|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe neues Bimini pendelt von BB nach SB
Mein neu montiertes bimini pendelt von BB nach SB,
Material komplett Edelstahl, Gestänge 22mm. Höhe ca 116cm, breite ca 210mm, länge ca 240 cm. 4 Bögen, am Heck mit zusätzlichen Stützen und vorne mit Gurten abgespannt. An den Deckhaltern mit splint ist minimal spiel, ebenso an jeder Schelle. Im zusammengeklappten Zustand, sowie im ausgeklapptem zustand habe ich den Eindruck das es irgendwann die Deckhalter herausreißt vor allem bei Welle. So etwa 10cm geht das ganze locker hin und her. Geändert von Tommy G (17.07.2019 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorne auch richtig fest abgespannt ? Spontan - seitlich noch mit Gruten an die Klampen runter (Höhe Steuerstand) - hinten eine Zusatzstange zum abstützen befestigen ähnlich hier auf dem Bild: Da wackelt nix bei uns. Und das Ding ist 3.xxm lang und hat 30er Rohre |
|
|||
|
|||
Ja vorne ist richtig abgespannt, 22er Rohre komplett Edelstahl.
An jeder Stelle ist vielleicht ein halber mm Spiel, da kommt ein Teil zum anderen. Kann es evtl sein das die Bögen an sich auf etwas nachgeben? Die Schrauben sind auch alle fest. Die letzte hintere Stange ist bei mir nicht, aber es geht ja um das seitliche Pendeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also eine von beiden solltest du noch hinmachen. Hast du noch n grösseres Bild von den Befestigungen und von hinten? |
|
|||
|
|||
Ah ok die geht diagonal, das habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Ok das könnte helfen, dann kann ich aber das rückenpolster für die hintere Bank nicht mehr befestigen
Aber... kann es sein das die Bögen auch etwas nachgeben? So schaut es zusammengeklappt aus. |
|
||||
|
||||
Bei 22er Edelstahlrohr eher nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
auf deinem Bild hast du vorne auf der Reling festgemacht. Ich bin nicht sicher aber es könnte sein, weil die rund sind und sich bestimmt leicht bewegen. Bei Kollegen mit kl. Boot und Alugestänge war das auch immer. Eine Alternative wäre ggfls auch die Befestigung auf dem GFK vor der Reling,bei uns sind von Pfeifer Marine die Schienen verbaut, da kann man das auch noch verschieben bspw zum Transport... Außer der zusätzlich Stange hinten (schräg) oder den Gurten vorne an die Klampe fällt mir sonst erstmal nix ein. Was sag der Hersteller vom Bimini ? |
|
|||
|
|||
Alternativ zu der einen Diagonalen Stange gingen auch zwei diagonal gespannte Gurte, einmal rechts oben nach links unten und einmal links oben nach recht unten (also über Kreuz).
Aber ob die weniger im Weg sind als eine Stange? Klugscheisserei: Ein "Tragwerk" wie es technisch korrekt heisst, welches nur aus geraden und rechtwinklig dazu laufenden Stäben besteht, KANN mechanisch theoretisch gar nicht fest sein, weil die technischen Freiheitsgrade nicht alle ausreichend Bestimmt sind. Durch nur eine Diagonale Zug- und Druckstrebe (oder eben zwei gegenläufige Zugstreben) ist das Thema nicht nur praktisch, sondern sogar theoretisch erledigt. |
|
||||
|
||||
Ich würde das hinten ganz banal mit zwei Gurten diagonal abspannen, also von links oben, wo die Stütze ans Gestänge geht nach rechts unten an den Griff und umgekehrt. Kostet so gut wie nix und ist schnell wieder weg gemacht
|
|||
|
|||
Sogar mein Geräteträger pendelt beim trailern, und so Schwingungen sind nicht gut bei den Halterungen im GfK. Ich habe daher bei meinem Center-Konsolen Boot zwei dünne Edelstahlseile diagonal gespannt, von den Scheibenrahmenrohren an die Mitte des Geräteträgers.
|
Themen-Optionen | |
|
|