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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt Dieselmotoren aus China?
Weiß jemand etwas über kleine Dieselmotoren von 10 bis 40 PS aus China?
In Burma und Thailand sieht man Chinesische Dieselmotoren unterschiedlicher Hersteller zwischen 16 und 28 PS überall auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Generatoren. Man sieht diese Motoren dort auch in allen Schiffen bis ca. 15 Meter auf Flüssen, Seen und im Salzwasser. Ein nagelneuer und original verpackter 28 PS Motor ohne Anlasser, Lichtmaschine und Wärmetauscher kostet 300 (dreihundert !!) US $ (November 2003). Genau so hatte Kubota früher angefangen und liefert heute die Basismotoren für Volvo Penta und Yanmar.
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Gruss, René |
#2
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Re: Wer kennt Dieselmotoren aus China?
Zitat:
Wo???? Gruss Thomas |
#3
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Re: Wer kennt Dieselmotoren aus China?
Zitat:
In Bangkok haben mir das 2 Skipper im Klonk in etwa bestätigt und mir auch den Stadtteil auf dem Plan von Bangkok gezeigt, wo man die Motoren und Zubehör bekommt. Das war im Zentrum in der Gegend, wo auch die Buddha-Figuren aller Größen und Farben verkauft werden, ungefähr bei der Himmlischen Schaukel. Aber ich hatte leider keine Zeit, das zu prüfen. Einen Hersteller habe ich im internet aber bereits gefunden. Ich will dort mal Kontakt aufnehmen.
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Gruss, René |
#4
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Re: Wer kennt Dieselmotoren aus China?
Zitat:
Gruss Thomas |
#5
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Hab die Dinger schon live gesehen
Hallo, ich war im April in China und habe mir dort die hiesige FLotte etwas genauer angeschaut. Hier kommt ein Bild. (habe bei Bedarf noch mehr)
Gruß Dominik |
#6
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Re: Hab die Dinger schon live gesehen
Zitat:
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Gruss, René |
#7
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Ein Big Block. Tolles Ding.
Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#8
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Re: Hab die Dinger schon live gesehen
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#9
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Allen Unkenrufen zum Trotz:
Es gibt noch Leute, die suchen preiswerte Diesel, notfalls als Ersatz. Für US 300 habe ich jedenfalls noch nie einen Diesel Motor um 20 PS ab Fabrik angeboten gesehen. Jedes Schwungrad kann man abnehmen, wenn Zahnkranz und Aufnahme für Anlasser vorhanden sind. In Deutschland lachte man 1980 über die „primitiven“ Yanmar Diesel mit ihren Schwungrädern in den Dhonis auf den Malediven. Die laufen dort heute noch ohne Reparaturen, aber keiner lacht mehr über Yanmar. So wird es auch mit den Chinesen kommen, vielleicht auch wegen teutonischer Überheblichkeit wie Schläfrigkeit. Die Motoren scheinen Ein-Zylinder zu sein, aber vielleicht hat man dort ja auch noch was anderes. Es wäre schön, wenn man die unerträgliche Hochpreis-Politik von Volvo Penta und Yanmar endlich knacken könnte. Dafür ist es wenig hilfreich, wenn in den Foren jeden Ansatz von Alternative gleich zerredet wird. Warten wir doch mal ab, was die Chinesen zu bieten haben. Folgendes haben wir über einen der chinesischen Diesel Hersteller bisher herausgefunden (Automaten-Übersetzung): „einer Reihe wassergekühlter Dieselmotoren des einzelnen Zylinders für landwirtschaftliche Träger, Gehentraktoren, eine Reihe luftgekühlte Dieselmotoren mit hoher Leistung, Benzinmaschinen, bewegliche Generatorsätze, Wasserpumpensätze und andere Produkte. Seine jährliche Produktionskapazität hat zu 1 Million Sätzen der Dieselmotoren und zu 0,2 Million Sätzen Traktoren erreicht. Neu-entwickelte Vierradtraktoren der kleinen Größe und Traktoren der mittleren Größe werden planiert, um den Betrieb aufzunehmen und in den Markt 2004 sich zu setzen. Ausser Taiwans, Hong Kong und Macao, hat die Gruppe 600 Primärverkaufsnetze und 2000 Sekundärverkaufsnetze in China. Produkte: Dieselmotoren und Generatoren, Wasserpumpen und Traktoren Region des Betriebes: Europa, Südostasien, Afrika, mittlerer Osten, Amerika,“ 1,2 Millionen Diesel pro Jahr scheint uns eine beachtliche Zahl, und in Europa laufen sie angeblich schon. 2 Motoren werden im internet angekündigt, einer für 300 US, ein weiterer für 400 US, aber nur mit folgenden Angaben: „Die Firma versieht immer die besten Qualitätsprodukte mit den konkurrenzfähigsten Preisen zu seinen Kunden. * VerkaufsPreis: $300 * VerkaufsPreis: $400 * FREI AN BORD Versenden: Shanghai * Bezahlung vorbei: T/T KontaktInformationen Die Firma produziert hauptsächlich wassergekühlte Dieselmotor- und Generatorsätze der Luft und Wasserpumpensätze und Traktoren usw.. Es verspricht, die besten Produkte mit den konkurrenzfähigsten Preisen und dem Kundendienst seinen Kunden anzubieten. Jetzt sucht es den besten Händler für seine Produkte.“ Wir haben uns bereits mit der Firma in Verbindung gesetzt und gefragt, inwieweit diese Motoren mit entsprechenden Adaptern als Ersatz für vorhandene Diesel unter Weiterverwendung von Getriebe / Saildrive in Frage kommen könnten.
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Gruss, René |
#10
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Läuft bestimmt ewig, wenn man dann noch die Bedienungsanleitung lesen kann....
Waldemar |
#11
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Zitat:
Zitat:
Das diese Motoren wohl quasi unverwüstlich sind, steht für mich ausser Frage. Es steht für mich aber auch ausser Frage, daß diese nicht mehr zeitgemäß sind. Moderne Motoren haben mit Sicherheit bessere Eigenschaften und das schlägt sich nun mal im Preis nieder. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#12
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Also ich finde es hochspannend und sehr erfreulich, dass mal jemand Initiative zeigt und sich mal in so ein Thema reinkniet. Der Preis ist doch sehr interessant. Ich finde es schade, dass sich jemand die Mühe macht und recherchiert und dann noch überall belächelt wird. Aber vielleicht haben hier ja alle außer mir zuviel Geld. In diesem Fall gebe ich gerne meine Kontonummer weiter, zwecks Spende an mich.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich glaube es nicht so verstanden zu haben, dass hier gleich jeder einen Kaufvertrag für einen China-Diesel unterschreiben sollte... |
#13
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Zitat:
Also Renè...Adresse her und weiterbaggern Gruss Thomas |
#14
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hallo
weiter so man kann garnicht genug alternative anbieter finden um das marktmonopol einiger anbieter zu durchbrechen. Aber ich gebe zu bedenken das nicht nur der preis entscheident ist. Service und nicht zu letzt die umweltverträglichkeit spielen auch eine nicht zu unterschätzende rolle. Wenn die motoren keine rücksicht auf die umwelt nehmen wo wollen wir denn dann mit den schönen billigen motoren fahren. Ich bin aber auch der meinung das 10.000 euro für einen 50PS diesel zu viel sind. Mich würde sehr interessieren wie die sache weitergeht zumal mein motor auch ein gutes halbes jahrhundert alt ist. Schöne grüße aus Berlin
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#15
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KWO schreibt:
Also für mich sieht der Motor auf dem Bild so aus wie ein alter Einzylinder-Deutz-Dieselmotor. Oben drauf der offene Kühlwasserbehälter und seitlich die Schwungscheibe. Der Motor würde früher für stationäre Anlagen benutzt. Einzylinder Deutz mit WASSERKUEHLUNG? Ist mir neu, ich kenne nur Luftgekuehlte, besonders auch fuer die Bewaesserung von Feldern. Waere an Einzelheiten zu solchen Motoren interessiert. Aber 10 PS Dieselmotoren fuer ein paar 100 Dollar sind einfach zu finden. Die, die ich kenne, sind aber auch wieder luftgekuehlt. Mit solchen habe ich im Boot schlechte Erfahrungen gemacht, damals war es ein einzylindriger Deutz, luftgekuehlt. 1978 bin ich mal ein paar Tage lang den Mahakam in Borneo mit einem Langboot hochgefahren, hatte wie fast alle einen 3 Zylinder Yanmar mit Handstart, aber auch der war damals nicht fuer ein paar hundert Dollar zu haben. |
#16
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@KWO
Zitat:
Ein Beispiel weswegen ich skeptisch gegenüber Neuerungen bei Dieselmotoren bei hohen Preisen bin: Ich selbst habe einen VP TAMD31L (Bodensee-Zulassungsfähig) eingebaut. Läuft recht gut. Verbrauch besser als bei der Benzinfraktion . Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auf VW- Marine 150PS (5-Zylinder) umzusteigen. Unter anderem auf wg. geringerem Verbrauch. Jetzt kommts: O-Ton eines Entwicklers auf der Hanse- Boot "Bei den Drehzahlbereichen, die für Sie in Frage kommen, sparen Sie vielleicht einen halben Liter Diesel in der Stunde"!! Das ist doch garnichts im Verhältnis zu dem Gesamtverbrauch. Dieses wurde auch in dem Vergleichtest in BOOTE in etwa bestätigt. Der einzige Vorteil, der noch bleibt, ist eine Gewichtsersparnis. Das bezieht sich auch auf die Klasse der Segel-Bootsmotoren. Dort sind 50kg weniger bei modernen und vergleichbaren Motoren üblich gegenüber älteren Motoren. Oder sieh Dir die Diagramme bei Steyer- Motoren an. Erheben auch den Anspruch modern zu sein. Gegenüber meinen älteren Bückel: Kein erkennbarer Effekt. Bessere Laufkultur und etwas Einsparung schaffst Du als Hersteller bei älteren Motoren, wenn die Einspritzanlage sorgfältig überarbeitet wird. Siehe Isuzu- Diesel, war im Astra eingebaut und wird bei Mercruiser mit 102PS ? geliefert. Wurde seinerzeit von Opel noch einmal im Lauf der Modellzeit überarbeitet , Laufkultur dadurch verbessert und ein spürbarer Minderverbrauch erzielt. Was jetzt evtl. ein Schritt nach vorne sein kann beim Diesel, ist die Hochdruck- Einspritztechnik. Die Vorteile werden aber mit horrenden Ersatzteilpreisen erkauft. Wechsel mal eine Pumpe-Düse-Einheit. :-o Ist nämlich ein Verschleißteil. Hätte ich ein stäbiges Tuckerboot, würde ich mir einen Deutz-Diesel Verschnitt bestimmt einbauen. Mein Traum wäre aber ein Glühkopfmotor- Antrieb. Die Unterelbe- Fahrer kennen bestimmt das Tuckerboot mit Glühkopf von dem Werftbesitzer Gorch von Blomberg. Der Sound ist faszinierend!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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Deuz mit Wasserkühlung
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Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#18
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Motoren alter Bauart
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Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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Zitat:
Speziell an Deutz, oder auch an 1zylindrigen wassergekühlten im Allgemeinen. Ich habe einen wassergekühlten 1Zylinder von Farymann mit ca 7 PS, der treibt meinen Generator an. Und setzt auch mal die Schallschluck-Box unter Wasser... |
#20
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Eintopf fürs Boot?
So, für die Eintopffreaks (Chinafreunde) bin ich gerade mal wie versprochen an den Stadtrand zum städt. Kanalbetriebshof gefahren und habe da mal das "Industriedenkmal" photographiert.
Das ist genau der gleichartige Motor wie auf der Chinaboot im ersten Beitrag, den sich welche für 300 $ kaufen und in ihr Boot einbauen wollen. Er ist ein Einzylinder Dieselmotor und wassergekühlt. Wie von mir schon gesagt, der Kühlwasserbehälter ist oben offen und das Sytem dadurch drucklos. Auf meinen Bildern ist die Kühlwasseröffnung nur wegen dem Laubschutz mit einem dünnen Blech verschlossen worden. Welches Fabrikat der Motor hat (wahrscheinlich Deutz), ist auch hier mangels Angabe nicht eindeutig zu klären. Hallo Ladys, vergesst Euren Vibrator, fahrt Boot! Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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Re: Eintopf fürs Boot?
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hab´ich da was falsch verstanden? Dieses Bild, mit dem ollen Boot drauf, sollte doch ein Scherz sein, oder? Das war doch nicht der 300 Dollar Motor. |
#22
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Re: Eintopf fürs Boot?
Zitat:
Dafür bekommt man so einen nicht! Deshalb stelle ich mir auch die ganze Zeit schon die Frage, wie denn erst der 300 Dollar Motor aussehen muß. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#23
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Re: Eintopf fürs Boot?
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Der macht das doch nicht über die Außenwand des Kühlwasserbehälters? |
#24
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Re: Eintopf fürs Boot?
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Der hatte keinen Wärmetauscher in Deinem Sinn. Die Wärme wurde tatsächlich über den ganzen Motorblock und dem Kühlwasserbehälter (ein Teil mit dem Block) durch Konvektion an die Umgebung abgegeben. Auch war da keine Kühlwasserpumpe noch ein Thermostat. Der Motor war somit im Betrieb immer ständig am kochen. Deshalb auch die große Kühlwasserbehälteröffnung. Deshalb, damit sich kein Druck aufbauen und der Wasserdampf abziehen konnte und auch dazu, daß man bequem Wasser nachschütten konnte. Für Thomas Hamburg: Unter diesem Gesichtspunk ist auch meine zuvor gemachte Aussage: "Moderne Motoren haben mit Sicherheit bessere Eigenschaften und das schlägt sich nun mal im Preis nieder." zu verstehen. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#25
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Der Motor, den ich zu hunderten auf Schiffen gesehen habe und der nach Angaben aller Betreiber 300 US kosten soll, ist dieser Motor.
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Gruss, René |
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