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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin!
Ich hab auch nochmal eine Frage an die Farb-Spezis hier... Ich habe nun mehrere verschiedene Dinge in der Motor-Bilge zum Reinigen ausprobiert. Half alles nix. Als nächstes sollte der Kärcher rein, habe dann aber eine Dose Aceton in die Finger bekommen ![]() DER hat funktioniert, allerdings hat der direkt mehrere Schichten Farbe (oder sonstwas) angelöst und ich konnte dann mit einem (Acetongetränkten) Lappen alles abwischen, bis eine harte, glatte und glänzende Schicht in weiß übrig blieb. Teilweise darauf auch noch die gleiche Oberfläche nur in Grau. Was nu? Ist das das eigentliche Gelcoat, auf welches ich da gestoßen bin? Das ganze (Innerhalb von SEKUNDEN!!) anglöste Zeug kann ja nur minderwertige Farbe gewesen sein? Was mach ich nu? ALLES mit Aceton ab- bzw. wegwaschen? Ich seh mich schon tagelang leicht erheitert durch die Gegend wanken ![]() Argh! ![]() Chrischan |
#2
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Hallo Crischan,
wenn du nicht mit Aceton weitermachen möchtest, würde ich es mal mit einem Dampfreiniger versuchen wenn du einen zur Hand hast. Das funktioniert super, habe den Motorraum (ist ja fast das selbe) von meinem Auto damit gereinigt. Kann ich nur empfehlen LG Fabrizio Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio ![]() |
#3
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Hallo Chrischan,
Solche Fragen stellt man eigentlich BEVOR man anfängt irgend welche Lackanlösenden Mittel zu verwenden. Welchen Schmarotz hattest Du denn in der Bilge..? Ölreste etc. ..? Dann wäre ggf. Bremsenreiniger/ Kaltreiniger etc. das geeignete Mittel gewesen... ![]() Gruß Freddy ![]() |
#4
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Jau.
Ich hab aber alles durch: - Kaltreiniger - Bremsenreiniger - Verdünnung - Essigreiniger - sogar Felgenreiniger - Spüli und Scheuerschwamm. Und dann Aceton. Man kann diverse Farbschichten auf dem Laminat sehen. DIe Frage ist ja: Wenn nach dem Acetoneinsatz eine glatte weiße Schicht übrigbleibt, wird das ja sicherlich das originale Gelcoat sein... Für einen NEUEN vernünftigen Anstrich / eine total-Renoviererung macht es ja nur Sinn, den alten Scheixx ganz rauszuholen. Der Spiegel wird eh rausgeschnitten. Ich wollte nur gern nicht auf den Ölresten, welche über Jahre eine schicke Verbindung mit Wasser und Dreck und der Bilge eingegangen sind, rumlatschen und noch öfter beim Arbeiten ausrutschen... Wie war denn das? Aceton löst Epoxy an und 1K-Farben? Chrischan |
#5
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Dann würde ich mit Aceton arbeiten, wenn der Spiegel draußen ist, da ist die Abluft besser, macht den Anwender nicht ganz so dusselig und es senkt die Explosionsgefahr deutlich.
Ausgehärtete Harze löst das Aceton meiner Erfahrung nach nicht an. Wenn irgendwo etwas klebrig geblieben ist, weil es nicht abgedeckt wurde, kann man das Klebrige so abwaschen, aber das abgebundene Material wird nicht gelöst. |
#6
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Habe eben noch eine "Waschverdünnung" gefunden.
DIe ist noch was fieser. Schwarzen Lack von Alu-Winkeln konnte ich nach ca. 1 minute so abwischen ![]() Die habe ich dann nicht auf dem Boot benutzt.... Morgen mal den Hochdruckreiniger testen, mit Chemie dran. Wenn das nix bringt, kommt der Druckluft-Schweißschirm mit Schlauchverlängerung und dann Ace. Der Spiegel kommt zwar raus, aber ja nicht die "Aussenhaut" da. Von daher bleibt die Belüftung so wie sie ist... Chrischan
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#7
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Ich hab nun schon einiges probiert mit Gelcoat und kann Dir sagen dass Aceton keinesfalls so schnell das Gelcoat angreift wie Du beschreibst. Ich habe gesunde stellen am boot mehrfach verwendet zum farbangleichen- anschliessend mit Aceton wieder abgewischt- 20 mal sicher. Da löst sich rein gar nix - wird auch nicht matt oder so. Ich tiope mal darauf dass Du auf eine alte Bilgenfarbe gestossen bist.
Raus damit und was neues in 2k streichen. |
#8
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Ansonsten yachticon Bilgencleaner wirkt echt Wunder!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Moin! Ja, darum gings ja unter anderem auch... Da ist echt jahrzentelang Dreck gesammelt worden, u.a. Öl, Diesel und anderes. Auf der STB Seite war ein Schlauch vom Schwarzwasser-Tank gerissen und die Kacke in Stücken lag im seitlichen Bilgenfach ![]() ![]() All das sitzt jetzt fest. Ich möchte natürlich nur soweit runterarbeiten, bis neue Bilgenfarbe ordentlich hält. Dazu muss aber ja mindestens das Öl und die anderen Schmutzreste runter. Zuerst Schleifen wollte ich nicht, ich dachte, ich wasche erstmal alles runter. Dabei ging aber wie oben geschrieben NIX, bis ich zum Aceton kam ![]() Was sich mit dem Aceton auflöst sieht tatsächlich aus wie alte billige Farbe, und wenn ich an einer Stelle weitermache bis es "sauber" ist, also sich nichts neues mehr anlöst, bleibt eine glänzende weiße harte Fläche. Das wird wohl das GFK Gelcoat sein. Teilweise sind darauf ebenfalls harte glänzende "Pinselstriche" in Grau zu sehen, die sich auch nicht anlösen. Vielleicht eine ältere Beschichtung mit Gel/Topcoat. Na, ich probier noch mal ein bisschen rum und melde mich dann hier nochmal! Danke euch!
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#10
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Guck mal bei eBay .... getriebeblank ... das Zeug ist super
![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Ich benutze für hartnäckige Schmutz entweder Silikonreiniger, oder das Universal-Reinigungstuch von Würth, echt geil das Zeug!
Und Hände sind danach auch noch gepflegt! Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! ![]() |
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