du mal ein Bild des "Kunststoffgehäuses"? -the mechanic- |
#10
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Zitat:
Motor ist aus 2008 |
#11
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Moin,
ah, dachte ich mir schon als ich "Kunststoffgehäuse" gelesen habe. Die Aussage "...Hab diesen Winter Ölwechsel am selben Motor gemacht" ist demnach irreführend und verwirrt alle Teilnehmenden. Bitte in so einem Fall einen neuen Thread eröffnen. Danke. -the mechanic- |
#12
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Meine Aussage war noch auf die Vergasermotoren bezogen. Aber das ist ja ein Einspritzer.
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