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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zu wenig Leistung beim Honda BF90a Vergaser
Ich habe mir einen gebrauchten Honda BF90A an meine Hellas Hermes geschraubt und das ganze funktioniert tadellos nur mit der Leistung harpert es etwas. Der Motor dreht nicht über 3200 U/min und der Topspeed ist mit knapp 24 Knoten auch nicht üppig. Der Kraftstoffverbrauch ist moderat, der Motorlauf ist Vibrationsarm und das Ansprechverhalten sehr gut nur die Topleistung fehlt.
Hat von Euch schon mal jemand eine solche Problematik gehabt und wie dann gelöst. Gruß Tom |
#2
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Moin Tom!
Welcher Propeller ist drauf? Gib bitte die Abmessungen und das Gewicht von dem Boot an, mir sagt der Typ so nichts. Zuerst muss geklärt sein, welche Geschwindigkeit das Boot so ungefähr erreichen sollte, daraus ergibt sich dann die Propellersteigung. Erst wenn die halbwegs stimmt, würde ich nach anderen Ursachen suchen. Gruß Yannick |
#3
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Hallo Yannick,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Hellas Hermes ist 5,75 Meter lang und 2.3 Meter breit. Das Gewicht kann ich leider gar nicht angeben, weil ich mit dem Boot nicht auf der Waage war, in einem anderen Beitrag wurde das Gewicht mit ca. 800 Kg ohne Motor angegeben. Leider habe ich kein Datenblatt für das Boot. Aber es ist schon recht schwer (kein echter Leichtbau). Die Schraube ist Laut Angabe des Vorbesitzers die, mit der der Motor ausgeliefert wurde. Messen kann ich die wenn wir das nächste mal am Boot sind. Tom Geändert von Tom Flensburg (17.07.2019 um 07:34 Uhr) |
#4
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Das Originale Schrauben am Motor nciht immer passen mußte ich auch schon feststellen. Ich hatte eine viel zu kleine Schraube drauf und der Motor ging in den begrenzer also das andere Problem. 4 Zoll größere Steigeung und alles ist wieder schick gewesen
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Gruß und Ahoi Martin
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#5
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Moin Tom ,
ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Vorgänger Boot . Nach langem hin und her und etlichen verschiedenen Propellern , sogar ein Service und Checkup beim Honda Vertragspartner waren dabei , habe ich letztendlich kurz vor dem Aufgeben selbst die Lösung gefunden . Der Vorbesitzer hatte den Gaszug so verstellt dass das Boot nur auf halb-Gas fuhr . Schraube am Gaszug nachjustiert und gut wars . Gleitfahrt und optimale Drehzahl führten zum Dauergrinsen . .....nimm die Haube ab , stelle den Gashebel auf Vollgas und schaue ob der Vergaser komplett geöffnet wird . Viel Erfolg .
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#6
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So weit war ich natürlich schon, ich habe auch die Fernbedienung schon auseinandergenommen und frisch gefettet wieder montiert. Die Vergaserklappen öffnen voll, also der Motor sollte die volle Leistung haben.
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#7
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Hallo,
ich tippe schwer auf den Propeller. Dein Boot ist für 90 PS relativ groß. Solange du die Steigung vom Propeller nicht weißt, ist alles nur rumraten. Viele Grüße Markus |
#8
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den Propeller kann man nicht wirklich messen, auf der Nabe steht eine Nummer drauf, über die Nummer kann man rausfinden was das für ein Propeller ist,
wenn der Motor top läuft und alles paßt, sollte das Boot knappe 60 Km/H erreichen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Der Propeller als Ursache für die gegebenen Symptome erscheint mir logisch und schlüssig. Darum habe ich mir einen Propeller mit den Maßen 13,5 und 15 er Steigung bestellt. Den habe ich mir mit Hilfe der Honda Propeller Beratung ausgesucht. Testen kann ich das Ganze erst nächste Woche, dann lasse ich Euch wissen ob es geholfen hat.
Gruß Tom
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#10
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wäre natürlich besser gewesen wenn du erst mal nachgesehen hättest, was du jetzt für einen Propeller drauf hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
Aber ich denke mit dem 15 er könnte es sich ganz gut ausgehen. Wir hoffen auf Rückmeldung |
#12
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Hi Tom
Ein Honda Motor wird Standard mäßig ohne Prop geliefert. Der montierte wird dem zufolge auf das vorherige Boot angepasst sein. |
#13
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Leider wohne ich nicht direkt neben meinem Bootssteg, darum habe ich mir jetzt den Prop bestellt der nach Aktenlage ganz gut passen müsste, dann kann ich es gleich ausprobieren, wenn ich das nächste mal zu meinem Boot fahre. Sollte schon einer mit einer 15er Steigung montiert sein kann ich die Neuware auch zurückgeben.
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#14
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Das ist übrigens das Boot um das es geht
Gruß Tom |
#15
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Moin Tom , welcher Motor war denn vorher montiert ? Welcher Propp ?
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#16
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Davor hatte ich einen alten Mercury Bigfoot mit 50 PS an dem Boot (mit dem habe ich es gekauft) nur der Motor lief wie ein Sack Nüsse und war von Probefahrten abgesehen, bei mir, nie wirklich im Einsatz.
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#17
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So ich war an meinem Boot und habe mir den Spaß gegönnt mal zu meinem Boot zu schwimmen, als ich den Motor geliftet habe konnte ich ablesen welchen Propeller ich drauf habe. Leider habe ich schon einen 13,5 x 15 drauf, könnte also mit meinem neuen 13,5 x 15 nichts bewirken, was könnte denn für ein Propeller für Meine Boot/MotorkombinTion passen?
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#18
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Zitat:
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#19
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Was ist das denn für ein Blödsinn?
Tom, bist du sicher, dass der Drehzahlmesser richtig anzeigt? Bei 3200 1/min, 15" Steigung, 10% Schlupf und der Getriebeübersetzung von 2,33 komme ich auf 15,3kn. Für deine 24kn dürfte der Motor dann tatsächlich 5000-5100 1/min machen,... Das passt. Mit 13" Steigung würdest du auf über 6000 Umdrehungen kommen und nicht wesentlich schneller werden. Geändert von Yups (26.07.2019 um 13:31 Uhr) |
#20
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Zitat:
Vielleicht liegt das Problem am Motor wenn er nicht höher dreht? Wenn ich ihn ohne Prop teste, dann kann ich schon eine mögliche Ursache ausschließen. Wo genau ist der Blödsinn?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#21
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Hallo Tom,
ich fahre den selben Motor wie du auf einer 21´er Picton Fiesta. Montiert war ein Prop 13 1/4 x 17 (man hat mir gesagt das wäre eine sog. Kanalschraube).Bei diesem Prop drehte der Motor nicht ganz aus und brauchte länger ins Gleiten. Jetzt ist ein 13 3/4 x 15 drauf. Motor dreht freier, Boot kommt besser ins Gleiten und ich erreiche eine Drehzahl von 5800 1/min. Normalerweise sollte dein Prop passen.
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Grüße aus dem Saarland Markus __________________ |
#22
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Zitat:
Sowas kann man mit dem Leerlaufhebel probieren... vorsichtig! Und dazu muss der Propeller nicht ab.
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#23
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Zitat:
Test geht ja auch im Leerlauf. Richtig. Ich habe noch in keinem Beitrag gelesen wie hoch der Motor denn nun dreht. Wenn er grundsätzlich nicht über 3200/min kommt, dann ist der Prop doch erst mal zweitrangig.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
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