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#1
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Batterien werden nicht geladen Mercury AB
Hallo liebe Gemeinde,
Bayliner 1802 LS Capri Motor: Mercury Force 90 HP 2 Tackten BJ: 1998 ich habe das Problem das meine Batterien nicht geladen werden. Habe letzte Woche festgestellt das der Gleichrichter Sekundär keine Gleichspannung mehr liefert. Neuen Gleichrichter bestellt und verbaut. Jetzt ist soweit alles gut. Soll heißen, der Stator (Lichtmaschine) liefert seine Wechselspannung und der Gleichrichter macht auch seine Gleichspannung. Im Standgas 5-6 V und bei höherer Drehzahl auch 16-17V am Roten Kabel gemessen. Das Rote Kabel geht rüber Starterrelay??? Da kommt die Spannung aber nicht an, Kabel alle verfolgt, laut wiederstandsmessung alle heile, hatte die auch rausgeklettert. Hauptschalter durchgemessen auch in Ordnung. Kabel verfolgt...Rotes Kabel geht vom Gleichrichter zum Starterrelay, dann rotes Kabel von da aus zur Sicherung 20A und von da aus geht ein Rot/blaues Kabel bis nach vorne zum Zündschlüssel. Vom der klemmstelle am Zündschloss geht ein rot/weißes Kabel weg welches ins Leere läuft Hab das alles verfolgt da ich dachte das irgendwo die Spannung runterzogen wird, aber mein Verdacht wurde nicht bestätigt. Also Motor läuft laut Messgerät habe ich aber keine Ladespannung an den Batterien und es wird auch am Voltmeter (Spannungsanzeige) vom Boot nur die 11V Spannung angezeigt. Ach ja, meine Drehzahlmesser funzt auch nicht, der ging aber letzte Woche noch Sicherung habe ich auch alle kontrolliert....ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand vielleicht einen Schaltplan mit Angaben von Spannungen, oder noch eine Idee. Vielen lieben Dank vorab schon mal Gruß Mario |
#2
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Hast du den originalen Gleichrichter/Regler verbaut oder einen anderen. Ich hatte das Problem auch bei 30 PS da sind die nachgemachten reiehenweise durchgebrannt bis ich den richtigen gefunden habe. War ähnlich bei mir. 5-6 Volt im Standgas ist zu wenig da müssen schon 12 Volt kommen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Moin moin,
Das rote Kabel vom Gleichrichter/Regler, muss aufs Startrelais, dort wo auch das +Batteriekabel aufgeschraubt ist.
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M.f.G. harry
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#4
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Hallo Harry,
das rote Kabel geht auch direkt auf das Startrelai, ich hatte es nur ab um zu messen und anschließend wieder angeklemmt. Aber danke Mir ist gerade noch in den Kopf gekommen das es nicht nur an der Spannung sondern evtl. auch am Strom liegen kann. Ich habe einen 16A Stator, da müssen ja 16A dann auch messbar sein. Eine neue Batterie werde ich auch mal mitnehmen. Gruß Mario |
#5
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Hallo Martin,
kann ich garnicht genau sagen ob es ein originaler Regler ist, man hat aber am alten Regler auch nicht sehen können ob er Original ist. Da stand nur ne Teilenummer 830701 drauf und bei dem neuen Stand drauf „ersetzt u.a. die Nummer 830701“. Deswegen habe ich bis jetzt noch garnicht darüber nachgedacht. Gruß Mario |
#6
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Mario, wenn es dann so ist, dann sollte die Ladespannung die aus dem Regler kommt, auch an den Batteriepolen messbar sein und richtig bei Max. abgegebenem Strom von 16A sollten immer noch 12,X Volt messbar sein.
Die Ladespannung sollte zwischen 13 und max.15 V bei einem Ladestrom von 0,X und 10 A liegen, bei dauernd 15V aber kocht eine volle Batterie schon nach kurzer Zeit.
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M.f.G. harry |
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