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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraube schreddert in der Luft in Kurven
Hallo zusammen!
Es ist passiert! Gestern war ich endlich mit meiner Inferno das ersta Mal auf dem Rhein, ein wenig provisorisch alles. Aber ich bin gefahren! Gratuliert mir Eine Frage hab ich aber... jetzt hab ich mühsam den Chrysler AB auf Kurzschaft umgebaut, weil es heißt die Kavitationsplatte soll in etwa auf gleicher Höhe mit dem Rumpfboden sein.. und was passiert? Wenn ich eine enge Kurve fahre ist der Schub weg und die Schraube schlägt Schaum soll ich die 13cm jetzt wieder anflanschen, kann doch nicht sein, oder? Nützen diese zusätzlichen Flügelchen an der Kavitationsplatte was? die die man im ebay ersteigern kann und auf die Platte schraubt... |
#2
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Hallo Carlos,
dieses "Luftschnappen" in engen Kurven passiert häufig und liegt meist an den unterschiedlichen Rumpfformen der Boote. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach würde ein Tiefersetzen des Motors unter Umständen eine gewisse Besserung mit sich bringen, aber gleich 13 cm tiefer, wäre viel zu viel! Wenn das Boot sonst gut läuft, würde ich die Sache so lassen und halt versuchen, nicht ganz so enge Kurven zu fahren, bzw. dabei etwas Gas wegzunehmen!
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Grüße Thomas |
#3
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PS: Die bewußten "Flügelchen" bringen bei Deinem Problem nichts, nur das Gleiten könnte früher oder leichter erfolgen.
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Grüße Thomas |
#4
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@ Carlos
"Flossen": Weder sinkt der Spritverbrauch(wie beworben), noch kommt das Boot schneller ins Gleiten (wie beworben), noch ist es bei langsamer Fahrt leichter zu steuern (wie beworben). Spar dir das Geld für ein gutes Essen! Versuche den Motor etwas weiter vom Boot wegzutrimmen- damit steigt der Bug und sinkt das Heck (mit Maß und Ziel natürlich). Wenn du Trimmklappen hast kannst du sie etwas nach oben bringen- Gleitfahrt später, Bug höher (w.o.) Wenn nicht passe einfach deine Fahrweise an und dein Problem ist behoben. Übrigens: Gratuliere! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hallo Andi,
ich habe die "Dinger" seit letztem Jahr an meinem AB ausprobiert und konnte feststellen, dass der Übergang zur Gleitphase deutlich schneller und zudem (bei stärkerer Beladung) leichter erfolgt! Ich war ursprünglich auch etwas skeptisch, jedoch ist der positive Einfluss der "Hydrofoils" eindeutig zu registrieren!
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Grüße Thomas |
#6
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@T.R
Ich hab die Dinger voriges Jahr abmontiert und verschenkt- bei mir war deutlich GAR NIX zu erkennen. Mein Motor ist stark genug, das Boot erstklassig getrimmt und unter 20 Liter säuft er nie Übrigens: der Beschenkte hat die Wunderflossen bereits weitergeschenkt! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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@Andi: Offensichtlich gibt es Fälle, wie bei mir, in denen die Flossen doch einen positiven Einfluss haben.
Ich muss nun dazu sagen, mein Boot (Rio 500 Onda m. 100er Suzuki AB) ist deutlich zu schwer im Heckbereich und dadurch habe ich bei mehr als zwei Personen Schwierigkeiten, ins Gleiten zu kommen. Ich hatte bereits verschiedene Gewichtsverlagerungen in Richtung Bug vorgenommen, trotzdem war es noch nicht das Wahre! Erst, als ich die Hydrofoil-Flossen (bei e-bay ersteigert) montiert hatte, zeigte sich eine Besserung! Dieses Verhalten der Rio haben andere Besitzer auch schon festgestellt und beklagt!
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Grüße Thomas |
#8
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Zurück zum Luftsaugen:
Meine Flitsche macht das auch. Ich hab mich damit abgefunden. Wenn mir der Wakeboarder am Seil verloren geht, kann ich halt keine 180° Wende auf dem Teller machen, sondern muss vom Gas, voll rum und dann wieder auf´s Gas. Ich mach bei mir die Form des Hecks verantwortlich. In extremen Kurven wird das Heckwasser arg konfus, da kann der Motor nix für.
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Dominik |
#9
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Wir haben bis jetzt 5 Boote mit AB gehabt! Das Luftschnappen in engen Kurven hatten sie alle!
Gratuliere zum Wässern des Bootes! Nächstes Wochenende soll auch meine Baustelle wieder schwimmen gehen!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#10
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Hallo.
Ich kenne das Problem auch, tritt bei meiner Glastron auch immer dann auf, wenn ich mit Vollgas in ganz engen Kurven fahre. Der Propeller "schiebt" erst dann wieder, wenn ich Gas wegnehme und geradeaus fahre. Ich denke, dieses Problem ist nicht lösbar, man muss damit leben und eben nicht so enge Kurven fahren....grins Gruss, Patrick |
#11
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Komisch,
ich fahre auch eine Glastron, aber habe das noch nicht gemerkt. Bei meinem alten Boot einer Hellwig, da gab es auch das Problem. Wenn man den Motor tiefer setzt ist das Problem eigentlich gelöst. Hydrofill hat auch nichts gebracht ,erst Trimmklappen brachten das I-Tüpfelchen.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#12
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Zitat:
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#13
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Deutlich besser gehts mit einer Edelstahlschraube. Bei meinem AB hat das extrem viel gebracht.
Grüße BadWolfi |
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