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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Luft in Treibstoffleitung
Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: MD1b Antrieb: Welle Leistung: 10 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl Hallo zusammen, leider bildet sich immer wieder Luft in meiner Treibstoffleitung. Vom Tank geht´s über Vorfilter mit Wasserabscheider zur Dieselpumpe und dann in den Feinfilter. Nach dem Entlüften läuft der Diesel 3 Minuten, geht aus und über die Entlüftungsschraube am Feinfilter muss dann wieder entlüftet werden, bevor das Spiel von vorn losgeht. Kann es sein, dass die Dieselpumpe Luft zieht? Denn wenn Tank, Treibstoffschlauch oder Vorfilter undicht wären, würde sich doch kein Vakuum bilden und somit gar kein Diesel transportiert werden, oder? Vielen Dank und viele Grüße Guido |
#2
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Hallo,
da ist eher in der Treibstoffleitung als in der Pumpe was undicht. E s kann vorkommen, dass bei kleinen Undichtigkeiten Luft rein kommt. Auch wenn man meint es müsste da evtl. Treibstoff austreten nd dies somit sichtbar machen. Mit einem Vakuumtester könntest das evtl. überprüfen. Viele Grüße Markus
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#4
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Moin Guido
Da muss es noch eine Rückleitung für den Kraftstoffüberschuss und den Leckkraftsoff geben die zurück zum Tank führt,an dieser würde ich mal beobachten ob beim laufendem Motor ordentlich Diesel zurück zum Tank kommt.Bei meiner Kraftstoffanlage kam es eine Zeitlang nur noch tröpfchenweise bis der Feinfilter nach ca 2Std Fahrt durch die HH-Hafenschaukelei endgültig dicht war,am Vorfilterglas im Saugweg war da nix zu sehen.Und son Schiet dann am Pfingssamstag,mit ordentlich Wind das Boot dann mit dem kleinerem Vorsegel in Wedel angelegt.Nach Hause (Moorfleet) ging es dann am folgenden wochenende unter Segeln und mit improvisiertem Hochtank unter umgehung aller Filter und der Förderpumpe weil ich Schleim im Tank endeckt habe.Der original Feinfilter von Purolater war auf die Schnelle nur im Netz zu bekommen,da weiß man ja aber nie obs denn wirklich passt,und so hat mir mein Autoteilehöker ein Äquivalent von MANN-Filter in die Hand drücken können.Der Hammer ist,dass ich als gelernter 42er und Maschinenschlosser das Ding zwanzig Jahre lang nicht gewechselt habe(löpt doch,hab doch einen schicken Vorfilter),so kann man sich auch seine Pfingsttour versaubüdeln. gruss hein Geändert von hein mk (02.07.2019 um 21:39 Uhr)
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#5
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Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bei diesen Volvo Pentas geht der Kraftstoffrückfluss direkt in den Feinfilter zurück, also keine Rückflussleitung im herkömmlichen Sinn. Dann werde ich wohl alles auseinandernehmen müssen. Ich habe den 33 Liter Kunstofftank bis auf 6 Liter leergefahren, der Motor lief 2 Stunden problemlos bevor er ausging. Vorfilter habe ich vor zwei Jahren und Tank letztes Jahr jeweils zu Saisonbeginn neu eingebaut. Viele Grüße Guido |
#6
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Moin
Na ich weiß nicht,?Normalerweise muss die Förderpumpe ihren Überschuss loswerden können,des wegen gibt es bei den meisten installationen einen Rückweg zum Tank,da durch werden zu mindest die Filter und Saugleitungen selbstentlüftend.Gibt es da keine Rückleitung ist man voll auf die Überdruckfunktion der Förderpumpe angewiesen. gruss hein
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#7
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@ Hein: Gibts wirklich, hatte ich letztes Jahr auch in irgendnem Segler
Pumpe arbeitet mit Vordruck, ESP und Düsen müssen nur richtig dichten, damit der Kram auch funzt. Zum Problem: Nimm Dir mal nen 5 ltr Kanister und hänge da den Saugschlauch von der Pumpe direkt rein. Wenn das ohne Blubberbläschen funzt, suche Dein Problem auf dem Weg vom Tank zur Pumpe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Moin
Jo,sieht so aus als wenn es für die alten Volvo-Penta Motoren so vorgesehen war,ohne Rücklaufleitung.Da hat die Winkelhebelförderpumpe wohl eine bessere Druckbgrenzung,das ganze dient ja nur dem Schutz der Pumpenmembrane. Dann bleibt wohl nichts anderes als die saugleitung mal an beiden Enden dichtzusetzen und leicht abzudrücken.Unter umständen lose Verschraubungen oder alte poröse Schlauchverbindungen gibt es ja wohl nicht? gruss hein
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#9
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Moin moin,
weil es diese Eigenart auch bei weiteren älteren Motorherstellern gibt, baue ich grundsätzlich kostengünstig mit Erfolg, um. Ursache des vermehrten Lufteinschlusses ist der Verschleiß der Dieselpumpen und der E-Düsen, der Leck Dieselanteil erhöht sich mit der Zeit immer weiter. Kostengünstige Abhilfe ist dann nur noch die nachträgliche Schaffung eines Dieselrücklaufs in den Tank, d.h. auch, das die Öffnung für die Leck Leitung am Filter dicht zu machen ist. Die ersten umgebauten laufen nun schon in der 5 Saison vollkommen Stör frei.
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M.f.G. harry
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#10
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Zitat:
unabhängig vom Ausgang dieser Geschichte ist es dann auf jeden Fall sinnvoll, den Rücklauf direkt in den Tank zu führen? Viele Grüße Guido |
#11
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Moin moin Guido,
unbedingt, denn damit beseitigst du dieses Problem, das sich mit jeder weiteren Betriebsstunde ohne Umbau, verstärken würde.
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M.f.G. harry |
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