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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anschluss eines Wassertankgebers - Kabelbelegung
Ich möchte in meinen Wassertank einen Geber einbauen.
Es handelt sich um einen Geber mit Reedkontakten sprich ein gerades Edelstahlrohr wo außen ein schwarzer Schwimmer darübergleitet. Er stammt von Osculati, Teilenummer 27.160.28 (240-30 Ohm). An dem Geber ist ein schwarzes und ein blaues Kabel dran. Was ist +, was ist - ? Ich möchte den Geber mit meinem Mercury Smartcraft Kabelbaum verbinden, hier gibt es ein schwarzes und ein pinkes Kabel. Wie gehören die Kabel verbunden? |
#2
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Am Geber ist das Schwarze Kabel für Signal an der Anzeige und das Blaue Kabel gehört an minus , es handelt sich um einen Tauchrohrgeber 👍🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Bist du dir sicher dass der Geber so angeschlossen gehört?
Kann das jemand bestätigen?
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#4
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bei dem Teil handelt es sich einfach um einen Tauchrohrgeber... da ist es egal ... wie rum man den Anschließt...
ein Kabel auf Masse das andere kommt an die Anzeige... kann man auch einfach ausmessen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Danke für eure Antworten. Jetzt stehen hier aber zwei unterschiedliche Antworten.
Was stimmt jetzt? Was meinst du mit einfach ausmessen?! Gewöhnlicherweise wären die Kabelfarben doch gleich, sprich zwei schwarze oder zwei blaue , wenn die Polung egal wäre. |
#6
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nimm einen Widerstandsmesser halt ihn dran... und verändere die Position des Schwimmers (zur Not in eine Flüssigkeit tauschen).
dann kehrst du die Polung des Messgerätes um und wiederholst den Test... wenn beides gLeich anzeigt, dann ist es auch egal wie rum due den Geber anschließt... in der Regel ist dies ja keine Komplizierte Elektronik sondern nur ein Potentiometer der durch Veränderung der Füllhöhe einen anderen Widerstand hat. Wäre die Anschlüsse wichtig wäre ja auch ein Schaltbild oder eine Beschreibung bei dem Teil dabei.... aus der die Belegung hervorgeht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Ein Tauchrohrgeber hat kein Potentiometer sondern viele kleine Reekontakte, deren Kontakte durch einen Magneten im Schmimmer geschlossen werden. Hinter jedem Kontakt ist ein Widerstand, das ergibt dann eine Reihenschaltung von Widerständen. Abhängig davon, wieviele Wiederstände dann gerade "im Spiel" sind, ändert sich der Wiederstand. Solange das Edelstahlgehäuse von der elektrischen Schaltung getrennt ist, müsste es in der Tat egal sein, wie die Eingangskabel angeklemmt werden.
Nachdem es aber hier im Forum sicher genügend Leute gibt, die einen Mercury Außenborder haben, wo die Tankgeber direkt an den Smartcraft-Kabelbaum angeklemmt werden, dachte ich mir, ich frage einfach einmal wie der Sensor bei euch angeschlossen ist. Sicher ist sicher... |
#8
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Zitat:
Selber testen: Osculati: gibt’s Geber mit: Schwimmschalter mit S 3 Gewindeflansch Oder Flansch mit 5 Bohrlöchern Widerstand 240/33 Ohm; und Widerstand 10/180 Ohm; (Wert ist norm oben am Gehäuse angegeben.) Messen: vom Gehäuse auf einen Draht: 0-Ohm: wäre der Masse, minus. Kann man den anderen Draht gegen den 1. Messen, und den Schwimmer bewegen: = Kontrolle, ob der Geber i.O. 240/33:= US-Norm; 10/180: =Europa Norm
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Grüße von Herbert
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#9
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Wie gesagt bei mir war der schwarze Draht das Signalkabel und das Blaue Kabel auf minus und alles funktioniert einwandfrei 👍🥤
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Also ich habe gestern den Geber durchgemessen:
Es ist egal in welcher Richtung man durchmisst, der Geber bringt bei gleicher Schwimmerstellung immer den gleichen Ohmwert. Der Geber hat bei beiden Kabeln keinen Schluss zum Gehäuse. Billi du kannst also recht haben, möglicherweise ist es wirklich egal wie rum man den Geber anschließt. Stoffy, nach langer Suche im Internet habe ich jetzt eine Einbauanleitung von einem Teilehändler gefunden, der deinen Einbau schwarz=Signal, blau= minus beschreibt. Ich finde es einfach ärgerlich wenn man bei einem tausendfach verkauften Teil nichtmal eine Einbauanleitung beilegen kann. Na gut heute muss der Kunde die Anleitung ja selbst downloaden...aber es gibt nichtmal eine. Stattdessen liegt eine Anleitung bei in der beschrieben ist, wie man Löcher bohrt!
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#11
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Auch das kriegen viele nicht hin
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Der Sensor ist nun eingebaut und funktioniert!
Ich habe blau auf Masse geklemmt und schwarz an die Signalleitung. Aber wie gesagt...vielleicht wäre es egal gewesen...! Danke euch für eure Tipps. |
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