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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
da meine Schaltbox mittlerweile schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat, teilweise sehr ungenau arbeitet, Neutral Position gern mal überspringt obwohl Knopf am Hebel nicht gedrückt und die Züge sehr schwergängig sind habe ich mit dem Gedanken gespielt alles zu erneuern. Boot: Bayliner 2755 Motor: Mercruiser 5.7 V8 Antrieb: Alpha One Gen 2 Fragen zur Schaltbox: Gibt es hier Dinge auf die man achten muss? Brauche einen Hebel mit Trim-Funktion, sind die Kabelanschlüsse da alle gleich? Muss die Box bereits für einen speziellen Zug ausgerichtet sein? (Teleflex, Ultraflex, etc.)? Kann man an den Schaltboxen individuell einstellen wie weit Gas- und Schaltzug ein- und ausgefahren werden oder ist dieser Wert nicht veränderbar bzw. Immer gleich und muss die Schaltbox immer zur Motor- Antriebskombination passen? Frage zu den Zügen: Sind Tele- oder Ultraflex Züge individuell austauschbar oder haben diese unterschiedliche Endstücken so das diese immer zu Schaltbox und Motor passen müssen? Wie kann ich die Länge bestimmen ohne die bisherigen Züge bereits auszubauen? Ich würde die neuen Züge gern beim Ausbau der alten quasi in Position ziehen lassen weil einige Stellen schwer zugänglich sind. Ist die Länge irgendwo auf den Zügen notiert (Auf der Motorseite habe ich keine Beschriftung gefunden.) Kommt es da auf den Zentimeter an, sind diese kürzbar oder sammelt man dann das „Zuviel“ der Züge im Motorraum? Und last but not least: Hat jemand Tipps für Bezugsquellen im Internet? Finde irgendwie immer nur Schaltboxen für Aussenborder mit Choke und Killswitch. Danke Euch! |
#2
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ich glaube nicht das deine Schaltbox was weg hat.... eventuell haben sich deine Züge über die Jahre etwas gelängt... und somit müsste die Schaltung nur neu justiert werden....
Züge Tauschen, Schaltung frisch einstellen und dann bin ich mir sicher das alles wieder sauber läuft. Zuglänge wird in Fuß angegeben... einfach grob messen und dann die Länge Bestimmen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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als erstes mußt du wissen ob du eine Einbau Aufbau oder Schaltbox benötigst, ob die von Morse Telelex oder von Mercruiser sein soll
die Länge und der Typ der Schaltzüge steht auf den Zügen drauf, die Länge kann man auch selbst bestimmen, am leichtesten geht das mit einem Wasserschlauch den man den Einbauweg entlangführt, die länge muß auf 30 cm genau stimmen, etwas länger schadet nicht zu kurz ist natürlich schlecht, die Züge haben auf beiden Seiten mindestens ein Gewinde die Anbauteile kosten extra wenn man die alten nicht weiter benutzen möchtest wenn du nicht weiß was du da jetzt für eine Schaltbox hast, würde ein Foto helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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@billi: Die Schaltung habe ich am Wochenende bereits eingestellt als ich die Schaltzüge am Motor abgebaut habe um diese auf Leicht- bzw. Schwergängigkeit zu prüfen.
Das ändert leider nichts daran, dass sich der Hebel quasi wie Quirl in alle Richtungen bewegen lässt, man keinen Druckpunkt mehr spürt für den Wechsel von Neutral in Hafengang und das der Knopf den man eigentlich drücken muss um aus Neutral zu schalten und ein versehentliches durchschalten von Vorwärts in Rückwärts verhindern soll quasi keine Funktion mehr hat. Auch ein fester ziehen der Schraube am Ganghebel brachte leider keine Besserung. Die Kabel tausche ich auf alle Fälle aber die Schaltbox ist auch durch ;o) @ralfschmidt: Ich hänge mal ein Foto der Schaltbox an. Die schwarze Abdeckung an der Bordwand konnte man nach links und rechts wegschieben. Dahinter zeigte sich eine Montageplatte. Ob sich hinter der Bordwand jetzt noch mehr von der Schaltbox befindet, kann ich ehrlich gesagt (noch) nicht sagen. |
#5
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klar da befindet sich die eigentliche Schaltbox...
du musst von der Mittelkajüte den Deckel am Fußende abschrauben dann kommst du leicht von hinten an die Schaltbox.... die Schaltbox kann man auch nach dem lösen der Befestigungsschrauben nach außen raus ziehen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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das ist jeden Falls eine ganz einfache Standart Quicksilver Schaltbox, die kann dir jeder Händler besorgen, ich hätte ehr eine spezielle Aufbau Schaltbox erwartet
das einzige Problem was sich da auftut, ist das Gehäuse die sind heute deutlich kleiner als früher sind, evtl. müßte man die alten Bohrungen mit einer dünnen Platte abdecken, damit das nicht so blöd aussieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Okay, so weit verstanden. Schonmal vielen Dank.
Jetzt die Henne/Ei Frage. Entscheidet man sich erst für die Schaltzüge die man verwenden will und sucht dann eine passende Schaltbox oder andersrum? Habe bereits einige Schaltboxen gesehen bei denen im Artikeltext stand: „Für Kabel 33C, Supreme, CC230, CC330 oder CCX633“ Mit diesen Bezeichnungen kann ich leider noch nichts anfangen. Und direkt die Folgefrage: Sind Teleflex, Ultraflex, Extreme, etc. eigenständige Systeme oder sind das nur andere Bezeichnungen für: noch gleitfähiger, noch langlebiger, noch biegfähiger usw. ? |
#8
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erst die Schaltbox dann die Schaltzüge die neue Quicksilver Schaltbox kommt mit den Standartzügen z.B. nicht klar was aber im Prinzip egal ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#9
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Ich war heute nochmal am Boot und habe die Kabel auf eine Beschriftung untersucht. Bin tatsächlich fündig geworden wenn auch mit Taschenlampe, viel hin und her biegen der Züge und ordentlichem verbiegen meinerseits 😂
Könnte mir jemand die Bezeichnung übersetzen? Ist eine der Zahlen die Länge? |
#10
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Und spare nicht an den Zügen, gebe lieber ein paar € mehr aus, da gibt es gewaltige unterschiede in der Qualität.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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@Matsches: Für Qualität gebe ich gern ein paar Euro mehr aus aber da ich mich bei Schaltzügen überhaupt nicht auskenne lautet ja die Frage: Welche Schaltzüge sind qualitativ hochwertig? Woran macht man das fest? Gibt es hochwertige Marken oder bestimmte Systeme bei den Schaltzügen die auf Langlebigkeit ausgerichtet sind?
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#12
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Ultraflex sind gut.
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#13
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https://www.boatownerswarehouse.com/...leflex3300.htm
Schau mal hier, das könnte die Nummer des ersten Bildes sein.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 ![]()
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#14
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@matisbad: Vielen Dank für den Link. So konnte ich zumindest die Länge der Schaltzüge rausfinden.
Ich habe jetzt auch eine Schaltbox gefunden die mir gefällt: Mercury 4000 Gen 2 (PaidLink) Unglücklicherweise habe ich bei meiner Recherche in den Artikeltexten immer den Hinweis gefunden, dass es sich um eine Schaltbox für Aussenborder handelt. Kann man diese trotzdem an Innenborder anschließen oder könnte es da zu Problemen kommen? (Schaltweg, Elektrik, etc.) Danke Euch! |
#15
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Moin moin,
eine Merc./Quicksilver Fernschaltung passt, egal ob innen oder Außenborder, muss halt nur Merc. sein, wegen den Zügen und deren Befestigung. An Elektrik ist da der Microschalter für die Startsperre ( zwei gelbe Kabel) und die drei Kabel und der Taster für den Trimm, sowie die zwei Kabel (schwarz/gelb) für den Notstop. Auch das ist bei Merc Innen/Außenborder gleich.
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M.f.G. harry |
#16
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Super, das höre ich natürlich gern.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach den richtigen Schaltzügen. Das Gen 2 in der Bezeichnung der Schaltbox scheint sich ja auf die Schaltzüge zu beziehen die verwendet werden müssen. Nur wie stelle ich sicher, dass diese auch auf der Motorseite passen? Mit Gen 2 Anschluss auf der Schaltbox Seite und einem Mercruiser Baujahr 1990 würde ich jetzt zu Ultraflex Mach 14 tendieren. Mit der alten Schaltung die nicht mit Gen 2 Kabeln kompatibel wäre hätten es Mach 5 Schaltzüge sein müssen. Ist die Überlegung korrekt? Quelle für meine Annahmen: https://www.bootsbedarf-nord.de/Steu...3940_3950.html |
#17
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jou würde zum Mach 14 tendieren...
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#18
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Okay, nachdem ich mir nochmal Bilder der Anschlusseiten angeschaut habe muss es wohl doch eher ein Mach 36 werden.
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#19
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Wenn du die Gen 2 Schaltbox haben möchtest dann kaufe die bei OSS, die haben die für etwas über 200€ auf Lager. https://www.oss-gmbh.com/index.php/m...eu-1285-detail
Wie du schon richtig bemerkt hast benötigt diese Schaltbox andere Schaltzüge. Jetzt hast du Gen. 1 und die 4000 braucht Gen. 2 Züge. Unterscheiden tun die sich nur auf der Schaltboxseite. Kaufen tut man sowas bei Cyrus. http://www.kegel.de/ Einfach anrufen ihm die Fußzahl durchgeben und Gen 2 Schaltzüge verlangen fertig. Die Kabel sind kompatibel, einfach Stecker umstecken passt.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#20
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@barracuda: Vielen Dank für Deine Beteiligung. Die Schaltbox habe ich genau dort bestellt
Für die Schaltzüge habe ich jetzt eBay genutzt. Ich habe schon oft gehört, dass Cyrus hier im Forum die Standard-Bezugsquelle für Zubehör jeglicher Art ist aber ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen bin ich kein Freund von Bestellungen am Telefon bei jemandem den ich nicht kenne. Ich bin ein Kind des Internetzeitalters. Wenn ich auf Beratung verzichten möchte und konkret weiß was ich brauche dann will ich es im Zweifel: a) zu der Zeit bestellen zu der ICH Zeit habe mich dem Thema zu widmen - das kann auch Nachts um 2 Uhr sein wenn mich ein Thema nicht loslässt). Ich will dann nicht darauf angewiesen sein das jemand meinen Anruf annimmt oder überhaupt gerade erreichbar ist. b) absolute Transparenz über das Produkt und den Preis - ich will das Produkt sehen das ich kaufe. Am Beispiel der Schaltzüge habe ich erst durch Fotos feststellen können welche wirklich passen. c) Ich will Transparenz über den Prozess - Ich will eine Bestellbestätigung mit der Menge und den konkreten Artikeln, um spätere Diskussionen zu vermeiden. Ich will wissen welche Zahlarten mir zur Verfügung stehen und mit welcher Lieferzeit zu rechnen ist. Und ich möchte wissen wann mein Paket unterwegs ist mit welcher Sendungsnummer damit ich dafür Sorge tragen kann das auch jemand zu Hause ist. Ganz ehrlich: würde Cyrus einen Onlineshop ins Leben rufen der preislich konkurrenzfähig wäre oder er beispielsweise Forenmitgliedern auf Nachfrage einen grundsätzlichen Rabatt einräumt würden garantiert 50-75% aus dem Forum bei ihm bestellen. Aber vielleicht ist ja auch genau diese persönliche Art der Kundenbetreuung via Telefon sein Alleinstellungsmerkmal. Dann hat er halt für sich die perfekte Nische gefunden. Die passt dann halt nur nicht zu meiner Art Bootszubehör einzukaufen Nichtsdestotrotz habe ich Cyrus im Hinterkopf wenn es mal kompliziert wird und ich echte Beratung brauche. Vielleicht ändere ich dann ja auch meine Meinung. |
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