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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2019, 20:41
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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Standard GM 5,7 l, defekte Köpfe

Hallo zusammen,

Wer meinen Urlaubsbericht (1.Törn nach Kroatien) verfolgt hat, weiß bereits, dass ich meinen Urlaub wegen vermeintlich defekter Kopfdichtungen abbrechen musste.
Nach dem Zerlegen und Reinigen hat sich jedoch heraus gestellt, dass sich an beiden Köpfen ein Riss am Einlassventil befindet.
Der Motorinstandsetzer hält das für nicht reparabel.

Motornummer: OB922791
Gussnummer im Kopf: 4098127

Hat vielleicht noch jemand 2 passende Zylinderköpfe rumliegen?

Alternativ habe ich bei eBay Kleinanzeigen folgende Angebote gefunden, bin mir aber nicht sicher ob da eines passt:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Kann mir jemand helfen?
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #2  
Alt 06.08.2019, 20:58
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Holger !!

suche auf youtube : redhead zylinderkopftechnik , und nehme da mal Kontakt auf , die können das Rep.

wenn nicht , würde mich das Wundern , die machen noch ganz andere Sachen .

Wie die Köpfe bei e bää , aussehen weist Du nicht , da kaufst Du die Katze im Sack , das die IO sind , sagen alle .

MFG Uli
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  #3  
Alt 06.08.2019, 21:16
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Holger !!

suche auf youtube : redhead zylinderkopftechnik , und nehme da mal Kontakt auf , die können das Rep.

wenn nicht , würde mich das Wundern , die machen noch ganz andere Sachen .

Wie die Köpfe bei e bää , aussehen weist Du nicht , da kaufst Du die Katze im Sack , das die IO sind , sagen alle .

MFG Uli
Katze im Sack geht garnicht. Hinfahren, angucken, ggf. mitnehmen.
Anders darf sowas nicht laufen.

Redhead werde ich mal gucken.

Danke Uli!
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #4  
Alt 06.08.2019, 21:36
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Katze im Sack geht garnicht. Hinfahren, angucken, ggf. mitnehmen.
Anders darf sowas nicht laufen.

Redhead werde ich mal gucken.

Danke Uli!

Kauf doch gleich neue, die Dinger kostenndoch nix!
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 06.08.2019, 21:44
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Kauf doch gleich neue, die Dinger kostenndoch nix!
Sehr hilfreich!


Habe Preise zwischen 575 USD und schlappe 940 € gesehen. Pro Kopf.
Klopfe gerade alle Möglichkeiten ab.

Hat jemand Erfahrungen mit „KTS“ oder „Mike and Frank“?
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #6  
Alt 06.08.2019, 22:50
stingray220 stingray220 ist offline
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fals intresse

habe 2 komplett überholte köpfe an lager
sind plan geschliffen
ventile ok
schaft dichtungen neu

stammen aus einem motor von 1988
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  #7  
Alt 06.08.2019, 23:42
Benutzerbild von Hatti R
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
fals intresse

habe 2 komplett überholte köpfe an lager
sind plan geschliffen
ventile ok
schaft dichtungen neu

stammen aus einem motor von 1988
Hast ne PN
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  #8  
Alt 07.08.2019, 08:34
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Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Sehr hilfreich!


Habe Preise zwischen 575 USD und schlappe 940 € gesehen. Pro Kopf.
Klopfe gerade alle Möglichkeiten ab.

Hat jemand Erfahrungen mit „KTS“ oder „Mike and Frank“?

https://www.summitracing.com/int/search/make/chevrolet/engine-family/chevy-small-block-gen-i/engine-size/5-7l-350?SortBy=DisplayPrice&SortOrder=Ascending&N=4294 918484

Summit Racing. Die haben früher auch nach D geliefert.
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  #9  
Alt 07.08.2019, 09:14
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Weshalb sollten Sie das nicht mehr machen?
Hab ich letztens noch Teile bestellt...

vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #10  
Alt 07.08.2019, 09:18
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Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Weshalb sollten Sie das nicht mehr machen?
Hab ich letztens noch Teile bestellt...

vom Streichelphone gesendet
Ich sage ja nicht dass sie es nicht mehr machen, nur ist das lang her dass ich da bestellt habe, meine Information dass sie nach D senden ist also veraltet

Wenns immernoch problemlos geht, umso besser!
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  #11  
Alt 07.08.2019, 14:11
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danke, hab mal angefragt.
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  #12  
Alt 07.08.2019, 16:08
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Meine kamen aus Amerika, .... Odessa Cylinderheads bei ebay.com.

Große Ventile, 180er Einlässe, Vortec, geschraubte Stehbolzen.

Waren 1000 Eur inkl. Luftfracht für beide.

Bringen ca. 50 PS.


Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers



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  #13  
Alt 07.08.2019, 18:11
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Holger !!

suche auf youtube : redhead zylinderkopftechnik , und nehme da mal Kontakt auf , die können das Rep.

wenn nicht , würde mich das Wundern , die machen noch ganz andere Sachen .

Wie die Köpfe bei e bää , aussehen weist Du nicht , da kaufst Du die Katze im Sack , das die IO sind , sagen alle .

MFG Uli
Hi Uli,
Preisangebot nach Foto ab 750 €. Lohnt sich also nicht wirklich.
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Holger
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  #14  
Alt 10.08.2019, 15:24
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Hallo Holger,

es hängt etwas davon ab, was Du erreichen willst.
Wenn Du auch mehr Leistung und Effizienz willst, dann nimm Vortec Köpfe.
Willst Du noch mehr Leistung, nimm Bowtie Vortec Köpfe mit 185 ml Einlasskanalvolumen.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 10.08.2019, 19:59
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mibo mibo ist offline
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Man muss ihm auch sagen das dann die Ansaugspinne nicht mehr passt und der Vergaser und und…

Also erst mal nachfragen wieviel investiert werden will und ob eine Leistungssteigerung überhaupt in Betracht gezogen wird.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #16  
Alt 10.08.2019, 20:30
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
danke, hab mal angefragt.
Die passen sowieso nicht 1:1 zu deinen Teilen!!

Hier das sind die Passenden, wenn die Ventile in Ordnung sind dann genügt der Eagle Iron, aber selbst wenn die Ventile neu kommen sollen ist der Kopf nicht der schlechteste - nur die Ventilwahl lass Summit machen und sag das es ein Marine Motor ist.

LG Michael
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  #17  
Alt 12.08.2019, 16:00
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Man muss ihm auch sagen das dann die Ansaugspinne nicht mehr passt und der Vergaser und und…

Also erst mal nachfragen wieviel investiert werden will und ob eine Leistungssteigerung überhaupt in Betracht gezogen wird.

LG Michael
Die Ansaugspinne passt tatsächlich nicht mehr, der Vergaser aber schon.
Die Vortec-Köpfe machen ja nicht mehr mehr PS, die liefern auch mehr Drehmoment, weniger Verbrauch,......
Wenn man sowieso 2 neue Köpfe kauft, würde ich niemals die alten nehmen, die zusätzliche Investition für die Ansaugbrücke ist da nicht mehr so dramatisch.

Aber wer das Geld nicht hat, oder nich ausgeben will, kann natürlich auch die alten Köpfe nehmen.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 13.08.2019, 20:40
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5,7L = 2 barrel carburetor ….es ist und bleibt mühsam.

LG Michael
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  #19  
Alt 13.08.2019, 20:53
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Hatti R Hatti R ist offline
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Danke für die Tips,

Eine Leistungssteigerung ist nicht das Ziel.
Möchte einfach nur mit den notwendigen, aber minimalst möglichen Mitteln meinen Kahn wieder ins Wasser bekommen und den Rest der Saison genießen.

Habe einen „neuen“ Motor mit 60 h für relativ wenig € angeboten bekommen.
Allerdings ohne einer plaketierten Individualnummer. Lediglich die Teilenummer im Guss ist vorhanden.
Alternativ gibt es 2 überholte Köpfe für je 300 €, mit dem Risiko, dass sich auch an Pleul oder Kolben noch ein Schaden versteckt.
Ach ja, die beiden Abgaskrümmer haben auch Risse. Möglicher Weise ist auch hier Wasser durchs Ventil in die Zylinder gelaufen.
Neue für je 220 € sind schon bestellt.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #20  
Alt 15.08.2019, 08:57
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
5,7L = 2 barrel carburetor ….es ist und bleibt mühsam.

LG Michael
Das weiß ich.
Auch Motoren mit Vortec Köpfen gibt es mit 2 Barrel Vergasern und auch die haben mehr Leistung und sind effizienter, als die mit älteren Köpfen.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 15.08.2019, 09:07
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Danke für die Tips,

Eine Leistungssteigerung ist nicht das Ziel.
Möchte einfach nur mit den notwendigen, aber minimalst möglichen Mitteln meinen Kahn wieder ins Wasser bekommen und den Rest der Saison genießen.

Habe einen „neuen“ Motor mit 60 h für relativ wenig € angeboten bekommen.
Allerdings ohne einer plaketierten Individualnummer. Lediglich die Teilenummer im Guss ist vorhanden.
Alternativ gibt es 2 überholte Köpfe für je 300 €, mit dem Risiko, dass sich auch an Pleul oder Kolben noch ein Schaden versteckt.
Ach ja, die beiden Abgaskrümmer haben auch Risse. Möglicher Weise ist auch hier Wasser durchs Ventil in die Zylinder gelaufen.
Neue für je 220 € sind schon bestellt.
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man möglichst keine unnötigen Kosten schultern will, aber wenn man zu wenig investiert, investiert man zwei Mal.
Ein realistischer Preis für einen Motor mit 60h wird höher sein als der für einen nagelneuen aus den USA.
Bei überholten Köpfen ist die Qualität der Überholung wichtig und, wie der Kopf gelaufen ist.
Ein überholter Kopf der Überhitzt wurde, muss nicht lange halten …

Viel Erfolg in jedem Fall !

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 15.08.2019, 14:13
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man möglichst keine unnötigen Kosten schultern will, aber wenn man zu wenig investiert, investiert man zwei Mal.
Ein realistischer Preis für einen Motor mit 60h wird höher sein als der für einen nagelneuen aus den USA.
Bei überholten Köpfen ist die Qualität der Überholung wichtig und, wie der Kopf gelaufen ist.
Ein überholter Kopf der Überhitzt wurde, muss nicht lange halten …

Viel Erfolg in jedem Fall !

Gruß

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  #23  
Alt 15.08.2019, 18:37
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man möglichst keine unnötigen Kosten schultern will, aber wenn man zu wenig investiert, investiert man zwei Mal.
Ein realistischer Preis für einen Motor mit 60h wird höher sein als der für einen nagelneuen aus den USA.
Bei überholten Köpfen ist die Qualität der Überholung wichtig und, wie der Kopf gelaufen ist.
Ein überholter Kopf der Überhitzt wurde, muss nicht lange halten …

Viel Erfolg in jedem Fall !

Gruß

Götz
Hallo Götz,
Ja, unter Anderem der Preis für den Motor hat mich etwas stutzig gemacht. Auch wenn ich erst freudig überrascht war.
Gebraucht Ersatzteile sind immer ein Risiko, doch diese sehen sehr gut aus. Neu geplant und neue Ventile, da Fachwerkstatt, glaube ich mal, das die Ventile auch sauber eingeschliffenes wurden.
Und 50% € sind 50% €.
Die restlichen Teile kommen bald, dann werde ich hoffentlich nicht negativ überrascht werden.
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Holger

Geändert von Hatti R (15.08.2019 um 18:42 Uhr)
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  #24  
Alt 15.08.2019, 18:41
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
War mein erster Tipp, wurde aber als „nicht hilfreich“ abgetan.
Nicht böse sein. Habe ja auch gleich nach 2 Lieferanten gefragt.
Aber leider habe ich keinen €-Strauch.
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  #25  
Alt 15.08.2019, 19:07
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Nicht böse sein.
Aber leider habe ich keinen €-Strauch.
Tja, sowas hätte ich auch gerne....
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