|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Bauteil am Transom, OMC V8 mit Alpha one R
Hallo zusammen.
wir rätseln hier wofür das Bauteil 60220A1, Shift Assist Plate w/Switch, Mercruiser V8 ist. Da geht eine Hydraulikleitung von der Trimmpumpe dran, von da weiter zum Z. Am Transom gibt es keinen Leitungsverteiler für die Trimmzylinder. Innen ist an diesem Bauteil der Schaltzug mit dran, der betätigt einen Hebel an diesem Bauteil. Hab jetzt leider kein aktuelles Bild, nur das von Ebay im Verkauf... sieht aber genauso aus. https://www.ebay.de/itm/MerCruiser-P...edirect=mobile (PaidLink) Wir kriegen es zum ver... nicht hin, das der Motor beim schalten nicht ausgeht, trotz Anleitung. Und dieses Modul ist am Hebel wo die Leitungen dran sind undicht. Wir wissen aber nicht wofür das Teil da ist... Vielleicht weiss jemand etwas darüber Merci Uli und Claus... und andere..
|
|||
|
|||
Hallo ihr,
An dem Teil werden die Schaltzüge und Gaszüge zusammengeführt. Unter anderem sitzt dort der Schalter, welcher die Zündung kurzzeitig unterbrechen soll. Wenn der Schaltzug zum Antrieb schwergängig ist , wird der Schalter zu lange betätigt, dadurch geht der Motor aus. Euer Problem liegt nicht an der Aufnahme, sondern an einem schwergängigen Schaltzug, oder an der Einstellung. Martin |
|
||||
|
||||
Hi Martin.
Danke... mit dem Schaltzug waere unsere letzte Vermutung. Aber wofür ist dieses Ventilteil wo der Hebel dran gekoppelt ist? Wieso geht da die Leitung von der Trimmpumpe dran ? Also wieder Antrieb ab.... Merci
|
||||
|
||||
Ich schätze mal das bei eingelegtem Gang der Antrieb nur bis Max. Trimm weggetrimmt werden kann. ( Bei Fahrt sinvoll )
One Gang: kann der Antrieb zum Trailern komplett hochgefahren werden.
|
|||
|
|||
Zu dem Ventil kann ich nichts sagen , ist an meinem merc nicht.
Martin |
|
|||
|
|||
Der Schaltzug zum Antrieb muss sich mit 2 Fingern hin und her bewegen lassen. Bei mir hatte ich auch das Problem das. mir der Motor immer beim schalten ausging. Es lag tatsächlich an diesem Zug.
Martin |
|
||||
|
||||
Ihr seid super.
Wir werden anhand Eurer Tips am WE. mal prüfen. Frage bleibt, ob man dieses Ventil, welches ja undicht ist, überbrücken kann wenn man den Verteiler fuer die Trimmleitungen am Transom anbaut?!? lg. die Kumpels
|
||||
|
||||
Hallo,
bevor ihr wild los bastelt, liesst euch mal das durch: https://www.boote-forum.de/showthrea...ha+sperrventil Nicht ganz ungefährlich!
|
||||
|
||||
Hi.
Merci .. Jetzt haben wir den besseren Durchblick! Warum hat man das so verbaut? Kann man das nicht aufrüsten, mit Verteiler etc.? lg. Eure Kollegen
|