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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forumsgemeinde ,
ich würde gerne einen neuen Propeller kaufen und bräuchte ein paar Tips . Gerne auch bezugsquellen oder Testmöglichkeiten . Das Boot ist ein Bayliner 2050 LS Bowrider von 1997 mit 5,7 Mercuiser 4BBL und Alpha One . Zur Zeit ist ein Mirage Propeller mit 19er Steigung drauf . Damit erreiche ich 4200 umdrehungen und ca 80 Km/h . Das Boot kommt gut raus , obenrum tut es sich etwas schwerer . Die 4200 erreiche ich auch nur in einen kleinen bereich der Trimmung , dann fängt der Prop wahrscheinlich an Luft zu ziehen . Klar könnte ich nen 17er Mirage nehmen , aber da gibt es ja bestimmt besseres . Wie wäre Z.b. ein Highfive , auf 3 Km/h mehr oder weniger kommts nicht an .Wenn ich dann bei 4600 umdrehungen ankomme ist es wahrscheinlich gleich schnell ? Danke schonmal für eure Antworten . Gruß Marc
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Gruss vom Rhein , Marc |
#2
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Hallo Marc,
Du bist eh schon an der von Mercruiser angegebenen Höchstdrehzahl... der 5.7 so bei Vollgas (WOT) 4400 - 4800 UpM. erreihen. d.h. Du müsstest auf 17" Pitch gehen. aber nimm lieber 3 oder 4 Blatt-Propeller, der "Highfive" hat durch die 5 Blätter noch mehr Widerstand im Wasser...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (04.07.2019 um 08:57 Uhr) |
#3
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Neeee, kein 17 Zoll Pitch. Dann fängt der beim trimmen noch früher an Luft zu ziehen.
Leih dir mal nen 21 er oder 23 er zum testen. Maximal nen 4-Blatt, bloß keinen H-Five. Du kannst die 4800 rpm ruhig ausreizen. Dann sollte aber auch der Trimmbereich ausreizbar sein.
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#4
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Bei der Kombi würde ich auf 17er Revolution (4-Blatt) gehen.
Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]()
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#5
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@ROODS
Wenn der Motor bei dem 19er nicht auf solldrehzahl kommt, wie soll er dann den 21 er oder 23 er Drehen. ![]() ![]() Das ist genau so, wenn das Auto im 4 ten Gang den Berg nicht packt dann in den 5 ten Gang zu schalten. ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#6
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![]() Zitat:
genau so ist es...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hallo Marc,
rufe einfach die Fa. Gröver an, das sind Spezialisten, und können Dir den richtigen Propeller empfehlen. oder hier: https://www.mercurymarine.com/en/us/...or/#!/step-one
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Jogie, du musst mal richtig lesen. Sobald er anfängt zu trimmen zieht der Prop Luft. Er fährt mit völlig nassem Rumpf. Er würde wenn der Prop keine Luft ziehen würde beim trimmen den Motor sogar überdrehen mit dem 19er Propeller.
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#9
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Hallo Werner , den Gröver kenne ich .
Der Propselector von Mercruiser sagt Revolution in 15 oder 17 , je nch verwendung . Highfive in 15 oder Vengeance in 17 .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#10
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![]() Zitat:
dann lass Dir von Gröver zwei Mögliche zum Testen schicken. ausprobieren, und den Besten behalten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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![]() Zitat:
Die 4200 erreiche ich auch nur in einen kleinen bereich der Trimmung " Ich verstehe das so: obenrum tut es sich etwas schwerer, kommt nicht über 4200. Beim Luft ziehen ging die Drehhzahl hoch bis in den Begrenzer.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#12
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Ich Trimme ganz runter wenn ich Beschleunige , wenn ich dann raus bin trimme ich langsam hoch . Die Drehzahl und Geschwindigkeit geht hoch bis ich bei 4200 umdrehungen angekommen bin .Trimme ich dann höher verliert der Prop an Grip . Wenn ich weiter Trimmen würde ginge die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit runter .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#13
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Kann es sein das du zuviel Trimmst oder der Motor zu hoch angebaut ist ?
Wenn du die Bilder machst, mach die seitlich vom Boot in Kielhöhe, wo dann genau zu sehen ist: Höhe zueinander von Kiel, Propeller und Kaviplatte. Bevor ein anderer Prop getesstet wird würde ich zuerst mal schaun das keine Luft mehr vom Prop. gezogen wird. Und dann sehen wo die Drehzahl hingeht.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#14
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![]() Zitat:
das ist in Innenborder. Da kannst du nichts verstellen. |
#15
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ich würde auch zu kleinerer Steigung raten,
das du so hoch trimmen kannst daß der Propeller Luft zieht ist natürlich merkwürdig und sollte durch den Trimmlimt Schalter ausgeschlossen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#16
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Versuch mal einen 19" Mirage Plus
Natürlich musst Du mit der Steigung runter damit dein Motor die WOT von 4400-4800 erreicht ( und nicht anderst rumm 😂) Beim "übertrimmen" hast Du irgendwann mal einen Strömungsabriss und der Prop zieht Luft / Drehzahl geht hoch aber aber Boot wird langsamer! Gruß Thomas
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#17
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![]() Zitat:
Der Ansatz mit nem Revolution in 15 oder 17 klingt ja schon ganz gut . Gröver hat auf seiner Seite nur Michigan Propeller , da weiss ich nicht was besser ist .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#18
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Leih dir einen 19" Mirage
Mach etwas bewährtes und keine Experimente mit " lap props" oder Props die dein Motor eh nicht zieht. Das kostet richtig Geld und führt wahrscheinlich nicht zum Ziel. Währe es mein Problem, würde ich ich mal einen popeligen 19" Quicksylver Aluprop probieren und dann sehen wie es weiter geht. Gruß Thomas |
#19
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Hallo Marc,
ich habe mit Turning Point gute Erfahrungen gemacht... https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Ich bin ehrlich irritiert.
20 Fuss mit V8 und "nur" 19 Zoll Steigung? Ratschläge zu noch weniger Steigung??? Ich habe auf meinen 6m mit V6 aktuell eine 23er Steigung drauf - und habe in Minde ganz nebenbei noch Banane mit zwei Personen mitgezerrt. So verkehrt kann doch die Getriebeübersetzung gar nicht sein, dass es damit zu erklären wäre. ![]() Jedenfalls würde ich bei der 2050 mit V8 unter 21er Steigung gar nicht anfangen wollen. Lies mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84476
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
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Hallo Hans, vielleicht ist ein Antrieb mit falscher Übersetzung montiert...??? oder der Drehzahlmesser zeigt falsch an... so falsch kann der Propeller ja nicht sein, er erreicht ja immerhin 80 km/h
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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Bei 4.200 U/min und 19" Pitch sind theoretische 75km/h möglich, mit normalen 10% Slip sind 70km/h eher das Maximum. Von daher sind die 80km/h leicht übertrieben - aber es ist ein Indiz, dass die korrekte V8 Untersetzung verbaut ist. Klar, ich habe eine 1,81:1 V6 Untersetzung für meine 23" Pitch. Deswegen habe ich vermutet, dass der V8 an den 20 Fuss einen 21er locker gedreht bekommt. Zurück auf 17" Zoll kommt mir nicht richtig vor.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (05.07.2019 um 11:35 Uhr) |
#23
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Ich korrigiere mich mal in einem Punkt:
Bei Bj. 1997 wäre die "kleinste" Untersetzung 1,47:1. Damit wären tatsächlich knappe 80 km/h möglich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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