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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Transom passt nicht?
Hallo zusammen,
bin neu hier und versuche es einmal eine Lösung auf diesem Wege zu finden: Ich habe meinen Transom Nr OD 464031 Bj 1991 rausgeschmissen, da dieser undicht war. Auf Nachfrage hat es geheißen, das dieser kpl. Transom zur Zeit nicht lieferbar ist, hab aber dann doch einen kaufen können: Nummer 6010000CP. Der erscheint bei einem anderen Anbieter jedoch als passend nur bis BJ 1990. Nun habe ich festgestellt, das eine der beiden oberen Bohrungen größer ist und die im mitgelieferten Set enthaltenen Schrauben durchrutschen. Wie kann das sein, denn in der äußeren Platte ist ja ein Gewinde enthalten. Passt eventuell die innere Platte nicht zu der äußeren? Darüber befindet sich mittig noch eine Bohrung, aber dort sitzt der Lenkhebel. Ich tue mich ein wenig schwer zu glauben das dies so richtig ist und die Schraube einfach fehlen zu lassen. Dann ist ja eine über? Hat jemand einen Tip für mich? Anbei ein Foto zur Verdeutlichung der Situation |
#2
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Du hast original einen Alpha One Gen2 verbaut, der neue ist lt. Nummer aber ein Alpha One Gen1.
Ich wurde den nicht einbauen, da es nicht wirklich zusammen passt (6 Bolzen zu 8 Bolzen) |
#3
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Hallo,
ist das richtig? Mir wurde erklärt, dass man Alpha One Gen 1 zu Gen 2 doch an der Anzahl der äußeren Verschraubungen von Unterwasserteil zu oberem Gehäuse erkennen kann. Und demnach ist es ein Antrieb Gen 1 Ich habe gestern den Transom montiert, allerdings mit meiner alten, inneren Platte. Somit habe ich wieder alle 8 Verschraubungen benutzen können. Mit der neuen Platte hätte ich den Transom nur mit 7 Schrauben verschrauben können. Ich habe das Gefühl, das die neue innere Platte nicht zum äußeren Gehäuse paßt. Die neue Platte war zwar mit im Karton, aber vielleicht gehörte diese nicht dahin? |
#4
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Mach mal ein Bild vom Transom (Aussenseite), da erkennt man dann den Unterschied sofort.
Ich glaube aber da will dir jemand einen alten Transom als passend andrehen. |
#5
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Hallo, anbei nun die Außenseite des Transoms, wie gesagt er passt, jedoch habe ich für innen die alte Platte genommen.
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#6
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Das ist leider definitiv ein Alfa Gen1, den würde, wenn er nicht extrem günstig ist, nicht verbauen, vor allem weil schon ein Gen2 verbaut war.
Der Gen1 hast auch keinen Ölmonitor, wodurch du den Ölstand nicht von innen kontrollieren kannst! |
#7
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wenn du Gen2 hast, wird der Antrieb nicht passen fürchte ich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Wie bereits gesagt wurde hast Du jetzt kein Monitorsystem mehr. Die Trimzylinder passen nicht zum Gen.2 und ebenso muss die Schaltwellenaufnahme umgebaut werden. Also nur gebastel!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Hallo zusammen, jetzt mal bitte langsam, besten dank für eure Hilfe, aber verstehen tue ich nichts.
Ich bin der Meinung ich hatte ein Gen 1 verbaut. das ist mir auch vom Händler und mehreren Bootseignern bestätig worden. Gekauft habe ich nun auch wieder gen1 laut Verkäufer und auch Internetrecherche der Seriennummer. Wie kommt ihr zu dem Entschluss ich hätte oder hatte eine gen 2. Woran erkennt ihr dies? Das mit dem Öler hat übrigens nichts zu sagen, ich hatte keinen offenen Kreislauf und habe den auch jetzt nicht. Ich bin nur der Meinung das die neue innere Platte nicht zu dem äßeren neuen Transom gehört. Woran erkennt ihr am Transom das er zur gen 2 gehört? |
#10
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hier ging wohl einiges durcheinander, auf deinen Bildern ist ein Gen1 Transom das erkennt man an dem Schmiernippel da wo der Lenkhebel sitzt, die Trimmzylinder sind angeschraubt und auch länger, wenn du dafür den passenden Antrieb hast ist alles gut
der innere Ring ist vermutlich vertauscht worden und gehört nicht zu deinem Transom
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#11
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Aaaah besten Dank,
nun bin ich etwas beruhigt. Hab die Teile bis auf den inneren Ring nun verbaut, Motor ist drin und Welle fluchtet. Besten Dank für den Tip, hab aber nun noch die Frage, bekomme ich über die Nummer raus das da einer die innerer Platte getauscht hat. Wo könnte ich diese herausfinden oder reklamieren außer bei meinem Händler? Besten Dank auf jeden Fall schon mal und schönen Sonntag allen. |
#12
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über die Teilenummern in den Ex. Zeichnungen sollte man das raus bekommen
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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#13
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Er schrieb Baujahr 91, da gabs noch keinen Gen2 oder❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Doch, mein Boot ist auch Bj.91 und hat Gen. 2. Allerdings waren bei den ersten Antrieben kein Ölmonitor , Anode hinter Propeller und Anoden an den Trimmzylindern verbaut.
Martin
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