|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Bauteil? OMC 5.0l
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Kann mir einer sagen, was das für ein Bauteil ist? Das in der Bildmitte mit den Kabeln links und rechts. Hintergrund meiner Frage: gestern ist der Motor erst nach längerer Zeit angesprungen, und mir fiel auf, dass dieses Teil während dem Orgeln des Anlassers extrem heiss (Finger verbrannt) geworden ist. Das ist mir bisher nie aufgefallen und ich glaube nicht, dass das normal ist, oder? Bisher hatte ich nie Startschwierigkeiten und ich frage mich, ob es mit dem Teil irgendwie zusammen hängt. Liebe Grüsse, Florian |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin mir nicht 100% sicher, sieht aus wie ein Widerstand. leg mal ein Ohmmeter an den beiden Enden an, bekommst einen Wert, weisst es sicher.
|
||||
Widerstand für die Zündspule?
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ok, danke Euch für die Hinweise! Dann sollte es ja auch nicht so problematisch sein, wenn der Widerstand heiss wird, oder?
Lg Florian |
|
||||
|
||||
Hallo,
überprüfe doch mal wo die Kabel rangehen. Hilfreich würe es noch zu wissen was für eine Zündanlage deine Motor besitzt. Vermutlich ist es wohl nen Vorwiderstand, für nen Kondensator isses dann doch etwas zu klein. Übermäßig heiß dürfte er dennoch nicht werden, wäre dann ein Indiz auf eine defekte Leitung oder Lötstelle. Mfg Christian
|
||||
|
||||
Hi,
es ist der Vorwiderstand der Zündspule. Beim Starten wird der Widerstand umgangen, um genügend Strom auf der Kerze zu bekommen. Klemme 15 vor den Widerstand und nach dem Widerstand geht das Kabel zur Spule und an Kl 50 Startsignal mit Diode. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (28.07.2010 um 20:51 Uhr) |
|
Das ist ein alter Keramikvorwiderstand aus der Steinzeit, der Grund warum unsere alten Röhren und die ersten Transistor TV immer so überwarm waren. Warm bis heiß ist gut, kalt ist kaputt.
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Habe vor kurzem auch einen gekauft, der sied nicht groß anders aus!
Gruß Sebastian
|
|
Zitat:
Aber wenn halt noch so viele auf Lager sind.....oder schön billig zu produzieren sind.....dann eben..raus mit dem Müll Mfg Manfred