|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ 131 Wärmetauscher
Moin Zusammen,
über den Winter habe ich den Wärmetauscher zerlegt, gereinigt, vor allem mehrere Stunden das Kupferteil durch gewaschen und auch in Essig eingelegt, bis kein Dreck mehr raus kam. Grund, der Motor kühlte nicht mehr so gut. Der Seewasserfilter war auch mal verbogen, so dass nicht mehr alles richtig aus dem Seewasser gefiltert wurde. Das habe ich dann alles raus gespült. Neuen Dichtsatz besorgt alten Dichtrand schön sauber geschliffen und aussen rot lackiert. Soweit so gut. Mehrere Stunden schon unterwegs gewesen, plötzlich wurde der Wärmetauscher undicht. Das Wasser lief hinten (die Seite die zum Motor zeigt) an der Stelle raus wo die Gummidichtung flächig über einen großen Bereich ist. Das habe ich sowieso nicht verstanden, warum das so konstruiert ist? Wofür ist dieser Bereich vorgesehen? Hat einer einen Tipp, wie ich das nachhaltig so verbaue, dass ich an der Stelle Ruhe habe? Der Bereich wird nur von zwei Schrauben gehalten, finde ich insgesamt zu wenig?! Oder stell ich mich zu blöd an? Bild 1 ist die Dichtung, der Bereich ist rot markiert Bild 2 ist der Wärmetauscher, der Bereich ist Blau markiert. In diesem Bereich ist die Dichtung großflächig sichtbar, da ist sozusagen eine große Lücke im Deckel Danke für Tipps, Gruß Norman Geändert von kawanager (20.06.2019 um 10:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin, nachdem ich den Wärmetauscher genau wie Du gereinigt und neu abgedichtet hatte, hatte ich an der großen Dichtung auch eine Leckage. Die könnte ich durch Nachsetzen der Schrauben beseitigen. Da war ich bei der Montage zu vorsichtig um die Dichtung nicht zu stark zu quetschen.
An den hinteren Anschlüssen habe ich neue O-Ringe und diese zylindrischen Dichtungen eingesetzt. Vorsorglich habe ich noch dauerelastische Dichtmasse unter den O-Ring gemacht, weil er gegen das Recht unebene Gehäuse abdichten muss. Ist jetzt alles dicht. Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Danke Dir für die Antwort. Welche Dichtmasse genau hast du denn verwendet? Weißt du das zufällig noch?
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Danke!
|
Themen-Optionen | |
|
|