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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.08.2018, 23:07
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Standard Sea Ray Seville Loch im GFK entdeckt (Stringer) beim Bilge reinigen

Moin,
ich hab mir vor 6 Wochen eine Sea Ray Seville gekauft und hätte etwas Wasser in der Bilge leider kam ich erst heute dazu die Bilge zu reinigen und nach der Ursache zu suchen. Dabei habe ich entdeckt das ich Steuerbord einLochbim GFK am Stringer habe. Jemand ne Idee was ich jetzt am Besten mache?
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  #2  
Alt 14.08.2018, 23:39
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Na am beste wird sein das Loch zu verschließen... anschleifen und mit mehreren Lagen zugeschnittener Glasmatte verkleben - bis die ursprüngliche Laminatstärke erreicht ist - und vorher den Schadhaften Teil aus dem Wasser holen...


Viele Grüße
Matthias
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  #3  
Alt 14.08.2018, 23:49
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Danke für deine Antwort.
Wie kann denn so ein Loch entstehen?
Ist da nicht normalerweise Holz hinten dran?
Da ist nicht nur das GFK weg sondern ich kann da mit dem Finger rein.
Ob da nur zumachen reicht?
Ich würde das Boot gerne noch ein paar Jahre nutzen.
Die Stelle ist natürlich total blöde weil man da so schlecht hinkommt.
Gruß
Erik
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  #4  
Alt 15.08.2018, 10:07
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Wo genau ist das Loch? Was ist innen und ist es nass?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #5  
Alt 15.08.2018, 10:57
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in etwa hier:
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  #6  
Alt 15.08.2018, 12:42
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Okay, aber nicht im Rumpf, sondern am Stringer?
Das sollte ein GFK-ummanteltes Holz sein.
Ich würde das Loch mal vorsichtig grösser machen und untersuchen was drunter ist. Wenn Holz: prüfen obs nass ist oder eventuell schon vergammelt. Schau mal nach unf melde dich wieder, am besten mit Foto.

Sollte das Loch im Rumpf sein, geht man anders vor.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #7  
Alt 15.08.2018, 13:36
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Hab heute den Verkäufer informiert das ich das Loch gefunden habe. Er meinte das hätte er gewusst. Waer schon drin gewesen als er es gekauft hat. Waer doch nicht so schlimm das waere ja für die Stabilität nicht wichtig sonst waere er ja mit dem Boot nicht auf dem Meer rum gefahren. Letztes Jahr hatte er den. Motor ausgebaut. Warum er das nicht repariert hat verstehe ich nicht. Am liebsten wuerde ich ihm die Kiste wieder hinstelken
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  #8  
Alt 15.08.2018, 13:44
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
. Am liebsten wuerde ich ihm die Kiste wieder hinstelken
Wie alt ist das Boot?
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Gruß
Martin
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  #9  
Alt 15.08.2018, 13:50
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Baujahr 1986
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  #10  
Alt 15.08.2018, 13:55
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Das Loch hat aber auch Vorteile.
Falls mal Wasser im Rumpf seitlich sein sollte, läuft es raus.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 15.08.2018, 13:56
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Baujahr 1986
Sollte man bei diesem Alter nicht mit ein paar Blessuren und anstehenden Reparaturen rechnen?!
Es ist zwar ärgerlich aber nicht unnatürlich.
Ich finde die Aussage: "Am liebsten wuerde ich ihm die Kiste wieder hinstellen" echt denkwürdig bei einem 32 Jahre alten Boot.
Das ist der Grund warum ich nur noch sehr ungern gebrauchte Dinge privat verkaufe!
__________________
Gruß
Martin
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  #12  
Alt 15.08.2018, 14:40
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Das Loch hat aber auch Vorteile.
Falls mal Wasser im Rumpf seitlich sein sollte, läuft es raus.

Gruß Mani

Hab ja HUmor aber aktuell wohl anscheinend nicht
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  #13  
Alt 15.08.2018, 14:42
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Sollte man bei diesem Alter nicht mit ein paar Blessuren und anstehenden Reparaturen rechnen?!
Es ist zwar ärgerlich aber nicht unnatürlich.
Ich finde die Aussage: "Am liebsten wuerde ich ihm die Kiste wieder hinstellen" echt denkwürdig bei einem 32 Jahre alten Boot.
Das ist der Grund warum ich nur noch sehr ungern gebrauchte Dinge privat verkaufe!

Natürlich rechnet man mit ein paar Blessuren aber ich finde es schon dreist das Loch zu verschweigen.
Hätte ich es gewusst hätte ich das Boot nicht gekauft.
Bin am überlegen ob man da nicht rechtlich dagegen vorgehen kann.
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  #14  
Alt 15.08.2018, 14:49
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Bin am überlegen ob man da nicht rechtlich dagegen vorgehen kann.
....ich muss dringend meine Kaufverträge überarbeiten!
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Gruß
Martin
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  #15  
Alt 15.08.2018, 14:52
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Da bringt soweit ich weis auch der Haftungsausschluss usw. nichts.
Hier wurde ein massiver Mangel unterschlagen obwohl dieser bekannt war.
Da bringt dann auch nix gekauft wie gesehen.
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  #16  
Alt 15.08.2018, 15:01
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Hoch lebe die RSV
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  #17  
Alt 15.08.2018, 15:06
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Da bringt soweit ich weis auch der Haftungsausschluss usw. nichts.
Hier wurde ein massiver Mangel unterschlagen obwohl dieser bekannt war.
Da bringt dann auch nix gekauft wie gesehen.
Erik,.....das ist kein massiver Mangel....das ist nix...eigentlich auch nicht erwähnenswert.....Ein Loch in der Stringerverkleidung ist bei einem über 30 Jahre alten Boot, wie ein Pickel auf junger Haut
Beruhige dich und habe Spass an dem Boot
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Gruß
Klaus
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  #18  
Alt 15.08.2018, 15:12
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ist natürlich ärgerlich,
mit der Zeit wirst du noch mehr morsche Stellen finden, das ist bei so alten Booten völlig normal,
ich hoffe mal das Motor und Antrieb noch zuverlässig laufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 15.08.2018, 15:20
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Erik,.....das ist kein massiver Mangel....das ist nix...eigentlich auch nicht erwähnenswert
Da sehe ich deutlich anders.
Zu 99% war das ein hölzerner Stringer, der mit GFK überzogen wurde.
Die meisten GFK-Boote sind ja so gebaut.
Das Loch ist das eine - aber wenn hinter dem Loch "nichts mehr ist" (Zitat Thread-Eröffner), dann muss man zwangsläufig vermuten, dass die Holzeinlage schlicht weggegammelt ist im Laufe der Jahre.
Und wenn dort, dann vielleicht auch woanders - im Spiegel.

Und was es bedeutet bei einem über 30 Jahre alten Boot muss ich wohl nicht erklären.
Das Forum ist nun wirklich voll von diesen Geschichten.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch dieses Boot einfach rott und damit Schrott ist.
Oder eine genauere Inaugenscheinnahme ergibt was anderes.

Wenn ich tippen müsste, dann doch auf ersteres.

Hier eine '89er - "the existing stringers were completely rotten":
https://forums.iboats.com/forum/boat...stringers-deck
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  #20  
Alt 15.08.2018, 15:22
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Moin, aus welchem Frankfurt kommst du?
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  #21  
Alt 15.08.2018, 15:34
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da sehe ich deutlich anders.
Zu 99% war das ein hölzerner Stringer, der mit GFK überzogen wurde.
Die meisten GFK-Boote sind ja so gebaut. völlig richtig
Das Loch ist das eine - aber wenn hinter dem Loch "nichts mehr ist" (Zitat Thread-Eröffner), dann muss man zwangsläufig vermuten, dass die Holzeinlage schlicht weggegammelt ist im Laufe der Jahre. vermuten ist das Eine, Wissen das Andere
Und wenn dort, dann vielleicht auch woanders - im Spiegel. oder wo auch immer

Und was es bedeutet bei einem über 30 Jahre alten Boot muss ich wohl nicht erklären....stimmt, jedes alte Boot hat seine Überraschungen...sollte man möglichst vor dem Kauf rausfinden...allerdings eine offene GFK- Verkleidung lässt nicht auf "Modder " schliessen
Das Forum ist nun wirklich voll von diesen Geschichten.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch dieses Boot einfach rott und damit Schrott ist....bei fast 35 Jahren gebe ich dir wieder recht
Oder eine genauere Inaugenscheinnahme ergibt was anderes.

Wenn ich tippen müsste, dann doch auf ersteres. was ist "erstes"? auch auf dem Steuerbordstringer kann eine Verrottung vor sich gehen...auch ohne Loch im GFK
Ich hätte mich nicht über das Loch beschwert, sondern wenn überhaupt , über einen defekten Stringer....aber das kann man ja testen
__________________
Gruß
Klaus
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  #22  
Alt 15.08.2018, 15:38
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Zitat:
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Da bringt soweit ich weis auch der Haftungsausschluss usw. nichts.
Hier wurde ein massiver Mangel unterschlagen obwohl dieser bekannt war.
Da bringt dann auch nix gekauft wie gesehen.
Du hättest dir das Boot eben genauer ansehen sollen. Gerade bei dem Alter. Es läuft doch kein Wasser oder so ins Boot. Mach das Loch zu oder lebe damit.
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Gruß Sylvio
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  #23  
Alt 15.08.2018, 15:47
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Wie kann ich denn die Stringer testen? Ich hab mir das Boot so genau wie es mir möglich war angesehen. Wir hatten uns auch über Mängel unterhalten. Da war aber von dem Loch keine Rede. So viel Ahnung wie ihr hab ich eben nicht deshalb wende ich mich ja an euch. Hatte vor heute Abend mal mit einer Kamera rein zu sehen wenn das was bringt. Einfach zu machen wenn ja mit was?
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  #24  
Alt 15.08.2018, 16:22
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn die Stringer testen? Ich hab mir das Boot so genau wie es mir möglich war angesehen. Wir hatten uns auch über Mängel unterhalten. Da war aber von dem Loch keine Rede. So viel Ahnung wie ihr hab ich eben nicht deshalb wende ich mich ja an euch. Hatte vor heute Abend mal mit einer Kamera rein zu sehen wenn das was bringt. Einfach zu machen wenn ja mit was?
Erik,...ein altes Boot,- damuss immer ein Feuchtemessgerät mit....ist das gleiche, wie für Holz...eventuelle Osmose geprüft? Wenn Du keine Ahnung hast, am Besten immer einen mitnehmen, der etwas mehr Ahnung hat, sonst zahlst Du Lehrgeld...übrigens, wie wir alle schon mal
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Gruß
Klaus
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  #25  
Alt 15.08.2018, 16:26
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Ich komme aus FFM - also in deiner Nähe (steht doch hier rechts).

Mit der Kamera rein sehen kannst du gerne machen.
Aber allein die Tatsache, dass da was ist wo man rein kucken kann ist bemerkenswert.
So ein Stringer in einem 08/15 Boot ist nicht hohl (bis auf seltene Ausnahmen im Bootsbau).

Einen Stringer kannst du nicht mal eben "testen".
Was du machen kannst: sowohl bei den Stringern als auch am Spiegel (von innen) ein paar Probebohrungen machen und kucken, was da raus kommt.
Gesunde feste Holzspäne wären eine sehr positive Überraschung.

So sah das bei einem meiner Boote aus:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3359824
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