|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercedes OM 615 55PS /40 KW
Hallo liebe Motoren Spezialisten,
ich hätte da mal eine Frage an die Motoren Experten, da ich den 615 Motor habe und ich mir die Mühe gemacht habe meine Ölwannendichtung zu wechseln ,habe ich feststellen müßen, dass von der Riemenschiebenseite aus etwas Öl an der unteren Ölwanne entlang fließt. Ich denke das der Simmelring von der Kurbelwelle undicht geworden ist. Es ist zwar nicht schlimm aber mich stört es. Wer kennt zuverlässige Motoren Instandsetzer die so etwas beheben können,da ja der Motor komplett ausgebaut werden müsste. Die Fachfirmen sollten in Berlin und Umgebung sein. Ausserdem wäre der eine oder andere Erfahrungswert für mich sehr interesannt was an Kosten auf mich zukommen würde. Meine Überlegung ist auch den Motor bei der Gelegenheit soweit wie möglich Überholen zu lassen. Soweit mein Anliegen an Euch vielleicht hat der eine oder andere einen Tip für mich. Ich wünsche allen noch eine tolle Wassersport Saison 2019 Und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Beste Grüße aus Berlin Martin |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,leider etwas weit weg von Berlin,hier in BaWü hätten wir einen sehr guten
Motorenfachmann für Boots oder Schiffsdieselmotoren,gerade ältere gängige wie den OM 615-616 der bis auf einen Zylinder mehr auch die Baureihe 617 umfasst. Hilft dir leider nicht viel,aber ich kann zu den Preisen etwas Aussagen, das dir vielleicht ein ersten groben Anhaltspunkt dazu so in etwa gibt! Wir hatten nun erst kürzlich selbst Hand an einem OM 616er zu einem teilweisen Neuaufbau angelegt,bzw.Freunde von uns,wir selbst haben für die Unimogfreunde einen OM 615 zum Motorenbauer hin gefahren,Teile für den OM 616 mit bekommen. Später den Motor zu ihm zum Leistungsprüfstand auf den Dyno gebracht, beide Motoren zum Einbauen in die Fahrzeuge auch selbst wieder abgeholt danach, wohl beide für PKW MB 2ooD,MB Unimog was aber keinen großen Unterschied zu einem Bootsmotor machen sollte da der Block ja gleich ist ! Die Preise nun dazu. Der OM 615 bekam eine kleine Revision +/-3.ooo€ und der OM 616 eine große komplette incl. ESP abdichten,Kolben und alle Lager,Dichtungen ersetzten,Kopf und Zylinder hohnen,Ventile neu Einschleifen,Schnellglühkerzen verbaut,eben alles, das für +/-65oo€ komplett mit Garantie.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#3
|
|||
|
|||
Ahoi,
und Danke für die schnelle Antwort. Ich denke die Preise werden sich nicht groß unterscheiden von den Bundesländer. Es wäre schön eine verlässliche Adresse zu haben, wo man mit guten Gewissen den Motor zur Überarbeitung bringen kann. Vielleicht gibt es noch jemanden der in Berlin kompetente Firmen kennt. Dir noch ein schönes Wochenede. Beste Grüße aus Berlin Martin |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OM 615 Mercedes Diesel | holli587 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 30.08.2022 11:56 |
Mercedes Om 615 und Velvet Drive AS 3 70C (Getriebeklappern) | Hai2 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 20.11.2015 17:46 |
Mercedes OM 615 Internen Kühlkreislauf spülen - Womit am besten ? | Mayland | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 07.02.2015 20:33 |
Mercedes OM 615 mit Pflanzenöl ? | Mayland | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.05.2010 19:38 |