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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Erfahrungsbericht Kauf Parsun 40 PS EFI bei Dock2Marineparts
Hallo,
ich möchte mal meine Erfahrungen zum Kauf eines Parsun F40 Aussenborders mitteilen, vielleicht hilft es einigen bei Ihrer Kaufentscheidung. Nachdem mit Anfang Mai mein Mercury F40 ELPT von 1999 geklaut wurden ist stand ich vor der Entscheidung was ich als Ersatz haben will. Den Motor hatte ich nur für 3000€ versichert, da ich dachte, das er nicht mehr Wert hätte. Getäuscht.... Man findet nur welche, wenn überhaupt ab ca. 3500€ und die sind dann auch wieder 20 Jahre alt. Also Alternative suchen! Mercury 40 PS war das beste Angebot für 6400€ (Liste 7700€) und Parsun für 3990€ (Liste 4865€). Da ich für das ganze Boot nur 6000€ bezahlt habe und ich auch keinen gebrauchten haben wollte, habe ich mich für den Parsun entschieden. Das beste Angebot incl. der zugehörigen Bootsreparatur ga es dann von Dock2Marineparts aus Lauenburg. Also also per Mail und Telefon ausgemacht und am bin am 11.06. nach Lauenburg gefahren zur Montage und Reparatur nach Lauenburg. Ich sollte relativ zeitig da sein, da die Montage ja etwas dauert. Ich war überpünktlich gegen 9 Uhr da. Niemand war da, also Chef angerufen. Er wollte dann gegen 10 Uhr da sein, wurde dann doch erst 11 Uhr. Allerdings tauchte gegen 10.30 Uhr der erste sehr nette Mechaniker auf.... Ich hatte also genügend Zeit mir das Gelaände anzuschauen und weiss jetzt auch warum es keine Bilder gibt. Jetzt ging es endlich los! Boot rückwärts in die Halle geschoben und mir der Pawel vorgestellt. Mein Mechaniker! Top Mann! Pawel kümmerte sich um die Lenkung (T67), dazu später mehr und den Motor. Ich durfte selber den Drehzahlmesser einbauen und die Schalthebelmontage vorbereiten. Nach ca. 4,5 h war endlich der Motor und die Lenkung montiert. Der erste Start! Mann ist der Motor im Leerlauf leise . Da mir die Lenkung zu schwergängig und zu viel Spiel hatte, entschlos ich mich noch eine hydraulische zu bestellen, die T67 Teflexlenkung wird wieder zurückgenommen ( absoluter Müll). Nun ging es zurück gegen 17.30 Uhr nach Zislow am Plauer See. Zum Slippen war es dann aber zu spät. Also gleich am nächsten Tag pünktlich um 9 Uhr an der Schlippstelle gewesen und gewässert. Und dann erstmal einfahren. 1h max. 2000 U/min 2h max. 3000 U/min. dan langsam weiter gesteigert bis zur 10. Stunde. Feedback nach 10 h. Die mitgelieferte Kraftstoffleitung hat nur 6mm Innenmass im Gegensatz zu 8 mm bei Mercury und knickt leicht ab. Dadurch ging mir der Motor aus. Also umverlegt und Länge geändert und weiter ging es. Dummerweise habe ich ihn mit Kabelbindern gesichert und dadurch bekam der Motor nicht mehr genug Sprit bei Vollast. D.h. ich werde den Krafstoffschlauch ändern! Weiterhin habe ich leichte Geräusche vom Getriebe gehört, was sich aber gegeben hat. Nun stande der Ölwechsel von Motor und Getriebe an. Dank des netten Hafenmeisters in Zislow durfte ich ihn direkt dort an Land machen. An der Motorölablassschraube waren keinerei Späne, wie ich erwartet hätte durch den Einfahrprozess. Beim Getriebeöl nur minimal, wie erwartet. Also ging es wieder weiter, mal sehen was der Motor kann. Spitze mit flachgelegten Verdeck 42 km/h (Mercury vorher 40)> Quicksilver Cabin 435 . Hydrofoils muss ich noch nachrüsten, da er mit 4 Personen nur schwer ins Gleiten kommt (Hydrofoils hatte ich auch am gestohlenen Mercury). Fazit: Ich bin erstmal zufrieden! Die Lenkung T67 ist Müll und ich warte auf die Lieferung der Hydraulischen! PS: Bootfahren muste ich vorübergehend einstellen, da ich mir Dank zu flachen Wassers, hohen und schmalen Steg und Wind und mangelden Gleichgewichts das Bein gebrochen habe . Ich hoffe im Ausgust geht es weiter! Hoffentlich mit neuer Lenkung. Geändert von JL76 (25.06.2019 um 09:39 Uhr)
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#2
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¼ã¶ã¼ã¤ã¼â€
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#3
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#5
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Hatte mal einen 5PS Parsun als Hilfsmotor.
Gelaufen ist der Prima aber die Korrosion am Schaft war nicht so schön. Bereits nach 2 Jahren löste sich dort die Farbe ab. Kannst Du ja mal beobachten. |
#6
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dann mal gute Besserung für dein Bein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo ich wollte mal wissen wie den inzwischen die Langzeit Erfahrung ist...
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#8
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#9
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Hallo JL76,
danke für die ersten Erfahrungen. Wie geht die Geschichte weiter? Zufrieden?
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Grüße, Christian... |
#10
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Im Juni 20 Betriebsstunden abgewickelt ohne Probleme. Nächsten Samstag geht es wieder in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist sparsamer als der Mercury vorher und leiser. Lenkung tut auch ihren Dienst. Boot ist deutlich entspannter zur fahren in den Kanälen. Die Schraube am Verschluss der Haube musste ich nachziehen, da sie vibriert hat bei 2000 U/min. Da war es beim Mercury aber auch nicht besser. Auf den Trimmgeber warte ich seid Monaten bei Dock2... Permanent überlastet...
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#11
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An dem Steg, der früher mein Heimatsteg war, liegt ein Bootskollege der letztes Jahr auf einen 40PS Parsun umgerüstet hat.
Wenn er denn Forianer wäre, würdet Ihr eine sehr unzufriedene Meinung hören. Meines Wissen hat er inzwischen den 2 oder 3 Motor am Boot hängen. Beim ersten Motor war er noch stolz. Die Touren werden laut Hörensagen in schöner Regelmäßigkeit im Schlepp beendet. Ich mochte nicht fragen was er von seinem Motor hält als er mal wieder an der Leine hängend zurückkam. Dann hätte er mich wohl kielgeholt. Der Gesichtsausdruck war zumindest nicht so wirklich begeistert.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#12
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Zitat:
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#13
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Alles! Der Motor ist von schlechter Qualität und es kann sein das er aussieht wie ein Yamaha, ist aber kein Yamaha sondern in großen Teilen eine schlechte "Kopie".
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#14
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Es gibt ein Charge, wo bei allen eine Dichtung der Hochdruckkraftstoffpumpe defekt ist.Ausgerechnet ein Mercury Teil. Fehler war bei mir auch und hat Zeit und Nerven gekostet, wurde aber behoben auf Garantie. Das Teil fuehre ich jetzt als Ersatzteile mit. Mercury und Yamaha fertigen auch ihn China. Die Gussteile stammen alle von Parsun. So hat der Kollege gekauft? Was war nun der Fehler?
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#15
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Einen Erfahrungsbericht würde ich frühestens nach 100Betriebsstunden hier einstellen.Alles drunter darf in meinen Augen noch keine großartigen Probleme machen,auch nicht ein Parsun
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Gruß,Matze
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#16
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Zitat:
Um es mit Forrest Gump zu sagen: "Parsun-Motoren sind wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nicht was drin ist" Bootfan Dieter |
#17
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Zitat:
Ich komme pro Jahr auf 50 bis 70 BS, dieses Jahr durch Corona wahrscheinlich nur 40 +/-. Ich finde 10 Jahre sollte ein Motor mindestens ohne große technische Probleme halten. Das wären bei mir 500 bis 700 BS hauptsächlich im Adria Salzwasser. Mein jetziger Yamaha ist genau 3 Jahre alt und hat, ich sag mal, ca. 140BS runter. Er kriegt nach jeder Saison seine Inspektion und gut ist. Wäre schade wenn der jetzt schon Probleme machen würde. Also ich würde von ausagekräftigen Langzeiterfahrungen erst nach mehr als 300 BS reden.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#18
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Richtig, Langzeiterfahrung sind das natürlich noch nicht. Aber ein erster Anhaltspunkt sicher schon.
Ich finde die Probleme bereits im ersten Jahr schon auffällig negativ... Sicher gibt es auch mal bei Yamaha, Honda, Suzuki... bei einem Motor im ersten Jahr mal ein Problem. Aber bestimmt nicht in der Häufigkeit. Die Preise sind natürlich verlockend, aber wenn es einem im Anschluß viel Nerven und kostbare Zeit kostet...
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Grüße, Christian... |
#19
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Viel Nerven kosten ist das eine, durch einen Motorausfall in Seenot zu kommen ist das andere.
Du hast recht, ein Ausfall kann bei jedem Hersteller passieren, es sollte allerdings nur bei einem ganz geringen Anteil aller Motoren passieren. Ich finde zu einem Motor sollte man Vertrauen haben. ..... und zu Parsun hätte ich kein Vertrauen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#20
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Zitat:
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Grüße, Christian... |
#21
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..... geht mir genauso! Da würde ich mir lieber einen Marken-Gebrauchtmotor kaufen!
Gruß Werner
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#22
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Denle mal,
Bei uns wird es auch ein Marken Gebrauchtmotor werden...honda bf40 oder evinrude etec auch 40ps...
Entschieden wird das vor Ort...da Lautstärke sehr wichrig ist vermutlich ein grosses Plus für Honda... Die Preisunterschiede Parsun und den anderen sind schon extrem...aber würde sagen alle kochen mit Wasser, und irgendwo muss Parsun doch Abstriche machen |
#23
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Zitat:
Bei dem geringen Unterschied, würde ich mich immer für den Markenmotor entscheiden.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#24
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Zitat:
Was das für die Gebrauchtpreise und die Ersatzteilbeschaffung sowie die Wartung durch Werkstätten auf längere Sicht bedeutet, ist ja wohl klar. Bootfan Dieter |
#25
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Zitat:
Laut Aussage der evinrude Händler kein problem...aber wie gesagt tendenz ist such eher honda |
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