boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2009, 21:31
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard Volvo AQ205A DP

Hallo Leute,

hab mir gerade die Frage gestellt, wie die Bezeichnung meines Antriebs eigentlich lautet, da ich mir schon alle Bedienungsanleitungen für den Motor und die Prospekte durchgelesen hab.

Grüße an alle und nen angenehmen Winterschlaf für eure Boote
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2009, 21:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall nicht 205 oder so
mach mal n Foto vom Antrieb, dann kriegst hier prompt ne Meldung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2009, 21:49
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard Schon da:-)

Glaub an den 280ger

Lieg isch richtig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05256.JPG
Hits:	275
Größe:	36,4 KB
ID:	170754  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2009, 22:09
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Noch ne kleine Frage,

hat der Motor und Antrieb nur den Impeller bzw Wasserpumpe direkt an der Kurbelwelle und nicht wie gewohnt von den Aussenbordern direkt im Getriebe. Wie und wann sollte man da ne Wartung durchführen? Die restlichen Arbeiten hab ich schon alle erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2009, 22:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

eher 290 DP-A

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 205a.pdf (952,2 KB, 183x aufgerufen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (14.11.2009 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.11.2009, 22:50
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ja genau da hab ich auch schon gelesen, meine Motornummer ist die 1100113308/868124
da steht aber doch nichts von 290 ode 280.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2009, 22:55
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard Propeller lack

Hab da noch ne Frage, ist es eigentlich egal, mit welchem Lack ich den Propeller lackiere? Hab mir gedacht erst grundieren und dann nen schwarzen 2K Lack, danach nen Klarlack.......

Im Rumpf vom Boot hab ich auch zwei Lackabplatzer, wo man das GFK sieht. wie soll ich die behandeln????

Den restlichen Lack hab ich mittlerweile auf vordermann geschliffen mit ner 3M Schleifpaste, wie gehe ich nun mit dem polieren und versiegeln vor??????
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2009, 23:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Also zu 1 , es ist ein 290er
zu 2 , streichen wo willst Du fahren
zu 3 , Lackabplatzer ist eigentlich einen eigenen Trööd wert
aber dafür gibt es Ausbesserungssets.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2009, 09:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also zu 1 , es ist ein 290er
Nicht wirklich...

siehe PDF
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2009, 09:37
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nicht wirklich...

siehe PDF

Moin Rene,
hilft auch nicht weiter
wieder nur gepupst

wohl ein Fehler bei der Anmeldung
bist hier im BF = Fachforum

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2009, 10:00
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also zu 1 , es ist ein 290er
zu 2 , streichen wo willst Du fahren
zu 3 , Lackabplatzer ist eigentlich einen eigenen Trööd wert
aber dafür gibt es Ausbesserungssets.

Fahre nur im Süsswasser, sprich Donau. Mir gefällt er hald so nicht und der Lack den ich geschrieben hab der ist dann Okay?!


Und nun was ist es jetzt für ein Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2009, 10:02
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Wie ist denn dann auch die Bezeichnungmeiner beiden Propeller??????
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2009, 10:21
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
vom Antrieb her ist meine Meinung nach ein DP-C1.
Für Deine Propeller kommen nur B Typen ALU oder C Typen Edelstahl
in Frage. Je nachdem wie groß/schwer Dein Boot ist,wäre von B/C 4 bis 6
alles möglich.

Grüße Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.11.2009, 10:25
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Das Boot ist eine Wellcraft mit 6,25 Meter und Vollgetankt hat Sie 1540 kg laut Wagschein Anhänger schon abgezogen.

Wie baut mann denn da die Propeller zum Lackieren ab????

HAb jetzt mal mein Getriebeöl gewechselt und jetzt ist am Peilstab mehr als die Markierung drin, steht schon ne Woche, soll ich da jetzt was ablassen oder erst im Frühjahr, wenn er kurz mal gelaufen ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2009, 11:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Moin Rene,
hilft auch nicht weiter
wieder nur gepupst

wohl ein Fehler bei der Anmeldung
bist hier im BF = Fachforum

Gruß Thorsten
Och willst du aufn Finger...

Auch DP-C ist falsch... Ab C war die Aufhängung anders

Und ausser Provokationen hast du Nullnummer eh nix drauf Im ganzen Forum ist nicht ein Fachbeitrag von dir.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2009, 11:20
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Nun kenn ich mich dann nimmer aus

Wer kann es mir denn nun richtig sagen, in der Broscüre steht ja der Typ doch auch nicht oder sehe ich nicht richtig
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2009, 11:31
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Auch DP-C ist falsch... Ab C war die Aufhängung anders
Da wir hier anscheinend jetzt im Rate-Forum sind
irgend ein DP Typ vor C

Wenn Du anderen Dein wissen nicht mitteilen
möchtest dann schreibe Ihm eine PN und veranstalte doch kein Rätselraten.

Grüße Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.11.2009, 11:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trave-Andy Beitrag anzeigen
irgend ein DP Typ vor C
Fein erkannt....

Vor C aber Nach 290

Welcher genau das kann nur Stefano beantworten...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2009, 11:41
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ja genau, deswegen hab ich ja gefragt: wall:

Was jetzt nun
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.11.2009, 11:54
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

DP-A, DP-A1, DP-A2 oder DP-B, DP-B1

hab das auf meiner HP unter technische Links aufgelistet.
(falls dies als Werbung verstanden wird, bitte löschen)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.11.2009, 12:34
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

So erste Frage geklärt DP-Ä

Nun hab ich also untn im Antrieb keinen Impeller sondern nur an der Kurbelwelle.ODER?

Den Ölstand soll ich ihn nun erstmal im Frühjahr laufen lassen oder das was zuviel ist gleich ablassen? Hab es von unten her gepumt und steht schon ne Woche
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.11.2009, 12:45
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Impellerpumpe ist an der Kurbelwelle. Öl kannst du ablassen, um zu sehen ob Wasser drin ist. (wenn du es eh wechseln möchtest)
Bedenke: kein Motoröl sondern teures 75W90 vollsynthetisch

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.11.2009, 12:56
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo windy,

hast mich gerade falsch verstanden oder ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das Öl hab ich schongewechselt unr ist jetzt ein bisschen zuviel drin, ist das schlimm oder soll ich es ablassen, steht ca 5 mm über der Makirung von 'max, wenn der Stab nur gesteckt ist und noch nicht angezogen, wie beschrieben

Hab da von meinem Händler alles Produkte schon genau für den Motor liefern lassen, Sprich Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter, Trimm öl, Servo Öl und Antriebsöl (Mallory GL-5), Hab das alles gewechselt und sollte ich da jetzt noch was machen vorm Winter. Den Impeller denkt isch schau ich mir im Frühjahr an? Oder sollte ich das gleich machen???

Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.11.2009, 13:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

sieh doch mal auf dem Antrieb nach, direkt hinter dem Ölmeßstab vor dem Balg sollte die Typplakete mit der Bezeichnung zu finden sein...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.11.2009, 13:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Lass ein wenig ab und fülle entsprechend auf. Wenn das Öl 75W90 entspricht, ist es ok. Ob Mallory oder Volvo ist ne Glaubensfrage.Um Arger zu vermeiden fahre ich original.
Dein Händler hätte aber auch den Antrieb erkennen sollen.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.