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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo AQ175 Wasser im Öl
Hallo Leute
Nach langer Abstinenz ist mir ein Boot quasi zugelaufen. Der Eigner musste es loswerden weil er den Bootsplatz verloren hat. Da hab ich mich heldenhaft geopfert und mir das Teil auf den Hof gestellt. Er war froh das er es los war. Nun gammelte das Böötchen etwa 2 Jahre auf seinem Aufzug vor sich hin und ist in einem entsprechenden Zustand. Verbaut ist ein AQ175 mit 280er Z der Wasser im Öl hat. Gern würde ich mir das Boot wieder flott machen. Passiert ist der Wassereinbruch angeblich während der Fahrt. Meine Idee wäre zuerst mal die Kerzen raus und Kompression messen? Dann könnte ich Rückschlüsse auf die Kopfdichtung ziehen? Wie würdet Ihr da ran gehen? Hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch als PDF? Beste Grüsse, fühlt sich gut an wieder ein Boot zu haben. Auch wenn es ne Riesen Baustelle ist. Achja, es handelt sich um eine Cranchi Hobby 190. |
#2
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Wo ist denn jetzt das Wasser? Im Motor oder im Z?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo
Du ich habe das glaube ich noch im Orginal muß ich aber nachschauen heute Abend oder es ist bei den Unterlagen im Boot.Der Motor ist schon lange nicht mehr verbaut aber die Unterlagen habe ich noch nur wo
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Danke Gruß Heiko |
#4
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Hallo "Norman",
wenn der Motor jetzt 2 Jahre mir dem Wasser im Öl vor sich hin gegammelt hat, würde ich erst mal versuchen ob sich der Motor überhaupt noch dreht... wenn ja würde ich mal versuchen den Motor zu starten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Im Motor. Den Z hab ich noch gar nicht genauer inspiziert. Gemäss dem Ölwechsel Zettel der am Motor hängt wurde das letzte Mal 2015 das Z Öl kontrolliert. Demnach ist er 2 Jahre so gefahren und lag es 2 Jahre rum. Wechseln werde ich es sowieso. Bin mir nur nicht sicher was machen mit dem Motor. Ölpeilstab ist mehr weiss als braun.
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#6
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Wenn ein Motor 2 Jahre mehr oder weniger im Wasser gestanden hat können da durchaus größere Schäden sein. Nur durch das Kerzenloch schauen reicht meiner Meinung nach nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Ohwei, also raus mit dem Kerl und zerlegen..?
Das Boot war aufgehängt, also draussen aus dem Wasser. Aber das wässrige Öl ist in der Wanne gestanden. |
#8
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lässt sich der Motor noch drehen???????????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hab ich mich noch nicht getraut. Batterie war leer, bin am laden. Werd mal die Kerzen rausnehmen und probieren. Hatte Bedenken falls der Wassereinbruch über den Sammler kam. Die rosten ja auch gern soweit ich weiss.
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#10
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Peilstab
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#11
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Hallo Norman,
der Motor sieht äußerlich ja sehr gepflegt und gut aus. Kerzen raus erst mal mit einer großen Nuss auf die Kurbelwelle/Riemenscheibe und den Motor von Hand drehen. lässt er sich drehen, Batterie rein und versuchen zu starten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Wenn du die Kerzen raus hast dann mach sprüh WD40 oder ähnliches in die Kerzenlöcher und dreh dann erst den Motor per Hand.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ok, das mache ich. Werd berichten.... Danke
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#14
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schade....sieht ja wirklich noch gut aus....
wurde wohl Kühlwasser nicht Abgelassen ? (wenn sich niemand drum gekümmert hat) Ich würd noch einen Öelwechsel machen bevor Ich Ihn Drehen würde.... kann ja was Billiges sein erstmal...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
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Der sieht eher neuwertig aus
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Danke Gruß Heiko |
#16
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Hat 795 Stunden gelaufen. So ganz neu isser nich mehr. Beruhigend finde ich das sich eine Fachwerkstatt anscheinend drum gekümmert hat. Also vor einiger Zeit. Aber egal, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...
Von nahem sieht es dann auch schon nicht mehr so rosig aus. Vor allem in der Bilge... |
#17
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Ach, und das Boot sieht so aus
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#18
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sei nicht so Kleinlich Heiko ja in die Bilge besser nicht schauen und Blauer Anlasser hat man ja vorher auch nicht gesehen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#19
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Also manche Dinge regeln sich von selber. War heute neugierig und hab während einer Regenpause mal die Kerzen rausgenommen. Gleich bei der ersten, am Zylinder 2 kam mir das pure Wasser entgegen. Also runter mit dem Kollektor und was sehe ich? Rost... aus der Ablass-Schraube kam gar kein Wasser mehr weil das Loch verstopft war von dem Zeug.
Nehme morgen mal die Köpfe runter um zu sehen wie es drunter aussieht, aber eins ist klar. Der Motor muss raus. Bin irgendwie erleichtert. Jetzt geht es nur noch drum ob es sich lohnt das Ding wieder flott zu machen oder nicht. |
#20
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Zitat:
Bitte beachte, bei der Zerlegung der Köpfe, dass die Ventile nicht vertauscht werden. Wenn Du magst, dann packst Du den Motor auf eine Palette und kommst damit zu mir. Dann können wir uns die Sache gemeinsam mal anschauen.
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#21
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Hallo Thomas
Danke für das Angebot. Komme gern drauf zurück. Ist klar, nehme die Köpfe mal runter um zu sehen wie gross der Schaden ist. Kipphebel und Stössel werde ich fein säuberlich sortieren und verpacken damit später alles wieder an seinen Platz kommt. Ventile selber lasse ich erstmal im Kopf. Um den Motor rauszunehmen muss ich das Boot eh zu mir ins Geschäft verholen. Da hab ich jede Menge Kräne und eine gut eingerichtete Werkstatt sowie Zölliges Werkzeug. Braucht nur etwas Organisation, der Trailer ist nicht eingelöst. Kollege mit Garagennummer geht dann in die Ferien. Ich hoffe nur das nix gerissen ist. Das Wasser in den Zylindern ist zwei Winter drin gewesen... |
#22
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Käsefondue[emoji15] |
#23
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jetzt weisst Du warum es Geschenkt bekommen hast ....
schöner Käse
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#24
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Kommt noch besser...
Einmal Totalschaden... jedenfalls der Block. Jetzt heisst es Motor suchen. So schnell geb ich nicht auf. Hab ja Zeit und das Boot stört niemand. |
#25
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Hallo Norman,
setze Dich mal mit Marc in Verbindung, der hatte den selben Schaden, vielleicht kann Er dir Tipps geben. Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283111
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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