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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 131 Zylinderkopf defekt
Hallo an alle,
wir haben folgendes dringendes Problem. Nach Jahren des vor sich hin Gammelns haben wir unser Motorboot auf Vordermann gebracht. Meine Eltern haben sich ca. 2Monate mit einer sehr liebevollen Restauration beschäftigt. Bei der Auswinterung des Motors haben wir jedoch komische Klopfgeräusche gehört und mal den Motor näher unter die Lupe genommen. Dabei haben wir zu unserem Entsetzen festgestellt, dass der Zylinderkopf am vierten Zylinder eine ausgeschlagene Fassung hat, die mal irgendwann notdürftig mit einem Eisenring geflickt wurde.(Aber nicht von uns). Der dritte Ring fängt auch schon an, die Form zu verlieren. Die Daten unseres Motors: Volvo Penta AQ 131 D (auch als 230B bekannt) Baujahr: 1989 Benziner mit 120 PS und ca. 2,3 L Hubraum Motor-Nr. 800520087 (lt. Zulassung) auf dem Deckel des Zylinderblocks ist die Bezeichung "Volvo Sweden 1000531" Der Z-Antrieb ist das Modell 275 von Volvo. Und hier meine Fragen: 1. Kann man diesen Zylinderkopf noch richten (ist ein Alugehäuse)? Schicke gerne Photos an Hilfsbereite.... 2. Wo bekomme ich für vernünftiges Geld einen Ersatz? (ein Internethändler bietet das Ersatzteil für den „Schnäppchenpreis" von € 4.150,-- an) 3. Gibt es von Volvo vielleicht einen vergleichbaren Automotor, von dem ich diesen Zylinderkopf verwenden könnte? 4. Ist es vielleicht vernünftiger jetzt mit einem kaputten Boot nach Kroatien zu fahren, in der Hoffnung, dass da unten mehr Ersatzteile zur Verfügung stehen? Da meine Eltern eigentlich in 1 Woche für einen längeren Zeitraum nach Kroatien aufbrechen wollten, wäre ich Euch sehr, sehr dankbar, wenn ich bis dahin Lösungswege aufgezeigt bekomme. Vielen Dank schon mal. Niko |
#2
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Zitat:
und der Ring gehört in den Kanal....
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MFG René |
#3
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Kannst du das (schweissen)???
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Ich nicht Aber der Motoreninstandsetzer in DK mit dem ich viel mache. Hat mir schon 2-3 Stück gemacht MFG René
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MFG René
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#5
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Hi,
ich habe genau das gleiche Problem, vor 7 Wochen habe ich das Geräusch gehört, auf der letzten Probefahrt vorm Urlaub, dann notdürftig mit Auspuffreparaturpaste geflickt und jetzt ist es wieder da... Wer aus dem Forum kann denn wohl so etwas schweißen? Muss der Zylinderkopf dafür runter? Gruß, Heiko |
#6
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Der Kopf muß runter. Vorort geht es leider nicht. Frag mal dort nach die müssten das eigentlich können.http://www.karlpieper.com/
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Gruß Rüdiger
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#7
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Zitat:
ich kenne jemanden der hätte sonst noch einen toppi Kopf liegen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Und was möchte er dafür haben ?
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#9
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Zitat:
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#10
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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Hallo,
schau mal nach einem Schlachter, der einen Volvo 740 hat. Der müßte passen. gruss Micha |
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