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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benzin im Motoröl VP AQ205A
Hallo Leute,
der Gardaseeurlaub ist beendet und es ist nach 40 Bstd. ca 0,75L mehr Öl in der Ölwanne. Den letzten Ölwechsel hab ich bei 370 Bstd 2015 durchgeführt. Seit dem bin ich im Jahr 2017 nur 2,3 Bstd und im Jahr 2018 12 Bstd gefahren. Also zusammen seit dem letzten Service 40 Bstd. Den kompletten Service mache ich jetzt so und so. Als ich jetzt vom See heimgekommen bin, musste ich dies feststellen Hab mir ein paar Themen durchgelesen, an was das nun wirklich liegen kann? Motor hat immer die gleiche Leistung, ab und an hab ich 8-10 mal gepumpt am Gashebel, weil er nicht gleich angesprungen ist. Für eure Hilfe dank ich schon mal....
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#2
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Moin moin,
vermutlich wird die Kraftstoffpumpen Mebrane defekt sein, dann rinnt Benzin da durch in den Kurbelraum.
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M.f.G. harry
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#3
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Servus zusammen,
die Benzinpumpe hab ich jetzt ausgebaut und zerlegt. Alle Gummis sind top [emoji106] Im Gehäuse vom Pumpenhebel war dennoch mehr Benzin als Motoröl. Was nun?????
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#4
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Ich würde Harry beipflichten
hatte genau dasselbe mal bei meinem OMC. Es war bei mir übrigens so, dass nur dann Benzin ins Öl kam, wenn ich viel mit niedriger Drehzahl gefahren bin. In Gleitfahrt hat die Maschine dann anscheinend soviel Benzin von der Pumpe genommen, dass nix mehr in den Ölkreislauf gedrückt wurde. Ich hab mich dann mit der Pumpe auch gar nicht mehr lang rumgeärgert, sondern mir eine elektrische Benzinpumpe eingebaut, dann war Ruhe. Viele Erfolg beim Fehlerbeseitigen Klaus
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#5
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Das ist jetzt die große Frage. Im Gehäuse vor der Pumpe war Benzin. Du schreibst das die Dichtungen der Pumpe alle Top sind. Dann hat wohl ein Bösewicht extra für dich Benzin an die Stelle gekippt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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In der Tat, Uli
das ist die Frage. Bei meiner Pumpe (siehe oben) haben die Gummis und die Membran übrigens augenscheinlich ebenfalls gut ausgesehen. Aber was da drin los ist, wenn die Membran im Fahrbetrieb einige Male pro Sekunde hin - und herbewegt wird, weiss man deswegen noch lange nicht. Viele Grüße Klaus
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#7
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Ach ja,
Habe die Anschlüsse der Pumpe abwechselnd dicht gemacht und dann mit Druckluft entweder in oder out draufgegeben, da kam zwischen der Verschraubung wo die große Membrane drin ist Luft raus[emoji3064]
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#8
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Hallo Markus,
Dein letzter Ölwechsel liegt vier Jahre zurück... die Frage ist nun wieviel Benzin in das Öl gelangt ist??? bist Du in der Zeit viel in langsamer Fahrt gefahren???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Zitat:
2015 - 2017 bin ich nicht gefahren. In 2018 nur 10 Bstd und heuer wieder 30Bstd. Alles zusammen also 40 Bstd. Daher auch erst der Ölwechsel nach so vielen Jahren. Normal fahr ich pro Saison 20 Bstd und wechsel das Öl auch Jährlich. Es waren 0,75L Benzin im Öl. Es war unterschiedlich. Denke halb halb mit langsame und schnelle Fahrt.
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#11
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Moin )
also wenn die Pumpenmembran Heile ist gibts nur noch eine andere möglichkeit, die wäre: wenn der Motor viel zu viel Sprit vom Vergaser bekommt (Absäuft) und dann am Kolben/Zylinder vorbei ins Öel gelangt....das müsste man aber merken...schlechter Lauf, nasse Kerzen. Deine Pumpe scheint auch eine aus nem PKW zu sein....Volvo Pumpen haben eigentlich einen Unterdruck Schlauchanschluss, wo ein Schlauch von Pumpe zum Flammschutz geht. um genau dann wenn Benzin auf die Oberseite der Membran gelangt das Benzin Abzusaugen. (oder hat sie einen Schlauchanschluss auf der anderen seite ? im Bild nicht sichtbar ?) Dein Drucktest mit Luft....mmm, bei einem Kleinem Loch in der Membran müsste dann Luft dort an der Öffnung wo der Pumpenhebel drin ist Austreten.... das kannst ja nicht *Prüfen*
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#12
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Hallo Markus,
ein 3/4 Liter Benzin im Öl kann eigentlich nur über die Benzinpumpe kommen... mach einen Satz neuer Dichtungen/Membran rein, und es wird weg sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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die Membran kann man nicht wechseln....ganze Pumpe neu.
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#14
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Zitat:
Servus, Pumpe hat den Anschluß auf der anderen Seite. Die Kerzen sehen wie folgt aus
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#15
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ja die Kerzen sehen *von weitem* Ok aus )) eher etwas zu Hell würd Ich meinen....
dann bleibt eigentlich nur die Pumpe die mögen langen Stillstand auch garnicht, da wird die Membran Hart/Brüchig
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#16
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Servus zusammen,
ist zwar schon wieder ne Weile her. Bin aber erst letzte Wende zur Probefahrt gekommen. Hab mir ne neue (natürlich Original) Pumpe eingebaut. Dank Andy schnell bekommen. Motorölstand bleibt konstant. Was mir auch noch aufgefallen ist. ich hatte bei den letzten Fahrten auch das Problem, wenn ich von ca 2/3 Gasstellung den Gashebel mit Schwung auf Vollgas legte eine Art Fehlzündung. Die ist nun auch weg. Motor läuft wieder sauber. Danke an alle Jetzt kann ich beruhigt einwintern.
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#17
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Servus zusammen,
nun ist mir was neues aufgefallen. Mein Verbrauch hat sich von 16 Liter pro Std auf 28 hochgesetzt. Ich denke der Vergaser ist nun zu fett eingestellt. Denke auch das der Motor das Problem mit der defekten Membranpumpe schon länger hatte. Hatte auch schwarzen Rauch beim starten und er sprang schlecht an, mit der neuen Pumpe. Mein Gedanke war jetzt, die Gemischeinstellschraube immer um ne viertelte Umdrehung mager zu stellen, bis er im oberen Bereich wieder zu Meckern beginnt, danach dann um ne viertelte wieder fetter und so sollte er dann doch ok eingestellt sein. Oder vermutet ihr was anderes? Danke schon mal
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#18
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Zitat:
Hallo Stefan, mit der "Gemischeinstellschraube", veränderst Du nur das Gemisch im Leerlauf/Standgas... Wie hast Du denn den Verbrauch gemessen??? beide Werte sind für ein Gleitboot unrealistisch.
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#19
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an der Leerlaufeinstellung ändert sich ja nix bei Benzinpumpentausch.....
aber der Pumpendruck müsste nun wieder höher sein. wenn Du nun mehr Sprit Verbrauchst, dann könnte es sein das das Schwimmerventiel nicht 100% schliesst, deshalb der Pegel in der Schwimmerkammer höher ist und darduch der mehrverbrauch kommt. schau aber die Kerzen erst nochmal nach.
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#20
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Zitat:
Hallo Werner, Werte diese Daten mit nem Navi und dem Betriebsstundenzähler aus.
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#21
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Zitat:
Ok, dann wird wohl eine Vergaserüberholung anstehen Dichtsatz hab ich schon daliegen
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#22
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Zitat:
das sind dann bei einer Marschfahrt (3200 U/min) von 37 km/h ca. 35 Liter in der Stunde.
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#23
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Zitat:
Bei normaler Gleitfahrt und Durchschnitt bei 33km/h hatte ich Anfang der Saison 0,54 l/km und nach dem Pumpenwechsel 0,872 l/km. Es war die selbe Strecke, Beladung und Wetterverhältnisse. Bei den 0,5-0,6 l/km lag ich vorher immer. Prinzipiell geht es mir nicht was es braucht, kommt mir nur eben wegen der Situation komisch vor.
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#24
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Vergaser neu abgedichtet
Servus zusammen,
nun hab ich den Vergaser mit dem Dichtsatz neu abgedichtet. Bin gespannt, wenn die Saison losgeht. Hoffentlich war es dass? Mich würde noch interessieren, was der Unterschied der beiden Verschraubungen auf sich hat. Meine Originale hatte die Einkerbung, wie rechts zu sehen, die neue (links) nicht. War mir da nicht sicher und hab die alte mit dem neuen Dichtring und dem neuen Schwimmernadelventil eingebaut. Ansonsten eine schöne Arbeit auf ca 1,5Std.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (10.12.2019 um 18:50 Uhr) |
#25
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Noch ein paar Bilder
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