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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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US Funkgerät in Dt. zulassungsfähig?
Kann ich ein US Modell Simrad RS 35 bei der Bundesnetzagentur zulassen oder wie kann ich tricksen?
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#2
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Zitat:
bei der Zulassung fragt dich keiner nach dem Gerätetyp daher ist es der Bundesnetzagentur vollkommen wurscht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Deshalb denke ich das es, egal erlaubt oder nicht, das es wegen (oben schon genannte) unterschiedliche Kanal/Frequenz/Simplex/Duplex verteilung auch nicht viel sinn hat, weil kanale denn nicht genutzt werden konnen.
Deshalb habe viele See gerate ein spezielle US setting. Fur See sollte das nicht viel unterschied machen, denn dort werden fast nur #10 und #16 genutzt, aber binnen? Und wie ist es mit der ATIS eingabe? Pflicht fur D aber uberhaupt moglich bei US gerate? Oh, wenn das gerat kein CE zulassung hat, ist das sowieso nicht erlaubt
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
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Kann es auf International umgestellt werden?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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International wäre See...
Binnem ist es nicht tauglich da kein ATIS
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
Nun mal langsam ... Bei Simrad kann man Kanalbänke wählen: US, CAN, INT. Damit wäre es in hiesigen Gefilden bei Einstellung auf INT schon mal buten nutzbar. Taucht auch noch die Option RIVER auf, kann für Binnen die ATIS-Kennung programmiert werden. Dann wäre das Gerät auch Binnen hier legal.
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Alex |
#7
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Zitat:
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#8
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Schau doch einfach mal in das Manual. Und von CE war nicht die Rede.
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Alex |
#9
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Ich habe vor zwei Jahren bei einem sehr großen, namhaften deutschen Versender ein RS35 gekauft.
Es funktionierte nach dem Einbau Binnen nicht. (ATIS) Grund war ein fehlender bzw falscher Haken in dem Setup Program. Ich hatte wohl vom Hersteller ein Gerät für den US Markt programmiert in falscher internationaler Verpackung bekommen. Ausgebaut, zurückgeschickt, Haken wurde im Programm auf International gesetzt. Gerät wieder zurückbekommen und eingebaut Alles Prima! War trotzdem sehr ärgerlich. Was ich nicht weiß ist, ob es ein europäisches Gerät war, welches nur falsch mit der Herstellersoftware programmiert war.
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#10
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All diese Experten hier...
Wieso soll man denn ein Funkgerät nicht verwenden dürfen, nur weil es keine CE-Kennzeichnung hat? Und seit wann muss man Funkgeräte überhaupt anmelden? Und wieso soll ein RS35 keine CE-Kennzeichnung haben? Fragen über Fragen... Auf der Simrad Website gibt es sowohl die Konformitätsbescheinigung als auch die Betriebsanleitung zum Download. Lesen hilft. Grüße Matthias. |
#11
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Zitat:
Funkgeräte brauchen schon ewig eine Anmeldung... Man braucht ja ein funkrufzeichen us2.
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#12
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Sorry, aber das ist Unfug. Eine CE-Kennzeichnung ist für das Inverkehrbringen erforderlich, keinesfalls für den Betrieb. Unabhängig davon hat das Gerät eine CE-Kennzeichnung.
Und Funkgeräte werden nicht angemeldet. Solltest Du Dein Funkgerät angemeldet haben, dann lass uns doch bitte wissen, wie und wo Du das gemacht hast. Es werden Funklizenzen vergeben, aus denen sich MMSI und ATIS ergeben, die dann in ein geeignetes Gerät einprogrammiert werden. Grüße Matthias. |
#13
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Zitat:
Ein US Gerät hat nicht zwingend eine CE... Wir verkaufen Geräte in die USA die weder GS noch CE haben ... dies muss aber eine UL zulassung haben
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#14
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Ich merkle schon, Du bist wieder im Rechthabemodus. Von mir aus.
Nur wann Du Dein erstes Funkgerät angemeldet hast, und welche Art Geräte Ihr herstellt, ist hier vollkommen unerheblich. Und ob irgendein US-Gerät zwingend "eine CE" hat, ist auch egal. Es geht um ein Simrad RS35. Aber Hauptsache, der Zähler tickt. |
#15
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Volker hat schon recht, in der Eingangsfrage wird explizit nach einem US-Gerät gefragt, also einem RS35, weches für den US-Markt gebaut wurde. Da klebt nicht unbedingt ein CE-Aufkleber drauf, weil es unter Umständen die Bedingungen für die CE nicht erfüllt (z.B. Senden auf in Europa nicht zulässigen Frequenzen oder breitbandigere Kanäle). Ein EU-RS35 ist nicht gleich eines US-RS35. Im besten Fall unterscheidet es sich nur in der Firmware, aber dass z.B. in der HF-Schaltung noch Unterschiede zwischen den Ländern gibt, ist durchaus auch möglich.
Wenn der TO jetzt ein US-Gerät importiert bringt er es in der EU in den Verkehr und muss entsprechend für die CE-Konformität sorgen, sofern diese für exakt dieses importiere Gerät nicht vorhanden ist.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#16
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Zitat:
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#17
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@Gninneh und Rechthabilli
Nachdem ihr das Zitat:
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#18
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Wirst lachen es gibt gravierende Unterschiede... zumindest in der Software.....
Die Eu Software ist halt anders.. die Tastenbelegung... oder kensst du eine Wettertaste bzw. Einen Wetterkanal... diese taste wird bei eu Geräten anders verwendet
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#19
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Gut, du zumindest hast es also nicht gelesen. Wundert mich auch nicht
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#20
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Zitat:
Volker! Mach Deine Hausaufgaben und lies das Manual, statt so einen ... (negativ belegter Ausdruck) zu schreiben.
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Alex |
#21
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Habe letzte Woche ein RS20 eingebaut. Es werden in der Erstinstallationsroutine diverse Parameter abgefragt.
Manches wird nur einmal abgefragt (für den Endverbraucher). Jeder Simrad-Service kann den Ausgangszustand wieder herstellen.
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Alex
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#22
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Auch dafür wird es wieder diskusdioben und und und geben...
Aber Grundsätzlich: das Gerät, wurde schon darauf hingewiesen, hat keine CE. Damit darf es in Europa NICHT verwendet werden! Ende Aus. Egal was an Software enthalten ist und mit welche Einstellungen. Sofern Simrad das Gerät nicht für Konform erklärt, nachträglich, ist das Müll. Ansonsten ist der Themenstarter In-verkehrbringer und muss das selber vornehmen. Viel Spass. vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#23
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Much ado about nothing.
Ist doch völlig egal , was der TE macht . Erstmal hat er alle Pferde scheu gemacht, statt seinen Mund zu halten und das Ding einzubauen . Es wird eh genug Illegales gemacht , da kommts auf ein Gerätchen auch nicht mehr an . Aber , schlafende Hunde sollten nie geweckt werden . Alte Bauernregel . .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#24
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Scheinbar ist dieses Gerät aber schon auf verschiedene Länder und Regionen vorprogrammiert,jedenfalls wenn man die Beschreibung mal anschaut,da werden ab Seite 78 in der Produktbeschreibung die USA und Kanada extra erwähnt.
Evtl. mal bei Simrad direkt nachfragen. http://ww2.simrad-yachting.com/Root/...-10265-001.pdf auf Seite 5 der folgenden Beschreibung wird auf CE und Kanada direkt eingegangen https://ww2.simrad-yachting.com/Root...0260-002_w.pdf |
#25
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Genau, und die grossen Kriminellen haben meistens damit angefangen . . . .
Wenn mann über Unsinn spricht ..... Illegal ist illegal, egal wass .... Ist etwas zwischen die Öhre . . . . Aber wer damit Freude has, soll das machen .... Aber nicht Weinen wenn mann Busse Zahlen muss.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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