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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen!
Wie so ein Teil im Auto oder Motorrad funktioniert ist mir schon klar. Nur, beim AB kommt doch kontinuierlich kaltes Wasser nach. Wie oder wodurch wird da das Thermostat angesteuert bzw geöffnet? danke, Gruss Stefan |
#2
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Es kommt aber auch kontinuierlich die Wärme nach. Das System und die Kühlkanäle sind ja entsprechend dimensioniert und der Thermostat muss im Prinzip den Querschnitt so halten, dass die Balance aufrecht erhalten bleibt.
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#3
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Wieso sollte da kaltes Wasser kommen ?
Läuft doch vorher durch den Motor und erhitzt sich dadurch. Wenns Thermostat klemmt merkst du es sofort, da der Motor überhitzt.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#4
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Das Thermosthad öffnet erst bei einer bestimmten Temperatur. dadurch erreicht der Motor schneller die Betriebstemperatur in der er arbeiten soll.
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#5
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ich hätte nicht gedacht, dass das angesaugte - kalte - Wasser sich so schnell erwärmt, wenn es durch den Motor gepumpt wird. Insofern ist ja doch ein grosser Unterschied zum geschlossenen Kreislauf im Auto vorhanden.
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#6
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![]() Zitat:
Die Menge des Wassers wird so dosiert, dass sich die gewünschte Temperatur (um die 50 Grad) ergibt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#7
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alles oben richtig und klar. Verständnisschwierigkeit hat mir der Unterschied zwischen dem geschlossenen Pkw-Kreislauf und dem offenen eines AB gemacht. Wenn man beim Auto ständig kaltes Wasser nachkippen würde,und das erwärmte unten auf die Strasse liefe, öffnet das Thermostat nie.
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#8
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Hallo,
der Kühler im Auto macht nichts anderes, als das warme Wasser kalt zu machen! Der Motor wird trotzdem warm, weil das Thermostat die durchfließende Wassermenge so regelt, dass die Motortemperatur passt. Ist also beim Auto und Boot im Prinzip genau das gleiche. Viele Grüße Markus |
#9
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Genau...
Stell dir vor, am PKW ein offenes System, im Motor sind 4 Liter Wasser verteilt, aber von oben laufen nur 1 L / minute nach, damit das Wasser "im Motor" genug zeit hat, Wärme aufzunehmen und abzuführen. Unten läuft dann auch nur 1 L / min "raus", aber eben mit der Abwärme des Motors. Die Menge die rein / rausläuft wird über das Thermostat geregelt, sodass die Ablaufende Wassertemperatur nicht zu hoch wird (kochen) aber eben auch das Wasser "langsam" genug durch den Motor läuft um ausreichend wärme aufzunehmen. Chrischan |
#10
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![]() Hallo, hab mal mein Thermostat nachgesehen, da steht 60 Grad drauf. Also könnte man davon ausgehen, das bei Dauerbetrieb so ca. 65 Grad ist, denn wenn das erst bei 60 Grad öffnet, und bis neues kaltes Wasser da ist, wird wohl 65 Grad erreicht sein. Frage.... wie heiß wird der obere Teil des Schafts, also direkt unter dem Motor, wo die heißen Abgase rauskommen und dann weiter im Schaft nach unten gedrückt werden ![]() Normal werden die Abgase ja durch das Wasser, welches ja durch den Schaft nach unten geht, gekühlt . Kann mal jemand anfassen wenn der Motor in Betrieb ist ? Gruß Tommy |
#11
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Wenn das Thermostat erst bei einer bestimmten Motor- Temperatur öffnet, wieso habe ich dann beim Starten schon einen Kontrollstrahl?
Tohatsu 4 Takter, 15 PS, Bj 2017
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#12
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Ganz einfach, Kontrollstrahlöffnung geht nicht übers Thermostat sondern vorher schon ab.
Ist aber nicht bei allen so, es gibt auch ABs, da hast du erst bei öffnendem Thermostat einen Kontrollstrahl. Der zeigt dir auch nur an, ob die Impellerpumpe fördert, bei defektem Thermostat kann dein Motor trotzdem überhitzen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#13
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![]() Zitat:
Hier mal ein Bild von einem Schaft Yamaha 4 Ps, 4 Takt. Der blaue Pfeil ist die Steigleitung, also das Wasserrohr, wo der Impeller das Wasser in den Motor pumpt. Wo der rote Pfeil hinzeigt, ist ein kleines Loch, wo der Kontrollstrahl rausgeht. Wenn man den eigentlichen Motor draufsetzt, hat man da dieselben Kanäle. Der grüne Pfeil zeigt den Kanal zur Abgaskühlung. Also sobald der Motor läuft, pumpt der Impeller Wasser über die Steigleitung in den Kanal, ein kleiner Teil geht als Kontollstrahl wieder raus, der Rest, also das meiste, geht in den Motor. Es wird aber auch ein kleiner Teil durch eine kleine Nut direkt nach unten in den Schaft abgeleitet, vermutlich um den Auspuff und die Abgase zu kühlen. Beim Honda 5 ist oben im Thermostat ein kleines Loch, so das auch bei geschlossenem Thermostat etwas Wasser durch den Motor zirkuliert. Also wie beim Auto, wo der kleine Kreislauf bereits die Heizung erwärmt, während das Thermostat noch zu ist. Gruß Tommy Das ganze heißt aber auch, wenn im Motor die Kanäle zu sind, oder das Thermostat nicht öffnet, hat man einen Kontrollstrahl, aber der Motor überhitzt trotzdem. Geändert von Kielerjunge (04.07.2019 um 16:40 Uhr) |
#14
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und warum laufen die Auto-Motoren auf 100Grad und die ABs bei 50 Grad?
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#15
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![]() Gute Frage ...... ![]() Mal sehen, ob das jemand hier beantworten kann ..... ![]() Hier noch die Bilder von dem Loch in Thermostat |
#16
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Bei höherer AB Temperatur würde das herauskristallisierte Salz aus dem Meerwasser den Kühlkreislauf zunehmend verstopfen.
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M.f.G. harry |
#17
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Hmm es geht mir nicht um die Kühlwassertemperatur, sondern um die Möl Temperatur. Die ist doch beim AB auch tief.!?
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#18
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Die Motoröltemperatur des AB entspricht idR der Motortemperatur
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M.f.G. harry |
#19
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Bei leistungsstarken Außenbordern muss durchaus auch das Motoröl gekühlt werden, transportiert es doch eine nicht unbeträchtliche Menge Wärme ab. Aber auch hier darf die Temperatur des Kühlwassers nicht zu hoch werden, sonst kristallisiert Salz bzw Kalk aus. Die Temperatur des Öls kann dabei schon erheblich höher sein, im Grunde wünschenswert.
BoN |
#20
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Beim Auto gibts einen komplett geschlossenen Kreislauf, der wird einmal befüllt und gut ist. Dadrin ist eine gewisse Menge Kalk, Salz, was weiss ich, das setzt sich auch irgendwo ab, dann ist aber gut. Es kommt in der Regel nichts neues nach. Beim AB wird ja ständig neues Wasser nachgeholt, und auch kein recht sauberes Leitungswasser, sondern dreckiges Meer oder Flusswasser. Da würden sich solche Ablagerungen schnell aufbauen und die Kühlkanäle verengen und letztendlich verstopfen. Also hält man die Motortemperatur niedrig. Gilt übrigens auch für Innenborder mit Einkreiskühlung und ein wenig auch für Zweikreiskühlung, da läuft das Teichwasser zwar nicht mehr durch den Motor, aber immerhin durch einen Wärmetauscher. Lediglich Boote mit komplett geschlossenem Systen, z.B. Stahltöpfe mit Kielkühlung und trockenem Auspuff können bei höherer Temperatur gefahren werden.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
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