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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.07.2019, 19:34
Solarspion Solarspion ist offline
Cadet
 
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Boot: zur Zeit bootlos-bzw nur ein 15 PS motorisierter Fender
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Standard neues Alu Kajüt Boot 8m aus China...

Hallo Forum!

Ich würde gern nächstes Jahr ein grösseres, aber noch trailerbares Boot, am liebsten aus Alu kaufen. Ich muss nicht zwingend ein bewohnbares Schiff haben, Tagesausflüge ggfs. mal ein Wochenende.

Fahrgebiet : Donau, und ab und an Adria- auch zum Anglen

Im Moment bin ich nur am schauen, aber hier stellen sich grade elementale Fragen da ich über dies gestolpert bin:

Bei Alibaba gibts Boote von Gospel Typ Lifestyle die mir prinzipiell gut gefallen, Fischerbot mit Kajüte, Alu. Made in China, ca 25k$, ohne Motoren aber sonst alles dran.

Laut Bildern und Videos sieht das ganz OK, stabil und vollverschweisst aus-
Nun die Frage :
a) Hat hier schon mal jemand so ein Boot life gesehen
b) ist Alu = Alu ( vermute mal nicht) und ist das eine schlechte Idee sowas aus China ... wegen Korosion etc.
C) Eure Meinung- würdet Ihr sowas machen? Chinakracher 8m Aluschale und 2x Suzuki oder Yamahas 150PS AB ans Heck?

Danke für Eure Meinung!
A
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...kaum macht man es richtig- schon geht's.
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  #2  
Alt 21.07.2019, 19:48
ferenc ferenc ist offline
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Klar machen, aber nur weil es um dein Geld geht.

Meins würde ich niemandem für eine Ware überlassen, die so kostspielig ist, ich zuvor nicht persönlich in Augenschein genommen habe, und auch bei Reklamationen sieht es schwierig aus.

Ich habe schon allerhand in CN bestellt, aber nur zu Preisen, das ich ein einen Totalverlust auch verschmerzen kann, wenn es auch hier bisher nie dazu kam.
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  #3  
Alt 21.07.2019, 20:11
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
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Es gibt ziemlich viele Legierungen. Und nicht alle sind wirklich beständig gegen Salzwasser, etc. Ansonsten kann man bei dem Preis auch über nen Urlaub vor Ort nachdenken um sich das Boot und die Verladung selbst angucken. Macht man ja mit Autos in Kalifornien auch besser.

PS: Man könnte auch mal bei den Prüforganisationen fragen, ob da grade ein Schiffbauingenieur in der Nähe ist, der sowas mal nach unabhängigen Standards anschauen kann. Also vom GL/ Veritas, etc. Die machen ja weltweit Bauabnahmen und sowas.

Geändert von Segler85 (21.07.2019 um 20:23 Uhr)
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  #4  
Alt 21.07.2019, 20:30
Solarspion Solarspion ist offline
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Boot: zur Zeit bootlos-bzw nur ein 15 PS motorisierter Fender
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- Das ist ja genau der Punkt... Der Preis ist schon sehr OK. Aber eben schon soviel das ein Totalverlust sehr schmerzhaft wäre.

Hinfliegen geht, lohnt sich aber für ein einzelnes Boot wohl nicht.

Mal der Phantasie freien Lauf gelassen - viielcht kann man damit ja sogar was anfangen: Mal gesetzt den Fall die Dinger sind wirklich gut - und es gäbe jemand der sowas in D importiert und man sich es hier vor Ort ansehen könnt- also ein Importeur der das Risiko trägt das es alles hier ankommt und in Ordnung ist und ggfs . die Gewährleistung übernimmt- würdet Ihr dann ein China Alu Boot kaufen?
__________________
...kaum macht man es richtig- schon geht's.
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  #5  
Alt 21.07.2019, 20:34
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Solarspion Beitrag anzeigen
- Das ist ja genau der Punkt... Der Preis ist schon sehr OK. Aber eben schon soviel das ein Totalverlust sehr schmerzhaft wäre.

Hinfliegen geht, lohnt sich aber für ein einzelnes Boot wohl nicht.

Mal der Phantasie freien Lauf gelassen - viielcht kann man damit ja sogar was anfangen: Mal gesetzt den Fall die Dinger sind wirklich gut - und es gäbe jemand der sowas in D importiert und man sich es hier vor Ort ansehen könnt- also ein Importeur der das Risiko trägt das es alles hier ankommt und in Ordnung ist und ggfs . die Gewährleistung übernimmt- würdet Ihr dann ein China Alu Boot kaufen?
...... dann würde sich der Preis verdoppeln.
__________________
Gruß Ralf

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  #6  
Alt 21.07.2019, 20:38
nene nene ist offline
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Die Chinesen sind ja nicht blöd und bauen Dinge ja nicht mit dem Hintergedanken sie nur nach D-Land zu verkaufen.
Asien ist ein riesen Markt.

Wenn das Ding in Deutschland wäre würde ich es mir ansehen und wenn alles passt auch kaufen.

Einen Einzelimport würde ich nicht machen, da ist sicher nix gespart gegenüber nem Europäischem Boot.
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  #7  
Alt 21.07.2019, 20:43
Solarspion Solarspion ist offline
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... das ist schon klar. Das Risiko müsste bezahlt werden. Zum Doppelten Preis ist man dann allerdings auch fast in der Liga der Skandinavier die schon viele Jahre feine Aluboote bauen. Sagen wir mal wenn der Preis ca 15000 höher also ein fertiges 8-9 m Aluboot mit Kajüte bei ca. 50K (verzollt) läge + 25K für 2x 150 PS Yamahas... 75K ablegebereit mit 300 PS?
__________________
...kaum macht man es richtig- schon geht's.

Geändert von Solarspion (21.07.2019 um 20:53 Uhr)
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  #8  
Alt 21.07.2019, 20:46
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Solarspion Beitrag anzeigen
- würdet Ihr dann ein China Alu Boot kaufen?
Nee, weil es unbezahl wird.
Meinste, das ein Impoteur und Transport das alles umsonst macht?


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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #9  
Alt 21.07.2019, 20:52
nene nene ist offline
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75K ablegebereit —> nein, niemals

Da hol ich mir lieber eins von nem namhaften Hersteller, oder eins das bratfertig ist und bau neu auf.
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  #10  
Alt 21.07.2019, 21:54
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Auf jeden Fall hat ein China Export CE.

Ich würde bei dem zu erwartenden Betrag auf jeden Fall einen Ansprechpartner in D haben wollen. Gewährleistung/Garantie sind sonst nur Makulatur.
__________________
Alex
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  #11  
Alt 22.07.2019, 08:08
fignon83 fignon83 ist offline
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Ist es das?

https://gospelboat.en.alibaba.com/pr...5d88160dN2adJg
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  #12  
Alt 22.07.2019, 09:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
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Auf jeden Fall haben die Hersteller viel Vertrauen in Ihre Schweisskünste, das Boot wird nur an den Handläufen auf dem Dach am Kran angeschlagen. Scheint stabil zu sein.
Aber Transport, CE Prüfung ggfls noch Umbauten dafür, Steuern usw. machen den Preis doch um einiges höher am Ende. Leider denn das Boot sieht schon gut aus.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #13  
Alt 22.07.2019, 12:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
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7.154 Danke in 4.073 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall haben die Hersteller viel Vertrauen in Ihre Schweisskünste
Bei allen Exemplaren oder nur bei dem einen das fotografiert wurde?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 22.07.2019, 12:49
Lars_KA Lars_KA ist offline
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102 Danke in 65 Beiträgen
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Mhm vom Preis her schon Intressant, aber als Privatmensch auch Mangabar?

Einmal ist der Punkt der Zoll mit der zusätliche Abgabe (Einfuhrumsatzsteuer 19% und ggf. noch Zoll von 1,7 oder 2,9%) und da ist ja nicht nur der Warenpreis die Berechnungsgrundlage sonder Warenpreis plus Versandkosten.
Dann CE Erklärung usw. mit der Zulassung in Deutschland.

Wenn man sich damit auskennt oder jemanden Beauftragen Wil Ok sonst würde ich mir das erstmal nicht antun.

Bei den Motoren aus den Bauchgefühl Def. beim Händler in Deutschland holen.

Aluminiumboote sind i.d.R. recht unempfindlich und das was eher mal Probleme machen könnte wäre ein Garantiefall bei den Motor.
Der einzigste Punkt ist wo ich mir vorstellen kann das man mit den Rumpf Probleme hat ist wenn ein Transportschaden nicht entdeckt wird.

Vieleicht meldet sich ja auch noch ein Importeur hier im Theard der damit erfahrung hat.
Ob das Boot dann mit der Einfuhr in Deutschland dann immer noch das Schnäppchen ist muss man vorher sich genau durchrechnen.

LG
Lars
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  #15  
Alt 22.07.2019, 14:13
Pobeda Pobeda ist offline
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Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
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Wenn es das ist, was fignon83 verlinkt hat, dann entfallen schon mal die Kosten für CE, denn laut Hersteller ist es zertifiziert:
with CE approved
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  #16  
Alt 22.07.2019, 14:26
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich habe mal meinen Schiffsbauingenieur angesetzt (der baut seit fast 30 Jahre Schiffe in China, der meint, er würde die kennen. Er ist bald wieder unten, dauert aber etwas. Schrott soll das jedenfalls nicht sein.
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  #17  
Alt 26.07.2019, 20:05
Solarspion Solarspion ist offline
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Boot: zur Zeit bootlos-bzw nur ein 15 PS motorisierter Fender
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Hallo ,

Wenn der Spezilasitst sich das mal ansehen würde wäre das natürlich absolute Sahne. Ich will ein Boot eh erst nächstes Jahr kaufen, das einwintern eines neuen Boots kann ich mir gerne sparen

Ich wusste nicht ob man verlinken darf,
Es ist dies hier... Mit CE. Versand ca 2000, plus zoll und MWST wie obern beschrieben. Legierung ist 5083-h116 ... ob die gut is weiss ich nicht, wird dort als marine grade bezeichnet
Motoren hätte ich in D gekauft und einbauen lassen, vermutlich 2x 150 Suzuki.

https://www.alibaba.com/product-deta...7a7a808ejyFu1i
__________________
...kaum macht man es richtig- schon geht's.

Geändert von Solarspion (26.07.2019 um 20:11 Uhr)
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  #18  
Alt 27.07.2019, 05:09
DerIngo DerIngo ist offline
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Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
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5083 ist seewasserbeständiges Aluminium. So weit so gut. Die verbaute Materialstärke sollte bei der Grösse für den Rumpfbereich 5mm betragen.

Wenn das tatsächlich so ist - 5083 in vernünftiger Stärke und Alles ordentlich verschweisst - dann kann man das kaufen.

Aus China kommen mittlerweile sehr gute Sachen - Schiffbau beherrscht China auch aus dem FF.

Was ist zu tun? Ich weiss es nicht. Ich würde so ein Boot sehen wollen und bräuchte Sicherheiten. Schön und preiswert sind die Dinger allemal - bei den Lohnkosten in China sind die Preise durchaus realistisch.

So ein Boot vor dem Kauf selbst ansehen wäre für mich die einzige Option
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #19  
Alt 27.07.2019, 08:36
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
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Boot: aktuell keines
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Spannendes Thema ...

Der Hersteller selber präsentiert sich sehr modern.

http://www.gospelboat.com/

Gemäss den Angaben auf der HomePage werden die Boote auch nach Europe exportiert.




Einfach direkt mal anfragen nach Händlern in Europe.






.
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #20  
Alt 27.07.2019, 08:41
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
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Ort: Jever
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Spannendes Thema ...

Der Hersteller selber präsentiert sich sehr modern.

http://www.gospelboat.com/
Genau das hatte ich jetzt auch gerade ergoogelt. Scheint kein kleiner Laden zu sein.

Deren Facebookauftritt liefert noch mehr Infos und Bilder, insbesondere zur Herstellung ... https://de-de.facebook.com/Qingdao-G...5897036824689/

Gruß Ralf
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  #21  
Alt 27.07.2019, 10:47
Steeli Steeli ist offline
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767 Danke in 320 Beiträgen
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Aber ähnliches gibts auch bei uns: https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/07s09tx/
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  #22  
Alt 27.07.2019, 14:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Aber ähnliches gibts auch bei uns: https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/07s09tx/
schönes Boot zum tollen Preis.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #23  
Alt 14.08.2019, 07:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.843
2.331 Danke in 1.361 Beiträgen
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So, mein Bekannter (Schiffbauer, seit fast 30 Jahren in China, leider die Riesenpötte) ist Ende September wieder drüben. Er wird mit der Werft reden, er kennt den Chef persönlich (ob die für uns einen Rumpf bauen wollen/können). Wenn du genaue Fragen hast, dann schick mir die und er wird die stellen.
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  #24  
Alt 14.08.2019, 09:22
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
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Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
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Wenn ich mir die Website und den Facebookacount ansehe, muss man das wohl schon ernst nehmen. Warum sollen die keine guten und vor allem haltbaren Boot bauen!?
Wenn der After-Sale-Service auch noch stimmt, dann wird es für mich attraktiv.
Das ist wie mit den Japanern und ihren Motorrädern. In den 50er und 60er Jahren hat die jeder belächelt, als sie mit ihren Mopeds bei den Motorradrennen auftauchten. Heute dominieren sie den Markt in Menge und Qualität.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #25  
Alt 14.08.2019, 09:51
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 886
Boot: Hellwig Puck V330
1.963 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Wenn es Alu sein soll, frag' doch auch mal bei Ophardt Maritim nach. Die gehen, was das Rumpfdesign angeht,
jetzt andere Wege und haben noch jede Menge 'altes' Zeug da, was die loswerden wollen.
Wenn man hart verhandelt kann man da bestimmt ein Schnäppchen machen.
https://www.ophardt-maritim.com/de/
__________________
MfG
Oliver
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